News Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020

Ja, das 1020 macht DNGs. Ja, das 808 gäb's theoretisch auch noch - aber mit altem OS, wird nicht mehr hergestellt usw.

Die "krassere" JPG-Engine des 1020 ist vor allem deswegen da, weil Apple und Samsung Bonbonfarben vorleben, die dann auf Instabook gut ankommen.
 
Ich würde auch einen einfachen DNG-Konverter dazu nehmen und mich von JPEG beim 1020 verabschieden, hier gibt es nur den riesen Haken, dass das 1020 nur 32GB Speicher hat und DNG da schnell problematisch wird. Das 808 ist das deutlich konsequentere Foto-Smartphone, inzwischen habe ich 140 GB Speicher in dem Gerät damit ist auch für den Urlaub genug Platz für Videos, Fotos, Zeitraffer (und den normalen Einsatz als Smartphone).

Das 930 hingegen bietet genug Platz und ist als Smartphone dem 1020 auch überlegen. Nur der Sensor ist hier kleiner, aber immer noch der nächst größere unter den aktuell erwerbbaren Geräten. Wenn ich jetzt etwas kaufen müsste, würde ich entweder wieder zum 808 greifen oder zum 930 und dort dann DNGs machen.

@Microsoft: Ein Gerät, dass das 808 in allen Punkten abhängt wäre ausdrücklich erwünscht :).
 
Naja, mit den 32GB kommt man schon hin. Ich hab maximal 14GB DNGs drauf gehabt :D

Leider kann das 930 kein Glance Screen (wie schon öfter gesagt). Also warte ich sowieso auf das "1030".
 
Zurück
Oben