Darstellungs und Leistungsprobleme nach Installation von Treibern und Software

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo zusammen.

Der Titel kann elider nciht ganz mein Probelm fassen; ich versuche es möglichst präzise zu beschreiben.

Ich hatte bereits Probleme, weil nach anschließen der Grafikkarte ( folgende : http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html )
an mein mainboard (folgendes: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html )
und Neuinstallation von Win 8.1 im UEFI modus ich keinen Grafikoutput bekommen konnte, weil ich noch nciht meinen neuen Monitor hatte und nur einen alten mit RGB kabel am mainboard, aber nciht an der Graka anschließen konnte (die besitzt keinen RGB-Anschluss). Dieses Problem ist jetzt behoben, da ich jetzt den neuen Monitor habe (folgenden: http://geizhals.de/asus-ve278q-a567161.html ).

Ich habe deisen also angeschlossen an den DVI-Anschluss der GRaka. Conputer ist dann normal hochgefahren, Bild wurde angezeigt. Grafikkarte wird aber als solche noch nciht erkannt. Also hab ich dei beigelegte Treiber-CD reingepackt und die Installation gestartet. Wie man das von kennt kam auch zwischendurch die Meldung, dass es sien könnte, dass der Bildschrim mal kurz schwarz wird. Mit kurz war dann aber nichts...ich bekam dauerhaft schwarz bis auf den Mauszeiger, der mir erhalten blieb. Ich habe also gewartet bis das CD-Laufwerk aufgehört hat zu arbeiten. Immernoch schwarz. Resetknopf gedrückt. UEFI-BIOS-Screen wurde noch korrekt angezeigt, aber der Win Startbildschrim hat folgende sehr ungewöhnlcihe Struktur aufgewiesen: Bild in weiten Teilen ausgespart von diagonal angeordneten Grüppchen von schwarzbepixelten Quadraten. Leistung des PC in deisem Moment war enorm verringert, alles hat ewig gedauert. Ich bin nicht bis zum Desktop gekommen, weil es vorher eine Meldung gab, das etwas nciht richtig arbeitet und der PC wurde neugestartet. Dieses Mal hatte ich die Möglichkeit zur Systemwiederherstellung, was ich getan habe (sprich auf einen Zeitpunkt vor der Treiberinstallation). Danach lief das Bild wieder auf dem neuen Monitor, aber Graka logischerweise immernoch nicht verfügbar. Ich habe dann diese Prozedur nochmal mit den Online erhältlichen aktuellen Treibern versucht und musste eine ähnlcihe Prozedur durchlaufen um danach mein System wieder bedienen zu können, wobei das in deisem Fall unter anderem das aus und wieder einbauen der GRafikkarte und verwenden eines anderen Monitors am mainboard erforderte, da das System mir dieses Mal nciht die Möglichkeit zur automatischen Systemwiederherstellung bot und ich es so austricksen musste.

Frage: hat jemand Ideen, wo das Problem liegen könnte, sprich, wie ich die Grafikkarte ans laufen bekomme, sodass ich diese und auch in Verbindung mit dem neuen Monitor nutzen kann? (Stand jetzt ist wieder: Grafikkarte ist drin, allerdings ohne Treiber und wird im Gerätemanager als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt...der neue Monitor hängt wieder per DVI an der GRaka und ich habe normales Bild; ich bin also wieder am Anfang)

Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellungen.

vG Wolf
 
Sind alle extra Stromanschlüsse an die Grafikkarte angeschlossen?

Übrigens könnte der Sapphire Karte ein DVI zu VGA Adapter beigelegen haben.
 
Hast du schon beide PCIe Slots probiert....? Ist dein BIOS aktuell...?
 
Habe mal den anderen Slot probiert. Er erkennt auch durchaus, dass das sSignal von woanders kommt, da die Auflösung runtergesetzt war. Mehr aber nciht.
Mit nem BIOS-Update mag ich mich erstmal zurückhalten, bis das die letzte Möglichkeit ist, da ich schon wirklich viel Stress hatte mit dem PC gestern und ich vermutlich nen Nervenzusammenbruch kreige, wenn ich mir jetzt irgendwas zerschieße.

(Ja, Stromanschlüsse sitzen, einmal 8 udn einmal 6 PINs...er schient ja auch zu registreiren, dass eine Karte da ist, da er ja Bild ausgibt)

Sonst ncoh Vorschläge?
 
Zurück
Oben