Das Bild muss schwarz sein ! Monitor mit gutem Schwarzwert gesucht.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.583
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34+, Ultrawide wäre nett
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD wäre nett
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60hz oder 120hz ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist die Frage :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Guter G-Sync Support wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP, 1x HDMI und USB-C wäre gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
HomeOffice + Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aktuell nur den 49WL95C-W

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090. Und zum lachen: GeForce 4 Ti 4200 :D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö, siehe Text

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch unklar


Hallo,

zu meinem, zugegeben Luxus, Problem:

Ich nutze einen LG 49WL95C-W für sowohl HomeOffice als auch Gaming.
Ansich bin ich sehr zufrieden, Bild passt, USB-C genial fürs Notebook und über einen VGA auf HDMI Adapter kann ich sogar meine Retro Baustellen anschließen.

Eine Sache bekomme ich nicht in den Griff: schwarz und dunkel wirklich schwarz und dunkel sein lassen.

Ich spiele viele Stealth/Horror Games, auch älteren Kram wie Thief. Aber auch neueres wie Resident Evil.

Habe ich eventuell das "Problem" namens "IPS Glow" ?
Man weiß es nicht.
Mit Einstellungen bekomme ich es zufriedenstellend nicht in den Griff.

Daher die Frage: was wäre eine Alternative ?

VG
 
OLED, richtiges Schwarz wirst du mit IPS nicht kriegen. Am nächsten kommt dann eher VA. Das hat wenigstens nicht diesen hässlichen IPS Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
schwarz ist nur mit OLED auch wirklich schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und minimii
VA mit Local Dimming kommt auch richtig gut beim Gaming, Desktop muss man es aber wieder deaktivieren da der Glow doch stört. Es bleibt nur OLED mit allen Vor und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich würde an deiner Stelle 2 Monitore besorgen. Einen LCD für das Homeoffice, bei dem Burn-In kein Problem ist und dann einen der unzähligen OLED-Gaming-Monitore von denen es nach und nach immer mehr gibt.
Ansonsten gibt es natürlich auch 49" OLED-Gaming-Monitore, aber dazu würde ich wegen dem Homeoffice eher nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Du hast ziemlich gut meine Vorbehalte zu OLED getroffen.
Im HomeOffice habe ich oft Dinge wie Outlook, Teams, Notepad++ etc. offen. Also statische Bildinhalte.

Daher habe ich auch an Burn-in gedacht.

Wenn die Zweifel nicht wären, wäre es sowas und fertig: https://www.alternate.de/Philips/Evnia-49M2C8900-Gaming-Monitor/html/product/100019328

Der erfüllt alle Rahmenparameter, ist aber etwas teuer um ihn mit einbrennen zu versauen.

Platztechnisch kann es nur einen geben :)

Gibt es ein Mittelding ? VA wurde genannt ?
 
VA hat fiesere Probleme als IPS Glow. Bei jeder Bewegung, verschmiert alles. Komme ich nicht drauf klar

Ich habe mich mit IPS angefreundet der Glow ist auch besser geworden. Es hilft die Bildschirm Helligkeit so wiet wie möglich, zu reduzieren. Ein alter IPS Monitor bei einem Familienmitglied leuchtet bei schwarzem Bildschirm komplett Lila. Bei meinem ist schwarz tatsächlich schwarz mit neutralem Glow Effekt.

Wenn das schon stört braucht es wirklich OLED. Und dann vorzugsweise richtig OLED und nicht wie im anderen Faden das Steam Deck OLED wo annähernd schwarze Flächen "absaufen". Was auch immer da los ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Alpha008, Nickel und 2 andere
Drewkev schrieb:
Burn-ins sind immer noch ein Thema bei OLED? Ich dachte das wäre mittlerweile Schnee von gestern?

Eigentlich nicht, wenn man es nicht absichtlich versucht. Sind immer die Leute die keine OLED haben, die so viel über Burn-In zu glauben wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Drewkev schrieb:
Burn-ins sind immer noch ein Thema bei OLED? Ich dachte das wäre mittlerweile Schnee von gestern?
Natürlich ist das noch Thema. Bei TVs und dortiger normaler Nutzung eher nicht, aber ein Monitor mit statischen Inhalten ist eine völlig andere Welt. Der Alienware aus meiner Signatur zeigt schon nach 700h Burn-In. (Nicht bei mir, sondern bei rtings-Langzeittest).
 
Drewkev schrieb:
Burn-ins sind immer noch ein Thema bei OLED?
Wird es auch immer bleiben da technisch bedingt. Die Hersteller versuchen es nur mit verschiedenen Maßnahmen lang genug hinauszuzögern.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Mein LG ist nun gut ein Jahr alt und hat 1300 Stunden.
Das ist recht wenig. Wenn du bei der Helligkeit eher im moderaten Bereich bleibst und nicht nur statische Inhalte anzeigen lässt, kannst du eigentlich zum WOLED greifen.
 
minimii schrieb:
Daher habe ich auch an Burn-in gedacht.
Burn-in ist aber nicht das einzige "Problem" von einigen OLED Bildschirmen bei der Office Nutzung. Computerbase hat das Problem mit den Subpixeln zB im Test des Alienware AW3423DW beschrieben: Technik und Probleme mit QD-OLED von Samsung
Die Pixelstruktur des Alienware AW3423DW weist ob dieser Technik eine Dreiecksform auf, bei der sich eine Zeile mit abwechselnd roten und blauen Pixeln mit einer Zeile mit lediglich halb so vielen grünen Subpixeln abwechselt, was wiederum zu Farbsäumen an kontrastreichen Kanten führt – etwa bei weißer Schrift auf dunklem Grund. Der Effekt ist mit chromatischer Aberration vergleichbar.

Bei schwarzem Hintergrund mit heller Schrift oder Objekten führt dies beispielsweise dazu, dass die obere Kante des weißen Objekts einen grünen Rand aufweist, die untere Kante hingegen einen violetten Rand. Bei Schwarz vor blauem Hintergrund kommt es hingegen beispielsweise zu einem dunkelblauen Rand. Je nach Farbkombination sind die Ränder also mehr oder weniger auffällig und störend. Weiß und Schwarz erzeugen die im Alltag auffälligsten Farbränder.

Da die Problematik auf die Anordnung der Subpixel zurückzuführen ist, ist sie völlig unabhängig von der eingestellten Bildwiederholfrequenz, der Auflösung oder dem gewählten Videoeingang – sie tritt immer auf.

Ich würde mir ja sonst mal die neuen IPS Black Monitore anschauen. Hab dazu leider noch keine guten Tests finden können: Dell UltraSharp U3423WE (120hz gibts aktuell nur im 27" Modell U2724D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und minimii
Drewkev schrieb:
Burn-ins sind immer noch ein Thema bei OLED?
Ja.
Auf meinem 42 Zoll TV sieht man die 4:3 Fläche sehr deutlich ohne Bildinhalt und die Logoflächen auch.
Es laufen keine statischen Bildinhalte und ich spiele nicht damit.

Bei TV-Betrieb fällt es gar nicht auf und das Gerät hängt dauernd am Strom.

Im Moment würde ich mir noch keinen OLED als Monitor zulegen, da der PC doch recht lange pro Tag läuft.
 
Ich nutze einen LG42" C2 OLED fürs HO. Der aktuelle C3 ist gerade so fürs Budget zu bekommen ab und zu.
USB-C brauchts halt einen 13 Euro Adapter auf HDMI. Ist kein Beinbruch.

Die statischen Inhalte zeigt der Arbeits-Laptop an. Darkmode von Windows+Software (auch Outlook kann das inzwischen) Taskleiste wird ausgeblendet. Kein Hintergrundbild und Win+M wenn ich vom Schreibtisch aufstehe.

Man könnte sich ja arrangieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben