Darf eine U.2 Festplatte in den Nvme Slot oder sprengen 25W die Spezifikation ? Auf Samsung PM9A3 MZQL215THBLA bezogen

Ich verwende zwei U.2 SSDs (DC1500M) mit dem Delock-Adapterkabel.
Das funktioniert hervorragend.

Die PCIe-Karten werden genauso problemlos funktionieren.
 
Habe letztes Wochenende auch die U.2 Samsung PM9A3 verbaut, bin dabei aber auf Probleme gestoßen. So problemfrei scheinen die U.2 to PCIe Adapter nicht zu sein. Im Hauptsystem steckt ein Gigabyte X570 UD mitsamt Ryzen 9 5950X. Das verbaute Board bietet zahlreiche PCIe 4.0 Steckplätze, darunter auch zwei mit x4 Anbindung.
Beim ersten Einbau wurde die Samsung nicht erkannt, ok geschenkt, habe beim Kauf der 10Gtek Adapterplatine nicht bemerkt das die Platine nur für PCIe Gen3 ausgelegt ist. Wird im Bios auf Gen3 runtergestellt, läuft die Samsung so wie sie soll.
Da das Bios abgesehen vom Grafikkartensteckplatz dann aber alle PCIe Steckplätze inklusive M.2 Slot auf Gen3 runterschaltet, ist das natürlich doof. Die Karte auf Gen4 zu forcieren bringt nichts, da wie gesagt die Samsung nicht mehr korrekt erkannt wird und falls doch, es zu langen Bootzeiten und Systemhängern kommt.

Es musste also eine Gen4 fähige Platine her. Zwei bestellt, einmal Glotrends und Delock90081. Zügig geliefert, eingebaut und... nichts! System bootet nicht mehr, kein Postscreen, Bildschirm schwarz (bei beiden Karten). Steckplätze getauscht, M.2 NVMe entfernt, neuestes Bios geflasht, manuell auf Gen3, 2 und 1 runtergestellt, half alles nichts, Bildschirm blieb schwarz, kein Boot, kein Postscreen.

Funktionieren tun die Karten definitiv. Verbaut auf einem Testsystem mit X670 Chipsatz gibt es keine Probleme und die Samsung bringt ihre volle Geschwindigkeit mit den Gen4 Adaptern. Wird dort der Gen3 Adapter verbaut und manuell mit Gen4 betrieben gibt es Fehler (nicht erkennen der Samsung, dann mal doch und wieder nicht, Aussetzer, etc.).

Ich vermute daher eine Biosinkompatibilität mit dem Gigabyte X570 UD und den U.2 Gen4 Adaptern, was leider sehr schade ist, da meine verbaute M.2 NVMe wegen dem erzwungenem Gen3 Mode, nun auch deutlich langsamer läuft. Interessanterweise habe ich auch einen M.2 NVMe to PCIe Adapter rumzuliegen und konnte so testen, was passiert wenn die M.2 SSD im PCIe Steckplatz bei Gen4 verbaut wird. Nunja... es gibt keine Bootprobleme und der Adapter arbeitet bestens im Gen4 Mode.
Habe mir zusätzlich noch eine komplett passive Adapterplatine bestellt welche mit Gen3 beworben wird, bin gespannt ob es mit der möglich sein wird, die Samsung mit Gen4 zu betreiben.



Gigabyte X570 UD (rev.1.0):

Kompatibilität mit folgenden Karten

10Gtek U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 3.0 X4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
#10gtek.jpg

pro:
-funktioniert mit manuellen Gen3 Mode fehlerfrei

contra:
-funktioniert nicht mit forcierten PCIe Gen4 Mode
-funktioniert nicht mit PCIe Auto Mode
-resultiert in langen Bootzeiten, Aussetzern und Hängern, wenn nicht PCIe Gen3 forciert wurde

-Samsung Drive wird im Bios nicht beim NVMe Tab angezeigt




GLOTRENDS U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 4.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
#glotrends.jpg

pro:
-Gen4 Adapterkarte

contra:
-Mainbaord bootet nicht mehr (kein Postscreen)

-funktioniert auch nicht mit erzwungenem Gen3 Mode




DELOCK 90081 U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 4.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
#delock.jpg

pro:
-Gen4 Adapterkarte

contra:
-Mainbaord bootet nicht mehr (kein Postscreen)

-funktioniert auch nicht mit erzwungenem Gen3 Mode




Passiv NoName U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter,PCIe 3.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
(bisher ungetestet) Edit: Nachtrag aus Post#27
#nfhk.jpg
pro:

-funktioniert sowohl im Gen3 als auch im Gen4 Mode fehlerfrei
-passive Adapterkarte ohne weitere Bauelemente auf der Platine


contra:
-Pins E1-E6 des SFF-8639 Connectors jeweils als Pärchen gebrückt
-es gibt mehrere Revisionen auf Ebay (Vorsicht, darunter auch Karten mit nur 1x PCIe Lane Anbindung)
-mitgelieferte Schrauben sehr klein

-Schrauben mit breiteren Köpfen können Datenrate einbrechen lassen (siehe Post#27)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Opa Hermie und massaker
OC_Burner schrieb:
Es musste also eine Gen4 fähige Platine her. Zwei bestellt, einmal Glotrends und Delock90081.
Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Delock89469 - was auch komisch ist, denn abgesehen von der Farbe, scheinen diese Adapter sich kaum zu unterscheiden. Mein "roter Delock" bringt aber problemlos und stabil >7000 MB/s in beide Richtungen, je nach SSD natürlich. Schlechtere Erfahrungen habe ich jedoch mit Ali-Exp-Adaptern gehabt - diesen z.B. - auch in hübsch-schwarz-Metallwanne mit groß Gen 4.0 Aufschrift bringt er bei mit ca. -10% Leistung @Gen4, aber für Gen3-SSD ist OK, wird jetzt so verwendet.
Mit dem Delock62984 , den @fram in #21 benutzt, hatte ich ebenfalls keinen Glück - dieser hält zwar 4.0-Verbindung, schaltet aber auf 2 Lanes runter, also ->4.0x2 ... habe jetzt eine Gen3 SSD dran gehangen... alles war paar Tage OK und nun, siehe da: 3.0x2! Habe auch diverse andere Adapter, auch original von Intel - werde demnächst andere Möglichkeiten durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC_Burner
Würde vermuten die grüne Delock Karte ist eine etwas neuere Revision. Zum einen beginnt die Item-Nummer mit 90000 und zum anderen wird im Datenblatt bereits Windows 11 erwähnt, wohingegen bei der roten maximal Windows 10 erwähnt wird.

Über die Performance läßt sich bei der Delock90081 und Glotrendskarte nicht beschweren. Die Glotrends liefert im Write sogar mehr als die Specs. der Samsung PM9A3 7.68TB hergeben.

CrystalDiskMark_PCIeGen4.0_Samsung_PM9A3_MZQL27T&hBLA_00A07_7681.4GB_20230724184612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Okay also Stationär durch aus als Datengrab verwendbar als Fazit und Mobil leider nicht wegen "gut" 20W über den normalos der Nvme Welt.

Überlegung währe nun noch da Ich Sie nicht wieder wie die alten HDD"s in eine Dockingstation auf dem Schreibtisch stecken möchte (ja es geht mit U2 ebenso wie SAS nach Amazon Forschung wenn das Produkt past) abziehen / physisch bei Neuinstalationen unterbrechen kann per Schalter ohne erst dran zu denken den BigTower auf zu machen zum Kabel ziehen.

Dauerhaft währe natürlich mal ein NAS sinvoller aber erstmal so da Ich immer sicher gehen will beim BS aufsetzen das nicht auf anderen Platten geschrieben wird frei nach Wer stets mißtraut wird nicht beklaut :)
 
OC_Burner schrieb:
funktioniert auch nicht mit erzwungenem Gen3 Mode
OC_Burner schrieb:
funktioniert nicht mit forcierten PCIe Gen4 Mode

Ich benutze seit 2015(!) einen "noname" Futin U.2 Adapter. Der macht alle PCIe Standards ohne Probleme und ohne Einstellungen. Da wundert es mich schon, dass du da solche Probleme hast.

1690885881777.png
Zudem kann er über die Anschlüsse hinten auch SATA und SAS, der SFF-8639 Connector ist ja sehr universell.
 
h00bi schrieb:
Ich benutze seit 2015(!) einen "noname" Futin U.2 Adapter. Der macht alle PCIe Standards ohne Probleme und ohne Einstellungen. Da wundert es mich schon, dass du da solche Probleme hast.
Habe mir das ja nicht ausgedacht. Es machen ja nur die Gen4 Adapter Probleme und zufälligerweise auch nur in meinem Ryzen Hauptsystem mit X570 Chipsatz. In anderen Test-Systemen gibt es keine Auffälligkeiten (wahrscheinlich reiner Zufall). Der Gen3 Adapter funktioniert immerhin fehlerfrei aber wie man anmerken darf, nur innerhalb seiner vermarkteten PCIe 3.0 Specs.

OC_Burner schrieb:
Wurde gestern geliefert
#nfhk.jpg


Entgegen der Bildbeschreibung auf Ebay handelt es sich schon um Revision 5.0 und nicht 1.0. Das sollte positiv zu werten sein, allerdings wirft die Rückseite fragen auf. Auf der Rückseite des SFF-8639 Connectors gibt es drei Brücken zwischen den Lötpads. Das erscheint erst einmal nicht so gewollt und sieht nach einem Produktionsfehler aus. Auf Ebay herrscht das reinst Durcheinander in Bezug auf Produktbildern zur Adapterkarte. Produktbilder der gleichen Revision mit nur einer PCIe Lane-Anbindung weisen aber augenscheinlich ebenso diese Lötbrücken auf. Konnte es mir übrigens nicht nehmen und zückte gleich nach dem Auspacken den Lötkolben in der Hoffnung das richten zu können. Es stellte sich aber heraus, dass selbst die Lötpads unter dem Zinn direkt miteinander verbunden sind. Vom Hersteller, scheint das also gewollt zu sein...)

#nfhk_solderbridge.jpg


Nunja, ohne mir jetzt die Steckerspezifikationen genauer anzusehen ob das überhaupt zulässig ist, wagte ich den Versuch und installierte einfach die Samsung auf der Karte und forderte mein Glück heraus. Der Rechner lief, bootete und die Samsung wurde korrekt erkannt. Sogleich im Bios auf PCIe Gen4 umgestellt und oh Überraschung, es lief weiterhin stabil ohne Anzeichen von Aussetzern. Ein paar Tests gemacht, keine Fehler festgestellt und Performance wie erwartet.:)

Jetzt kommt es aber dicke. Habe die Samsung mitsamt Karte nochmal aus mein Hauptsystem ausgebaut, alle vier Schrauben auf der Platine befestigt und das Ganze mal in ein etwas schnelleres Testsystem für ein paar Benches verfrachtet. Die Performance der Adapterkarte war auf einmal unterirdisch. Es ließ sich nach kurzer Zeit feststellen, dass eine der Schrauben schuld war... Die verwendeten Schrauben waren noch von der violetten 10Gtek Karte und haben im Gegensatz zu den mitgelieferten Originalschrauben, ein etwas breiteren Kopf und genau unter den Kopf einer dieser Schrauben, verläuft eine Leitung. Sobald die Schraube drin ist bricht die Performance ein.:daumen: Super
#nfhk_screw.jpg


ohne Schraube
CrystalDiskMark_AMD_X670_PCIeGen4.0-Noname(passiv)_SAMSUNG_MZQL27T6HBLA-00A07_7681,4GB_2023080...png


mit Schraube
CrystalDiskMark_AMD_X670_PCIeGen4.0-Noname(passiv+Schrauben)_SAMSUNG_MZQL27T6HBLA-00A07_7681,4...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und nutrix
Zurück
Oben