Das einfache Asus P5K auch gut zum OC?

Superflyboy17

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
26
Hi!!!

Also ich wollte mir bald ein neues System zulegen und dazu gehört unter anderem das Asus P5K Mainboard und eine e4300 CPU.

Und nun zur meine Frage ist das einfache Asus P5K Mainboard auch genauso gut zum OC geeignet wie das P5K Deluxe/WiFi-AP ???
Der wesentliche Unterschied ist doch nur das das Deluxe/WiFi-AP mehr Extras hat??
Aber die Leistung muss doch gleich sein? Oder liege ich da ganz falsch!!!

Danke für die Antworten..
 
AW: Das einfache Asus P5K auch gut zum OC???

der chipsatz ist doch der gleiche oder ? :D
 
AW: Das einfache Asus P5K auch gut zum OC???

ja P35

Aber auf dem P5K ist Southbridge Intel ICH9 und auf dem P5K Deluxe/WiFi-AP die Southbridge Intel ICH9R, was eigentlich bedeutet das der ICH9R nur den RAID-Verbund der internen Festplatte unterstützt... soweit ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Das einfache Asus P5K auch gut zum OC???

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, greif' lieber zum Gigabyte P35-DS3R. Der Nachteil beim P5K: eine schwächere 3-Phasen-Spannungsversorgung, die beim Übertakten deutlich schneller an ihre Grenzen gelangt. Das P5K Dlx. hat demgegenüber acht.

Die Gigabyte-Bretter verfügen alle über 6 Phasen (nur das DQ6 hat 12!), was sich auch bei den Temps der Spawas entsprechend niederschlägt.
 
AW: Das einfache Asus P5K auch gut zum OC???

Was bedeutet eigentlich diese 3-Phasen-Spannungsversorgung??? Was kann ich mir da drunter vorstellen?
 
Die Spannungswandler eines Mainboards sind für die Stromversorgung eines Prozessors natürlich essentiell wichtig. Man findet sie praktisch immer im Umkreis des CPU-Sockels. Über sie wird die anstehende Spannung reguliert und auf die Einstellungen des Bios oder des Nutzers angepasst. Umso höher aber die bereitzustellende Spannung bzw. der erforderliche Strom wird, desto mehr werden diese belastet.

Dass die Qualität und Effizienz der Spawas beim Übertakten daher besonders wichtig wird, dürfte logisch sein. Denn bei einer schwächeren Spannungsversorgung wird die anstehende Last auf nur wenige Phasen verteilt, wodurch diese extrem heiß werden und bei einer Überlastung die angepeilte CPU-Spannung nicht mehr halten können. Die Spannung bricht dann stärker ein als gewollt (der VDroop ist in der Tat in gewissem Rahmen ein Feature), wodurch das Übertakten zum Glücksspiel wird.

Ein gutes Beispiel dafür liefert der *Vergleichstest* zwischen einem P5B-E Plus und einem Asus Commando. Das Commando hat eine 12phasige, digitale Spannungsversorgung, das Plus (also mein Board) nur 4. Man sieht deutlich, dass in wirklich höheren Regionen die Spannung deutlicher beim "Plus"-Mainboard abfällt und die Spawas eine viel stärkere Hitzeentwicklung aufweisen.

Das bedeutet, dass man bei einer Wahl zwischen zwei gleichteuren Boards auf jeden Fall auch auf die Spannungsversorgung achten sollte, wenn es ans übertakten geht.
 
Okay!!! danke für die antworten... ich holl mir also ein Gigabyte P35-DS3R Board... Hoffe das ich auch ne CPU erwische die OC mit macht...;)
 
Zurück
Oben