News DAN Cases A4 SFX: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt nun auf Kickstarter

Wenn du Tools wie Prime95 auf dem 1230v3 laufen lässt, könnte der L9i etwas zu schwach sein, denn da könnten 80°C erreicht werden. Bei Anwendungen und Spielen sollte die Temperatur mit dem Kühler zwischen 60-70°C liegen.
 
bigdaniel schrieb:
Wenn du Tools wie Prime95 auf dem 1230v3 laufen lässt, könnte der L9i etwas zu schwach sein, denn da könnten 80°C erreicht werden. Bei Anwendungen und Spielen sollte die Temperatur mit dem Kühler zwischen 60-70°C liegen.

Hallo Daniel,

vielen Dank...

Ansonsten nehme ich halt den Boxed Kühler :)
 
CaTFaN! schrieb:
Das Finanzierungsziel von 125.000 Euro ist bereits am ersten Tag der Kampagne erreicht und übertroffen worden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon über 165.000 Euro von 623 Unterstützern für das Projekt finanziert worden.

Diese Zahl sollte man mal der Finanzabteilung um die Ohren schlagen die das Projekt beim Reseller abgelehnt haben.
 
Die Verkaufsshow von CB geht weiter: "ein Dreivierteljahr nach Veröffentlichung des ComputerBase-Testberichts ", "Die Stückzahl ist auf vorläufig 1.500 Exemplare beschränkt"...

An und für sich ein interessantes Konzept. Für mich ist die Finanzierung und Lieferung zu undurchsichtig.
 
Wenn ich doch nur 230€ übrig hätte + neues Netzteil und Kühler. Jaja:p
Super schickes Case :)
 
ottoman schrieb:
Warum wird hier wegen dem Preis herumgeheult? Der Preis geht für das gebotene jetzt wirklich mehr als in Ordnung. Es zwingt euch doch keiner, das Gehäuse zu kaufen. Nehmt halt irgendein Fractal und seid zufrieden. Wenn BMW den neuen 7er vorstellt, beschweren sich doch auch nicht 80% der Leute wegen dem Preis.

20% wären beim Siebener noch relativ viel die sich beschweren, da mehr als 90% der Einheiten dieser Fahrzeugklasse nicht privat gekauft werden, sondern über den Betrieb ;-).

Aber mal ehrlich. Immer diese wild zusammeng-gewürfelten und -wie hier- auch noch unzutreffenden Autovergleiche, helfen ebenso wenig wie das pauschale "Kleinserie und daher 200..500..1000€ wert".
Bei so einem nachvollziehbaren Material- und Arbeit-Aufwand darf schon mal gemutmaßt werden wie hoch die Marge ist. Das muss ich mir als Unternehmen dann einfach mal gefallen lassen.

Ich finde das Projekt jedoch ebenfalls sehr nett und werde es mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Verstehe den Wirbel um das Ding noch imemr nicht. Aber nun gut, es gibt so einige Hypes, die ich nicht verstehe.

Es ist einzigartig, da ist entsprechende Aufmerksamkeit nichts besonderes.
Wer sich hypen lässt ist selbst schuld.

Beitrag schrieb:
Wozu braucht man denn ein extra kleines Case für einen PC, der sowieso stationär ist? Ich versteh's ja, wenn man keine riesen Kiste bspw. als HTPC haben will, aber wieso sollte man 'nen Haufen Kohle ausgeben für ein Gehäuse, das viel kleiner als nötig ist?

Ich möchte eine Alternative zu meinem fetten Rechner mit MO-RA 3.
Der ist kaum beweglich, dieses System hier ohne Probleme.

Das kleine System wird z. B. im Sommer im Erdgeschoss laufen weil es mir oben zu warm ist.
Oder es steht neben dem Fernseher ohne negativ aufzufallen.

Vor allem ist der Abstrich gegenüber dem WaKü Monster in Sachen Leistung gering.

Ichieve schrieb:
Menschen die bei Hardware weinen weil ein Aluminium Gehäuse mit genialem Aufbau 230€ kostet, aber für 12 % mehr Leistung 700€ in eine Grafikkarte investieren kaufen sich auch einen teuren Webergrill und schmeißen da dann 1€ Fleisch vom Aldi drauf.

:daumen:

Was mich wirklich nervt ist das hier gemeckert wird, sie selbst aber für andere Dinge ebenfalls nach meiner Meinung (zu)viel Geld ausgeben was dann aber ok ist...

obi68 schrieb:
An und für sich ein interessantes Konzept. Für mich ist die Finanzierung und Lieferung zu undurchsichtig.

:evillol:

Wenn ich so denke würde hätte ich die Hälfte meiner Mechas nicht so hier stehen.
Da wird auch schon mal einem Chinesen den man nur über das Netz "kennt" ne Menge Geld überwiesen damit man sein Gehäuse bekommt.

Hier gibt es eine deutsche Adresse, besser geht es nicht.

@topic

Ich hoffe es wird ein großer Erfolg und eröffnet ihm noch weitere berufliche Möglichkeiten.

Da merkt man mal wieder wie innovationsfeindlich der deutsche Markt ist.
Können die Meckerfritzen ja alle nachmachen wenn sie glauben das man damit mal eben reich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kaum mehr Spiele mit LAN Modus gibt, ist so ein kleines Gehäuse zwar schick, aber nahezu nutzlos.

Gibt sicherlich wenige Ausnahmen wegen Platzverhältnissen, aber das macht den Preis nicht wett.

Vor 10 Jahren hätte ich sofort zugeschlagen.

Jetzt könnte ich eher auf die Publisher einschlagen, da diese keinen LAN Modus mehr integrieren.
 
Meetthecutthe schrieb:
Bei so einem nachvollziehbaren Material- und Arbeit-Aufwand darf schon mal gemutmaßt werden wie hoch die Marge ist. Das muss ich mir als Unternehmen dann einfach mal gefallen lassen.

(Bei einem Preis von 230€ inkl. Mwst. = 119%)

Gehäuse ca. 45% des Endpreises
Riser ca. 30%
Fixkosten (Ersatzteile, Toolingkosten, Anwald, Steuerberater, etc.), Versandkosten, mein Gewinn und Gewinn des Resellers = ca. 25%
Mehrwertsteuer: 19%

Ja, und wo siehst du hier die große Marge? Er sagt ja selbst dass er die vielen tausend Stunden während der 3-4 Jahre Entwicklungszeit (Forenarbeit zählt auch!) nicht reingerechnet hat.
Ich selbst gehe von etwa 10€ "Erlös" pro Gehäuse aus, für seine (nicht deine!) Lebenszeit ist das kaum der Rede wert.
Gönnst du ihm nicht mal das? :freak:

P.S. Ist schon erstaunlich, im Vorfeld habe ich oft kritische Fragen gestellt, und nach dem Backen verteidige ich ihn nun (zurecht). :p
 
Nacho_Man schrieb:
Ja, und wo siehst du hier die große Marge? Er sagt ja selbst dass er die vielen tausend Stunden während der 3-4 Jahre Entwicklungszeit (Forenarbeit zählt auch!) nicht reingerechnet hat.
Ich selbst gehe von etwa 10€ "Erlös" pro Gehäuse aus, für seine (nicht deine!) Lebenszeit ist das kaum der Rede wert.
Gönnst du ihm nicht mal das? :freak:

P.S. Ist schon erstaunlich, im Vorfeld habe ich oft kritische Fragen gestellt, und nach dem Backen verteidige ich ihn nun (zurecht). :p

Und ebenso wie du ohne haltbare Zahlen verteidigst, dürfen andere wohl noch kritisieren.
So ist das eben in der freien Marktwirtschaft zu Zeiten des Internet :p.

So muss sich Daniel ebenso dieser kritischen Seite des Business stellen wie Weltenspinner mit seinem über 1000€ teuren Inkubus.
Ich persönlich finde allerdings beides sind interessante Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, manchmal sollte man kleine Brötchen backen. Ich selber habe schon einen Deal angenommen, wo der BEP erst nach 9 Monaten erreicht wird, das war mir/uns aber schon am Anfang bekannt.

Nun, der liebe Preis, wären es 150 EUR, dann wäre wohl die Rentabilität infrage zu stellen. Die Banken würden so ein Produkt kaum finanzieren. Auch würde Daniel dieses Risiko nicht eingehen, erst recht nicht finanziert durch EK.

Man kann Daniel also nicht ankreiden, wenn sich Käufer zu diesem Preis finden.
 
Viele diskutieren hier über den Einsatzzweck des Gehäuses. Das Case ist bestens als HTPC für Gaming geeignet. Also nicht zwangsläufig ein Gerät was man sich in sein Arbeitszimmer stellt und darin 5 Festplatten einbaut. Viel mehr eignet es sich durch die Größe und das Design neben dem Fernseher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Und ebenso wie du ohne haltbare Zahlen verteidigst, dürfen andere wohl noch kritisieren.

Unhaltbare Zahlen? :rolleyes:
Die Aufstellung hat DAN doch selbst so veröffentlicht (auch bei Kickstarter in den Charts zu sehen).
Natürlich könnte man ihm vorwerfen dass der Gewinn bei den Fixkosten "verschleiert" wird, aber die genaue Marge nach Stückzahl sollte kein vernünftiger Geschäftsmann nennen --> Konkurrenz/Nachahmer

Wirst schon sehen, ab ca. Sommer 2017 wird ein gewisser großer Hardwarehersteller das Gehäuse bestimmt "nachempfingen". :freak:

Meteora RR schrieb:
Das Case ist bestens als HTPC für Gärung geeignet.
Ach ja? :p
Alkoholische Gärung und Milchsäuregärung? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte es wäre nur einen cm breiter auf der CPU Seite. Dann könnte man nämlich etwas wit den Big Shuriken mit 120mm Lüfter verbauen. Das macht lautstärketechnisch schon einen riesen Unterschied zu den erhältlichen <48mm hohen Kühlern.

Vielleicht macht ja jemand ein Seitenteil mit einer Ausbuchtung um das zu ermöglichen.
 
MaxxPower schrieb:
Vielleicht macht ja jemand ein Seitenteil mit einer Ausbuchtung um das zu ermöglichen.
Ich hatte DAN mal wegen der patentierten Pins gefragt.
Seiner Aussage haben die kaufbaren LianLi-Pins wohl gepasst, wären aber ca. 10mm zu lang. Der Big Shuriken 2 sollte also passen.
Wäre aber ein ziemliches Gefrickel die zu tauschen, da er sich auch nicht zur Befestigung (Luft zum Einclipsen) geäußert hat. Ist wohl eine Sonderanfertigung.
Ansonsten würde ich das Case einfach offen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal in schwarz geordert :D
Jetzt bis Dezember Zeit mir was hardwaremäßiges einfallen zu lassen
 
Zurück
Oben