Das Bild muss schwarz sein ! Monitor mit gutem Schwarzwert gesucht.

Oder eben doch VA mit vielen Local Dimming Zonen: Philips Evnia 7000 34M2C7600MV

Ich bin mit meinem 34" Philips VA Bildschirm sehr zufrieden für Office und Gaming (100hz AdaptiveSync und schnelle Reaktionszeiten sei Dank). Die Schwarzwerte sind mit Non-Local-Dimming aber nicht gut, das muss ich ehrlich zugeben. Kann mir aber vorstellen, dass der 34M2C7600MV mit den 1152 Zonen da gut performt. Musst du aber mal Tests und User-Bewertungen durchstöbern! Gibts teils widersprüchliche Reviews (von Spitzenwertungen bis Mittelmaß).
Grundsätzlich kann ich Philips sehr empfehlen. Hatte vorher aber auch lange Dell und Eizo mit denen ich ebenfalls immer zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und minimii
Naja was erwartet man denn,LCD ist halt ausentwickelt da kommt nicht mehr viel und kann man nicht mehr viel machen was wirklich was ändert an die LCD Prob, ausser mit überteuerten X tausend FALD zonen wo man vermudlich 3OLED Monitore für bekommt.

Mein C2 zeigt nach über 3000H null Burnin,ka wie manche das in kurzer zeit/wenige H schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Du kannst gerne teilen wo aus deiner Sicht die Wahrheit liegt ? :)

Die Wahrheit ist dass eine Menge Leute seit dem 48CX den TV als Monitor nutzen, ich selbst seit Mitte '21. Die wenigsten haben irgendwelche Burn-In (hatte auch anfangs Angst deswegen und habe es eine ganze Weile sehr verfolgt auf Reddit, YT, Luxx etc). Habe trotz tausender Stunden WoW (statisches UI) und noch mehr Stunden allgemein, sicher über 6-7k, überhaupt keine Burn-In. Ja man kann welche kriegen, aber dann muss man es in 99,9% der Fälle schon hart darauf anlegen, max Helligkeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Oder eben doch VA mit vielen Local Dimming Zonen: Philips Evnia 7000 34M2C7600MV

Bitte kauf nicht den Philips 34M2C7600MV, ich hab den mal ausprobiert, aber hab ihn nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Der hat ein fürchterlich langsames VA-Panel, besonders bei dunkleren Bildinhalten verschmiert alles. Außerdem ist die HDR-Abstimmung sehr fragwürdig... Ich hatte ziemlich starken "white crush" mit dem Monitor, also helle Bildbereiche waren quasi "überbelichtet" wodurch Details verloren gegangen sind.

(Es hat nen Grund dass der Monitor inzwischen nur noch 800 Euro kostet... der anfängliche UVP war 2000 EUR, aber das Teil ist halt leider Schrott und offenbar sind die Händler es zu dem Preis nicht losgeworden 😁)

Bevor du den Philips nimmst, nimm den Lenovo Y34wz-30.

Ist zwar auch ein VA-Monitor, hat aber ein schnelles Panel. So gut wie kein Smearing/Ghosting. Außerdem ist die HDR-Abstimmung besser als beim Philips, und das obwohl der nur 384 Dimming-Zonen hat.

Klar, je nach Szene gibt es Blooming um kleine helle Elemente. Besonders in dunklen Menüs oder wenn z.B. viel weißer Text auf schwarzem Grund angezeigt wird, da ist es etwas störend... Aber in der Praxis, also in echten Spielszenen fällt es kaum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, minimii und G00fY
Ich nehme das hier mal wieder auf.

Habe meine Sitzdistanz zum Bildschirm erhöht. Das hat es etwas verbessert.

Vom Philips 49" bin ich ab.
Die KVM/Bild in Bild Funktion ist wohl doof. Man kann nicht Inhalte mit WQHD in die Mitte legen.
Zudem haben viele berichtet, dass der silberne Rahmen störend ist.

Die Samsung 49" haben nicht alle USB, brauch ich fürs Notebook. Doof. Gut, würde im Zweifel mit Adapter gehen.
Alienware hat wohl teils recht laute Lüfter. Und 34" ist mir zu klein :)

Hmm.
Von Berichten her wäre dieser Asus nett, hat wohl auch keine aktive Belüftung und eine gute KVM Funktion:
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg49wcd/

Aber bei dem Preis werde ich wohl noch etwas mit meinem LG aushalten :D
So übel ist der ja nicht.
 
Zurück
Oben