Projekt DAN & LianLi A4-H2O

bei mir im DAN A4 rennt die 6700XT im Wattman-Preset "Leise". Den Abstand zur Seite kann ich aber auch nicht erhöhen.

Ihr könntet doch theoretisch die GPU wieder zurücksetzen und einen "Fanduct" vor die Lüfter basteln. Oder zumindest ein Profil, was das direkte Ansaugen aus den warmen Bereichen der Abluft reduziert.
schwarze Pappe, sieht man dann eh nicht ;)
 

Anhänge

  • kunsd.jpg
    kunsd.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 154
Umgangssprachlich für und ist das wohl dasselbe, der Shroud fasst aber eigentlich einen Ventilator ein und führt diesen an eine Form, der fan duct ist eine Zu- oder Ableitung eines Ventilators
 
andimo3 schrieb:
bei mir im DAN A4 rennt die 6700XT im Wattman-Preset "Leise". Den Abstand zur Seite kann ich aber auch nicht erhöhen.
Welche Lüfterdrehzahlen hast du - und ist das nicht eine 6750 XT. Die 6700 XT hatte doch nur zwei Lüfter :D

Preset "Leise" ist bei mir halt ~180 statt ~200 Watt Verbrauch. Mit meinem Underclock bin ich eher bei 130-140 Watt, wenn die volle Leistung benötigt wird.
Und eben bei unter 1.000 rpm statt bei 1500-1700 rpm auf den Lüftern ^^...
 
also… bei der 6700XT rennen die Lüfter unter ‚leise‘ mit ca 1430, bei 174W (2360MHz, 86°c Edge, 97°c Hotspot)
Treiberstandard wären 1800, bei 185W (2430MHz, 82°c Edge, 95°c Hotspot)

Zum Bild: ist deins, plus meinen Mausmalskillz ;)
 
Haha... Dadurch, dass du Außen auch etwas weggeschnitten hast, hab ich das glatt nicht erkannt ^^
Aber ja. Das entspricht dann so in etwa dem Effekt bei meiner 6750 XT...
Wobei die halt wirklich - unabhängig vom Preset - quasi identisch hochtaktet auf bis zu 2700 MHz. Und das obwohl der maximale Boost bei 2600 MHz liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal das "Experiment" gewagt und die Karte einen Slot weiter ins Gehäuse versetzt. Der erste "Stress Tests" über den Treiber sah vielversprechend aus. Scheint, dass der Karte die Luft VORNE etwas besser tut, als die Luft hinter der Backplate.
Gleich mal in Spielen testen. Würde dann später einfach mal Vergleichswerte ergänzen.
 
Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse auf der Seite der Karte eh genug Platz hat. Somit geht es wie von dir angesprochen rein um den Vergleich, ob das Ansaugen durch die Seitenlöcher es mit Verbirbelungen schwieriger macht, genug Luft zu ziehen. Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür, denn bei mir sitzt die Karte aktuell auch "außen".
 
Servus Leute, ich werde bald meinen A4 H20 zusammenbauen und habe eigentlich alle Teile und Kabeln schon recherchiert.

Das einzige was mir fehlt ist die richtige AiO.

Aussehen ist mir Schnuppe, hab an eine Kraken X53 gedacht, könnte man dann durch Noctua Lüfter nochmals die Kühleffizienz erhöhen?

Oder welche AiO würdet ihr mir raten?
 
Die Kraken x53 passt super. Die A12x25 erhöhen die Kühlleistung um ein paar Grad.
 
@bigdaniel aber auch allen anderen welche helfen können.

Seit meinem letzten GPU wechsel, habe ich sehr unregelmäßige Blackscreens, Freezes... Bis auf die GPU wurde nichts geändert. Dennoch habe ich versucht alles andere Auszuschließen (kein OC oder UV, CMOS reset, Windows neu...) Da die GPU allerdings alle Stresstests ohne Probleme bewältigt, habe ich hier so meine zweifel, dass es wirklich an dieser liegt. (neu gekauft)

Auf meiner Suche bin ich dann auf einen Spezifischen Reddit getroffen wo gleiche Probleme genannt werden mit dem gleichen Gehäuse, Schuld war hier das Riser Kabel.

Ich weiß ich kann mich an den LianLi Support wenden, werde ich auch, doch das dauert mir doch etwas zu lange, für eine Kurzfristige Lösung.

Also kurz, welche Riser Kabel 4.0 sind noch geeignet (mindeste und maximale Länge) und bekommt man am besten bei Amazon (sind halt die schnellsten)

Ich habe mal folgendes gefunden und laut dem letzten Foto, wird sogar die Installation in einem Dan A4 H2O angedeutet (nur Renderbild):
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Flexibles-Hochgeschwindigkeits-Anschluss-Erweiterungskarte-Dual/dp/B09SHPRFPN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2Y59ERLDBRPYU&keywords=riser+cable+reverse&qid=1688622292&sprefix=riser+cable+reverse,aps,82&sr=8-1

oder dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B092JT5M29/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1ZIQ69MGHNIA2&psc=1

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Hardware doch mal ohne Riserkabel und schaue ob die Probleme bestehen. Kann auch gut am Netzteil oder SSD liegen.
 
Also alles ganz auseinanderbauen ist schon ein gewisser Aufwand... Und dann habe ich nichts um das System zu befestigen. Das Problem ist, dass die Blackscreen, mir manchmal ein paar Tage weg bleiben und dann schwups mehrer am Tag. Bei ganz normalen Office Aufgaben.

SSD wirst du lachen, aber die habe ich sogar schon gewechselt, da ich den Verdacht in diese Richtung schon hatte.

Netzteil: Corsair SF750, lief 1,5Jahre mit einer 6800XT ohne Probleme, jetzt RTX4070, zieht deutlich weniger Strom und hat auch sehr viel geringere Lastspitzen. Also glaube nicht hieran.

Für mich bleibt Riser Kabel oder GPU selbst. Wäre die 2 GPU innerhalb von gut 25Jahren, welche einen Werksseitigen Defekt hat (ich wechsle wirklich zwischen AMD und Nivida hin und her, es wäre aber tatsächlich 2x Nvidia)

Durch ein Anregung aus einem anderen Forum, könnte es sein, dass die GPU bei geringerem Takt nicht genügend Spannung bekommt, also die Leistung/Spannungskurve nicht klappt. Ich habe diese jetzt mal in diese Richtung angepasst. Sollten die Probleme verschwinden, wäre der Verdacht eher die GPU.

Dennoch @bigdaniel würde micht interessieren, welche alternativen Riser Kabel passen und ob der Originale eine LianLi Eigenkonstruktion ist oder es sich schon um ein Linkup handelt. Von der PCIe Arretierung siehr es nach Linkup aus.
 
LinkUP und LianLi nutzen die gleichen Kabel vom selben OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcDaniel
@bigdaniel danke für die Antwort. Ich warte dann mal mit dem Kabel bis die neue GPU da ist um zu sehen ob es nicht doch die GPU ist. Ich habe die Leistungskurve im Moment um 100mhz gesenkt und bis jetzt noch keinen Blackscreen gehabt. Aber wie gesagt, hatte auch vorher schon Tage ohne... also Abwarten.
Immer blöd, wenn man einen Fehler nicht 100%ig reproduzieren kann.
 
Mal wieder ein kleiner Selbsttest. Entstanden aus der Idee, ggfs. mal das Terra von Fractal auszuprobieren, welches ja keinen Exhaust besitzt (den unteren würde ich persönlich wohl nicht unbedingt als Exhaust nutzen).

Also habe ich mit meiner Konfiguration.
5800X3D (65W manuelle Eco-Mode-88 PPT, 60 TDC, 90 EDC, CO -30)
gekühlt mit einem L9a + FanDuct - max Drehzahl ~1.500 rpm
6750 XT MBA (manuelle Lüfterkurve, locked auf 2400 MHz)
Einfach mal getestet, was passiert, wenn ich die zwei 120mm Noctua-Lüfter (max Drehzahl ~900rpm) im Deckel rausnehme. Also ich habe auch das Tray rausgenommen.

Dafür habe ich mit beiden Konfigurationen einen Timespy laufen lassen. Bilder im Anhang.

Im Kern lässt sich sagen: Die Exhaust-Lüfter senken bei mir die Temperatur der CPU bei gleicher Auslastung um ~3°C. Bei der GPU sind es ~2°C.
Das Endergebnis läuft dann aber unter Messtoleranz. Die GPU kommt fast auf den Punkt genau auf dasselbe Ergebnis. Die CPU dezent schwächer. Im CPU-Test sackt sie halt früher und etwas deutlicher ab.

Hätte tatsächlich unter Last einen deutlicheren Effekt erwartet. Die Lüfter helfen natürlich, dass System nach dem Lastszenario schneller runter zu kühlen. Im Idle zeigt sich der Unterschied teils noch einmal deutlicher. Mit Lüfter sind CPU und GPU ca 5°C kühler als ohne Lüfter, die im Idle/Teillast mit 500rpm oben etwas Luft rausziehen.

Also wirklich mal das Terra probieren, wo der Weg nach draußen ja auch nochmal kürzer ist :x
 

Anhänge

  • CPUT w.png
    CPUT w.png
    105,6 KB · Aufrufe: 67
  • CPUT wo.png
    CPUT wo.png
    114,8 KB · Aufrufe: 63
  • GT1 FPS w.png
    GT1 FPS w.png
    106,7 KB · Aufrufe: 61
  • GT1 FPS wo.png
    GT1 FPS wo.png
    117,8 KB · Aufrufe: 64
  • GT2 FPS w.png
    GT2 FPS w.png
    105,5 KB · Aufrufe: 63
  • GT2 FPS wo.png
    GT2 FPS wo.png
    118,1 KB · Aufrufe: 63
  • Result w.png
    Result w.png
    551,4 KB · Aufrufe: 65
  • Result wo.png
    Result wo.png
    556,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Würde da eine 3090FE reinpassen?
Bin schon länger am Überlegen mein ITX System in ein anderes Gehäuse zu verfrachten.
An den DAN Gehäusen hat mir bisher immer ein 5,25" Slimline Slot gefehlt und Staubfilter.

Mit diesem Gehäuse hier, könnte ich mich, aufgrund der Wasserkühlung für die CPU, durchaus anfreunden.

Welche AIO ist denn empfehlenswert bzgl Kupfer/Kupfer, Nachfüllstutzen und Garantie?

€dit:
Kann ich das Netzteil umdrehen und es zieht die Abwärme der Grafikkarte (die bei der FE ja durchpustet) direkt aus dem Gehäuse raus?
 
Würde denn die Alphacool Eisbär LT240 ins Gehäuse passen?
Deren Anschlüsse sind seitlich an der Pumpe/Wärmetauscher der CPU, was hier schonmal passen sollte.
Radiator ist auch aus Kupfer, Kreislauf lässt sich nachträglich auffüllen und es gibt ne vernünftige Garantiedauer.
Lediglich die Lüfter sind wohl nicht so toll, aber da kann man ja Noctua draufschrauben.
 
Zurück
Oben