Projekt DAN & LianLi A4-H2O

Die Karte wird funktionieren aber lauter und wärmer als in anderen Gehäusen werden. Der Hecklüfter wird die warme Luft schlecht los weil hier das Netzteil sehr dicht dran ist. Bei der 3080FE konnte man dies mit den beigelegten Abstandshaltern lösen und 1 Slot zwischen Netzteil frei machen. Bei der 4090 oder 3090 geht das nicht.

Hier ein Lösungsansatz (habe ich selbst nicht verifiziert)

https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
 
Sehe ich das richtig, dass das Tape quasi die Lüfter auf dem Radiator unterstützen soll, indem die Luft gezielt in die Lüfter gelenkt wird?
Macht das ggfs. sogar bei einer 6750 XT im Referenzdesign Sinn?

Andere Frage: Besitze einen Schreibtisch 160x80. Links neben dem Monitor steht das Case, auf der rechten Ecke ein Homepod. Bei basslastigen Stücken klappert die übrig gebliebene PCIe-Slotblende. Ich dachte erst, dass Lüfterkabel kommt durch die Vibration in die Lüfter. Aber beim letzten Umbau habe ich gemerkt, dass die Slotblende halt relativ "lose" schwingt.
Andere mit ähnlicher Erfahrung?
Workaround vermutlich ein dünnes Pad aufkleben oder komplett entfernen.
 
So habe es nun doch endlich mal geschafft meine Hardware für das A4-H20 Case zu bestellen, was seit April bei mir rumliegt. Ist mein erster eigener Custom Build PC für mich seit 13 Jahren 🙈. Die PSU meiner alten HP Z620 Workstation hat jetzt aber komplett versagt und meine alte 980 Ti GPU geschossen. Versand der Komponenten hat jetzt 2 Wochen bei Mindfactory gedauert und ist heute endlich gekommen 🤣

Bestellt hatte ich:

1x AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
1x Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g
1x ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
1x Samsung NVMe 2TB SSD 980 Pro, M.2
1x Samsung DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
1x be quiet! Silent Loop 2 240mm
1x be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3

+
1 x 5TB WD Elements Portable USB3.0 2.5"
1 x Icy Box 4-Port USB 3.0 Hub, Type-C

+
1x ASUS RTX 2070 SUPER (schon vorhanden, Leihgabe)

Hab nicht mehr viel geschafft heute, die Verkabelung, vor allem die Wasserkühlung mit den sehr starren unflexiblen Leitungen ist einfach furchtbar in dem kleinen Gehäuse. das wusste ich aber schon vorher. Die Stelle oben rechts am Mainboard, wo die zwei Leitungen der Wasserkühlung an dem Kaltgerätestecker der PSU vorbei müssen, ist aber einfach zu klein.

Bei der SFX-L be quiet! PSU liegt der Kaltgeräteeinbaustecker (C14) nämlich nicht längs wie im Manual abgebildet, sonder quer und damit passt der interne C13 Stecker vom A4-H20 Case nicht mehr richtig, weil das Kabel dann nach rechts Richtung Aussenwand rausgeht. Nicht nach links. Das führt dazu das der "Flow" der Leitungen aus dem Manual nicht mehr stimmt und es an der Stelle sehr sehr sehr eng wird.

Was mich auch ein bisschen irritiert ist der Kabelbaum innerhalb des Gehäuses. Viele Anschlüsse von dem ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax sind nur oben am Mainboard in der Nähe der Lüfter der AIO Wasserkühlung. Vor allem RGB/ARGB/CPU FAN. Unterhalb der Lüfter der AIO Wasserkühlung ist allerdings kein weiteres Schutzgitter, was Kabel verhindert die in die Lüfter geraden könnten. Auch die Leitungen der AIO Wasserkühlung laufen da entlang und sind nur wenig flexibel bzw. eher starr.

Die Pumpe der be quiet! Silent Loop 2 240mm AIO Wasserkühlung, die direkt auf dem CPU montiert wird, passt auch gerade so in das Case mit montierten Mainboard. Ich glaube sogar die drückt den seitlichen Deckel etwas nach außen, gefühlt um 1-2 mm.

Morgen werde ich an dem A4-H20 Case weiterbasteln und wieder berichten. Gibt noch viele Kabel zu verlegen 😆
 

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So, das schwarze mit PCIe 4.0 bestellt. Werde erst im Dezember zum Umbau kommen, X570 mit 3600 aus einem NCase M1 in das DAN damit meine Freundin dann auch einen kleinen, leistungsfähigen PC haben kann. Ich bin sehr gespannt und vielleicht macht der 5800X3D bis dahin nochmals einen Satz nach unten.
Kühlung ist eine NZXT X53 und schonmal vielen Dank für die Tabelle mit den Kabelführungen.
 
Sooo... nachdem mein eigentlich angedachter Build mal komplett in sehr viel Ärger wegen dem defekt gelieferten be quiet! Netzteil ausgeartet ist (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-des-grauens.2114211/) und einige teure Komponenten deswegen drauf gegangen sind, läuft die aktuell verbaute Hardware mittlerweile sehr zufriedenstellend und stabil im A4-H20 Gehäuse.

Aktuell verbaut ist jetzt:

1 x 149,90 € - Lian Li/DAN A4-H20, Gehäuse, schwarz
1 x 366,90 € - CPU - AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, Boxed ohne Kühler
1 x 2,78 € - Arctic MX-4, 2019 Edition
1 x 229,44 € - MB - Gigabyte B550I AORUS Pro AX (Rev 1.0) (Mini-ITX)
1 x 234,00 € - SSD - Samsung NVMe 2TB SSD 980 Pro, M.2
2 x 146,80 € - RAM - Samsung DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
1 x 120,93 € - AIO - be quiet! Silent Loop 2, 240mm, Wasserkühlung
1 x 130,90 € - PSU - Corsair SF Series Platinum, SF600, 600W SFX
1 x 8,29 € - 120 mm Lüfter Staubfilter Set (https://www.amazon.de/dp/B083GV7FSQ)
1 x 9,99 € - Adapter intern USB 2.0 auf USB-C (https://www.amazon.de/dp/B0B5G8PPJN)

= 1546,73 €

+ Erweiterung für GPU

1 x 1.399 € - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition (Geheimer Link zu NBB
https://www.notebooksbilliger.de/nv...rs+edition+786162?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10
1 x 21,90 € - Corsair Cable 2x 8 Pin PCIe auf 16 Pin 12VHPWR 600W (CP-8920284)
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600 W-PCIe-5-0-12VHPWR-Typ-4-Netzteilkabel/p/CP-8920284

= 1420,90 €

+ Erweiterung für Storage / Schnittstellen

1 x 91,99 € - WD Elements Portable 5TB USB 3.0 2.5"
1 x 15,99 € - Icy Box 4-Port USB 3.0 Hub, Type-C

= 107,98 €

Macht also insgesamt geschmeidige 3075,61 € ohne alle Versandkosten für den kleinen Mini-ITX Build :D

Temperaturen sind bisher alle sehr zufriedenstellend, der AMD Ryzen 5800X3D und die NVIDIA RTX 4080 Founders Edition machen in dem kleinen Gehäuse absolut keine Probleme. Hatte mal bisschen mit RE3, RE Village, Dying Light, Dying Light 2, Jurassic World Evolution 2 und Metro Exodus (Enhanced) die Temperaturen beobachtet.

Die RTX 4080 Founders Edition hat ja zwei Lüfter, einen Richtung Außenseite und einen Richtung innen PSU. Da muss man etwas aufpassen, das keine Kabel in den Lüfter Richtung der PSU geraten. Liegt alles unten auf einer Höhe.

Vorher hatte ich leihweise erst eine ASUS RTX 2070 SUPER, dann eine MSI 5700 XT drin, der Tausch und neue Verkabelung hat fast 2 Stunden innerhalb des kleinen Gehäuses gedauert. Die RTX 4080 Founders Edition ist halt ein riesen Teil... da bleibt kaum Platz übrig. Ärgerlich war dabei vor allem, das es keine Punkte am Gehäuse gibt, an die man Kabel oder die Wasserkühlung mit Kabelbindern festmachen kann. Ist halt alles sehr eng. Wegen dem kleineren Corsair PSU (SFX statt SFX-L von be quiet!) ging das aber unter der PSU ein bisschen besser.

Auch ist mir aufgefallen, das die doch sehr schwere RTX 4080 GPU (um die 2 kg) innerhalb des PCIe Slots immer wieder nach unten aus dem Slot rutscht. Obwohl dieses kleine weiße Teil am PCIe Slot links das wohl verhindern sollte. Hab schon überlegt wie ich die GPU nach unten stabilisieren kann, die drei Schrauben an der Blende hinten reichen nicht aus, die schwere GPU nach hinten gerade zu halten.

Die NVIDIA RTX 4080 Founders Edition (nur 3 Slot, Länge 30.5 cm) ist momentan übrigens die einzige 4080er GPU aktuell am Markt, die überhaupt in das A4-H2O passt. Das dazu passende Corsair 12VHPWR Kabel ist allerdings ziemlich lang (um die 40cm) und sehr sehr starr, die Überlänge ist schwer innerhalb des Gehäuses zu verlegen, ohne die Lötstellen vom Stecker unnötig zu belasten.
 

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Ich glaube ich köpfe mich...
Oder auch nicht. Hab mir heute mal den Aufwand gemacht, Mainboard ausgebaut und die alte NVMe (WD 750 SE 500GB) auf die Rückseite geklatscht. Eigentlich, um dort ein Dual-Boot-System zu installieren. Mal sehen - Linux oder ich probiere mal Chrome OS (Flex).
Die Platte lag seitdem ich die 2 TB NVMe vorne eingebaut habe eh nur in der Schublade. Jetzt mal die Temperaturen beobachtet und sie wird von meiner GPU (6750 XT Referenzdesign) auch ohne eigene Last ordentlich "gekocht".
Bei "voller" Auslastung (hab die GPU auf 2200 Mhz fixiert, damit die nicht mehr als 140-150W verbrät und die Lüfter i.d.R. unter 1000 rpm bleiben) heizt die sich gut auf ~65-70°C auf. Wie gesagt: Ohne eigene Last. Die ist quasi noch Blanko...
Tut ihr vermutlich nicht weh, weil da auch nichts von der Windows-Installation draufkommt. Aber sieht nicht schön aus. Hätte mir vielleicht doch einen dünnen Kupfer-Kühler besorgen sollen. Mal sehen, ob ich mir das nochmal gebe. Habe nämlich gleichzeitig mal die AIO-Schläuche meiner Phanteks Glacier One etwas anders geroutet. Auch wenn ich den Infinity Mirror nicht nutze (danke Phanteks, dass man das Kabel rausnehmen kann!), wollte ich einfach die Abdeckung draufhaben. War gar nicht so easy...

Na ja... Am WE mal das Zweit-OS installieren und schauen, was die unter "normaler Desktop"-Auslastung so macht.
Ist aber echt zum Kühe melken, dass man an die hintere SSD aufgrund der Platzierung des Slots auf dem Board nur halb rankommt :x

@Colditz Wie sehen denn die Temperaturen mit der 4080 im Detail aus. Würde mich zumindest mal interessieren. Nicht, dass eine 4080 bei mir jemals in Frage kommt.

Aber ja.. Der Punkt mit den "Befestigungsmöglichkeiten" ist tatsächlich auch so eine Kleinigkeit, die mich immer wieder stört, wenn ich mal im Gehäuse arbeite. Wäre echt toll gewesen, wenn da an der ein oder anderen Stelle Ösen für Kabelbinder sind, um das ganze noch aufgeräumter zu managen.
Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn ich die Builds auf YT sehe, wie aufgeräumt die sind. Dafür hab ich ja echt keinen Nerv ^^
 
@arcDaniel

Rein aus Interesse, sollte mich der Basteltrieb nochmals packen: Wie sehen denn bei dir insbesondere die CPU-Temperaturen im A4-H2O mit dem NH-L9a aus?
Wäre tatsächlich noch so eine Überlegung.

In CB23 peakt meine AIO im 30 Minuten Test bei ~60°C. Die NF-A12x25 bei ~1.000rpm und die Pumpe mit ~1.800 rpm.
Beim Zocken kommt es auf das Spiel an. CPU-intensivere Spiele können die CPU schon auf ~65°C drücken. Wobei Hauptursache wohl eher die GPU sein dürfte, die in den Fällen dann i.d.R. auch mit 80°C (bis zu 95°C) Hotspot derbe in den Radiator reinhaut....

Deshalb erwarte ich mir eigentlich fast schon ähnliche Temperaturen unter Luft und vielleicht sogar bessere für die GPU, weil die Lüfter die warme Luft ohne Radiator im Weg besser rausbefördern.

Auch wenn ein Aufbau wie bei dir nicht günstiger als eine AIO sein dürfte. Sprich inklusive Fanduct und NF-A9x25 ^^

Andere Frage: Du sagtest, du musstest bei dir den SSD-Kühler von der hinteren SSD runternehmen. Dabei sprachst du vom "TG-Kühler". Ist das zufällig das Ding:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GHR1DN2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

Dann weiß ich, dass der bei mir wohl auch nicht passen dürfte ^^
 
kachiri schrieb:
@Colditz Wie sehen denn die Temperaturen mit der 4080 im Detail aus. Würde mich zumindest mal interessieren. Nicht, dass eine 4080 bei mir jemals in Frage kommt.

Aber ja.. Der Punkt mit den "Befestigungsmöglichkeiten" ist tatsächlich auch so eine Kleinigkeit, die mich immer wieder stört, wenn ich mal im Gehäuse arbeite. Wäre echt toll gewesen, wenn da an der ein oder anderen Stelle Ösen für Kabelbinder sind, um das ganze noch aufgeräumter zu managen.
Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn ich die Builds auf YT sehe, wie aufgeräumt die sind. Dafür hab ich ja echt keinen Nerv ^^

Ich hab die FPS momentan auf 70 FPS über den Treiber gedrosselt, da ich eh nur 3x 60hz Monitore habe (NVIDIA Surround) und die höheren FPS nicht brauche. Die 4080 geht da gar nicht über 55°. Demnächst gibts für das Motherboard noch eine weitere Samsung M.2 SSD 980 PRO 2TB hinten drauf (PCIe 4.0) Richtung GPU, was die Temperaturen in dem kleinen Gehäuse noch ein bisschen mehr belasten wird. Ich werde berichten.

Wenn ich wieder mal Lust habe an dem Case zu Basteln werde ich versuchen das überlange Corsair Kabel 12VHPWR besser zu verlegen und auch endlich mal mein RGB Kit zu verlegen. Das verlinkte Kit passt ziemlich genau mit den 3 einzelnen Streifen ins H4-H2O Gehäuse.

https://www.amazon.de/gp/product/B08624V2N8
 
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So...

Ich war mal wieder unvernünftig und habe die AIO ausgebaut und mir tatsächlich den NH-L9a besorgt. Inklusive Fan Duct. Den A9x25 habe ich zwar mitbestellt, aber zunächst nicht eingebaut. Habe das halbe Internet studiert und in allen Tests, wo genau diese Kombination getestet wurde, gab es wohl keine wirklichen Veränderungen bei Temperaturen und Lautstärke...
Lass ich mir aber offen.

Ausführlicher werde ich mir das jetzt die nächsten Tage anschauen, aber soweit:
  • ja, natürlich wie die CPU wärmer - in allen möglichen Lastszenarien (Idle, Teillast, Volllast)
  • der Cinebench R23 Single Core Lauf war unauffällig. Er boostet so hoch wie vorher, das Ergebnis ist identisch zu den Runs mit AIO
  • der Cinebench R23 Multi Core Lauf war ebenfalls unauffällig. Der Score ist etwas niedriger, weil der Boost aufgrund der höheren Temperaturen (allerdings weiterhin <70°C) etwas niedriger ist. Hier folgt die Tage aber mal ein 30 Minuten Test
  • kurze Spielsession (30 Minuten) war insofern auch unauffällig, außer, dass die CPU natürlich was wärmer wird.

Ich höre das Ding aber null. Da habe ich die Pumpe der Glacier One eher wahrgenommen. Noctua weiß aber einfach auch, wie Lüfter gehen. Weiß schon, warum ich so von den NF-A12x25 begeistert bin ^^

Ergänzung:
So, 30 Minuten CB23 MC ist auch durch. Ergebnis: Mit ~1.400 rpm habe ich etwa ~78°C Peak und dadurch ~5% Leistungsverlust im Vergleich zur Kühlung mit 240mm AIO. Da lagen die Temperaturen gut 15°C niedriger.
Der Lüfter ist dabei für mich nicht wahrnehmbar und hat rein theoretisch noch Reserven.

Beim Spielen ist letztlich auch aufgefallen: DIe CPU wird nicht wirklich wärmer, als mit der AIO, weil sie jetzt nicht mehr die warme Luft der GPU um die Ohren gepustet bekommt.

Insofern: I'm happy.

Kleine Ergänzung:
Der A9x25 geht zurück. Ich selbst habe es zwar nicht getestet, aber scheinbar funktioniert der mitgelieferte Lüfter auf dem Kühler besser, als der Standalone A9x25. Oder zumindest nicht schlechter.
Siehe u.a. https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/bzh0ha/nhl9a_alternate_fan_tests_extended/
Auch andere Tester kommen zum selben Ergebnis. Die 20-25 Euro (je nach aktueller Preislage) kann man sich also sparen.
 
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Das Case stand nun eine Weile im Regal, aber heute sollte der große Tag sein. Gigabyte X570 ITX mit dem 3600er am umziehen, alles fertig, kein Bild. Andere Graka, kein Bild. Alles ausgebaut und nackt getestet, Bild. Riser Kabel wohl defekt. Juhu. Dann mal schauen wie schnell man da was neues bekommt...
 
Tharan schrieb:
Riser Kabel wohl defekt

Nicht unbedingt.
Bei vielen Boards muss die im Bios eingestellte PCIe Version zum Riser passen.
Hast du nun ein PCIe 4.0 Riser und im Bios steht die Ausgabe auf 3.0 (oder umgekehrt) kann es sein, dass du kein Bild bekommst.
Gleiches gilt für PCIe 4.0 Riser mit verbauten 3.0 Karten... da sollte ebenfalls im Bios auf 3.0 gestellt werden. Kann sonst ebenfalls in nem schwarzen Bildschirm enden.

Hast du das mal überprüft?
 
Tharan schrieb:
Ich hatte auch bereits Probleme mit dem Riser. Einmal habe ich ein neues Riser vom Händler bekommen, beim zweiten Mal ging das Gehäuse komplett zurück und ich habe den Kaufpreis zurück erhalten. Zudem stand bei mir immer sobald das Riser verwendet wurde nur PCie 3.0. ohne Riser war dann alles korrekt und es wurde 4.0 angezeigt.

Das Riser scheint mir nicht besonders Dolle zu sein.
 
Vielen Dank für die Hilfe, das hatte ich davor schon gegoogelt und getestet. Nun läuft die Kiste, aber fragt mich nicht warum. Ich hatte das Sytem aus dem Gehäuse raus, alles ging dann, dann das Riser-Kabel raus und es versucht komplett durchzumessen ob da ein Bruch gegeben ist, so probiert, geht mit meiner Graka nicht (1660S), dann mit der meiner Freundin (1650S) und es lief plötzlich auch mit meiner Graka. Fragt mich also nicht, vielleicht einfach hier und da ein Wackler, weil das Riser-Kabel auch im PCIe des Mainboards etwas Spiel hat. Aber das soll mir nun Recht sein erstmal.

Zum Aufbau an sich:
  • Gigabyte X570 ITX
  • Ryzen 3600
  • 32GB DDR4
  • 2TB Sata
  • Corsair SFX 450W
  • Geforce 1660S
  • NZXT Kraken X53

Grundsätzlich geht der Aufbau in dem Gehäuse wirklich einfach. Einzig zwei Dinge nerven: Ich muss die AIO so weit hinter schieben, damit die Anschlüsse am Netzteil vorbei laufem können vom Radiator, dass ich nicht so jeweilien äußeren Schraubenpaare des Radiators zur Befestigung verwenden kann, da genau dann ein Blechverbindung im Weg ist. Und der Verlauf des Netzteilkabels genau so oben am Riser-Kabel entlang ist ziemlich eng. Da ich den Platz habe ist die Graka von den drei Slots an den äußeren beiden, dann ist es leichter. Auch so sind die Kabel etwas schöner aufräumbar als im NCase M1, weil man unter dem Netzteil alles gut verlegen kann und der Radiator ja fest verbaut ist, was beim NCase so ja nicht geht.

Prime läuft gerade, weiterhin alles sehr leise im neuen Setup und auch den den Temperaturen kaum Unterschiede vom M1. Ich bin zufrieden und nun kann ich das M1 für das nächste ITX-System verwendne, damit auch meine Freundin eines hat.
 
Tharan schrieb:
weil das Riser-Kabel auch im PCIe des Mainboards etwas Spiel hat

Das hat ernsthaft Spiel im Slot? :freak:

Bei mir sitzt das bombenfest (allerdings Meshlicious, nicht A4 H2O).
Hatte aber noch nie ein wackelndes Riserkabel... egal mit welchem Case und welchem Riser...

Immerhin läuft es nun bei dir, aber ein wackelndes Kabel darf eigentlich nicht sein.....
 
Ja, ich kann es so über eine Strecke von außen 2mm wackeln. Wäre dann ja eher ein Mainboardproblem, was ich so auch noch nicht hatte, denn man steckt die Karten je gezwungenermaßen immer im gleichen Einkel rein und kann diese in ITX-Gehäuse ja auch nicht groß kippen. Der Slot sah aber soweit normal aus und ist bei dem Mainboard ja auch extra verstärkt.
Ich bin nun erstmal froh, dass das Ding läuft, aber das werde ich bald mal nochmals komplett zerlegen und begutachten, wenn ich dann wieder den Nerv habe. Aber danke fürs Ohr, das tut bei solchen Themen immer gut.
 
Also "Spiel" ist wohl das falsche Wort. Man muss das Kabel aber schon ordentlich und vor allem gleichmäßig reindrücken. Hatte ich beim ersten Zusammenbau tatsächlich auch.

Bei mir ist es das Asus Strix B550I
 
Nix spannendes mehr...

Die Tage mal die Kabelbinder aus der Schublade holen und die Stromkabel noch was bändigen ^^

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IMG_4024.jpeg
 
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Mal 'ne Frage. Die 6750 XT ist Dual Slot. Aktuell habe ich sie, wie man unschwer erkennen kann, mit den Abstandshalter direkt an das Seitenteil herangeführt.
Bei meiner Recherche zum L9a + 25mm ist mir aufgefallen, dass Lüfter, die den Lüftungslöchern sehr nahkommen, für Luftverwirbelungen führen können, die die Geräuschkulisse anheben.

Hat das schon einmal wer probiert :x?
 
kachiri schrieb:
Lüfter, die den Lüftungslöchern sehr nahkommen, für Luftverwirbelungen führen können, die die Geräuschkulisse anheben.

Das kann ich aus mehreren Versuchen so bestätigen.

Die Frage dabei ist immer, ob es lauter ist, wenn die Lüfter weiter weg sitzen und die Hardware dann wärmer wird, oder ob die Verwirbelungen mit kühler Hardware und dadurch langsamer drehenden Lüftern lauter sind.

Das muss man bei jedem Setup individuell auslooten.

Beim L9a ist es durchaus sinnvoll mithilfe eines Shrouds das beste von beidem zu realisieren (direkte Frischluft, ohne Verwirbelungen durch zu nahe Lüfterblätter an der Außenwand).
Bei der GPU wäre das etwas mehr Bastelarbeit.
 
Hmm... dann weiß ich ja, was ich die Tage einfach mal ausprobieren werde.

Ich habe derzeit zwar keine Probleme bezüglich der Lautstärke der GPU, weil ich sie durch ein dezentes Untertakten in einem quasi nicht wahrnehmbaren Drehzahlbereich (500-1.000 rpm) bei für das Referenzdesign typischen Temperaturen (80-85°C bzw. 95°C Hot-Spot) gehalten bekomme.
Darüber wird sie für mich schon recht deutlich wahrnehmbar. Frag mich aufgrund der neuen Erfahrungen halt schon, ob ein etwas tieferer Sitz hilft. :)

Wobei mich die rückseitige SSD dann womöglich für komplett verrückt hält, wenn ich ihr die GPU-Rückseite noch näher bringe :D
 
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