News Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten

Piranha771 schrieb:
Vor Meta hatten die WA Gründer einen jährlichen Betrag verlangt, damit sie eben nicht deine Daten verkaufen müssen.
Verlangt und auch in Rechnung gestellt?
iPhone-Nutzer, die WhatsApp bereits für 89 Cent im App Store erworben haben, sind von der jährlichen Gebühr ausgeschlossen und können WhatsApp weiterhin uneingeschränkt und zeitlich unlimitiert nutzen, ohne dass weitere Kosten entstehen. Die bereits erworbene Lizenz gilt auf Lebenszeit, eine Umstellung auf das neue Abo-Modell erfolgt nicht.
https://www.computerbase.de/2013-07/whatsapp-fuer-iphone-kostet-nun-89-cent-pro-jahr/
Und selbst wenn, zu "Hochzeiten" kostete eine einzelne SMS in einem Billigtarif 0,19€, aus welchen Gründen sind die Leute wohl sonst zu WhatsApp geflüchtet, wenn nicht wegen den Kosten? Nur zur Erinnerung, WA kam um 2011 langsam in Fahrt und wurde 2014 von Facebook übernommen, da wurde die Gebühr bereits wieder abgeschafft und von dem 89 Cent "Geschäftsmodell", haben die meisten Nutzer nie was mitbekommen.

Die "Fakten" sahen damals so aus...
Bei mir wurde es schon 3x mysteriös von alleine verlängert ..
aber wer weiss, den bezahlvorgang kann man ja selbst einleiten, vieleicht gibts ja leute die zahlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kostet-whatsapp.1123492/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Hast du die Statistiken denn auch mal richtig gelesen ?

Ich gehe erst einmal davon aus das auch in den USA bereits vor 2005 SMS verschickt wurden, denn nur weil es in einer Statistik nicht erfasst ist heißt es nicht das es auch so gewesen ist.

Die Amerikanischen Billionen sind die deutsche Milliarde somit ist der Wert in 2005 um Faktor 4 höher als ein Deutschland.

Auch ist eindeutig ersichtlich das die USA weiterhin eine extreme Hohen SMS Versand hat, in Deutschland hingegen ist es enorm gefallen. 2012 ist bei uns ein knick wobei in den USA da nur eine kleine Abflachung bis 2018 Stattfindet.

2021 würde ich grob überschlagen das der Versand in den USA ca. 30 mal höher ist als in Deutschland. Und man könnte meinen das SMS Populärer denn je ist in den USA.

Ich gehe davon aus, dass der Knick in Deutschland durch die erschwinglich werdenden Datentarife und die Verbreitung von Messanger-Dienste liegt.

Wenn man mal durch Web sucht findet man schnell, dass die wende für die SMS in den USA (wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern) so um 2000 begann. In den Ende der 90er Anfang der 20er kam nach und nach die Möglichkeit über Netz übergreifend SMS zu verschicken. (Was wohl der Weg zum Erfolg war).

Zu den Kosten vor über 20 Jahren kann ich nicht viel finden aber die angaben liegen so bei ca. 38 Pfennig was umgerechnet ca. 19. Cent sind. Also ähnlich wie in den USA. Für Deutschland habe ich wohl gefunden, dass der Preis wohl extrem Vertrags abhängig war und manchmal auch an das Volumen der SMS geknüpft war. Lag auch an der Geringen Auswahl an Netzen und Anbietern.

Also würde ich sagen SMS war bei allen Beleibt weil Mobil telefonieren am Anfang sehr teuer war aber man war erreichbar.


Auch ich gehe auch davon aus, dass die hohe Verbreitung des iPhones in den USA mit einer Nachrichten-App für SMS, MMS & iMessage mit geholfen hat, das SMS so populär geblieben ist.

Davor denke ich war es in den USA wohl Motorola die Treibende Kraft mit ihren Stylischen Flip-Phones die sehr Populär waren. (Und wohl eines der ersten in USA die SMS unterstützten)

In EU war es hingegen Nokia die Wahl der Masse, die Dinger waren halt fast unverwüstlich.

In Zukunft sehe ich auch nicht das SMS verschwinden wird, die Kosten nix und dennoch lassen sich die Provider die Dinger gut bezahlen ;)
 
CountSero schrieb:
Ich gehe erst einmal davon aus das auch in den USA bereits vor 2005 SMS verschickt wurden, denn nur weil es in einer Statistik nicht erfasst ist heißt es nicht das es auch so gewesen ist.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, SMS war zur Anfangszeiten eine Erweiterung von GSM, dieses Protokoll kam aber in den USA und Japan gar nicht zum Einsatz. Deshalb begann die SMS hierzulande bereits im Jahr 1990 ihren Feldzug, in den Staaten war dies lange Zeit kaum verbreitet. Dafür hatten Pager hierzulande nur einen ganz kurzen Auftritt und wurden praktisch in den Startlöchern, von den Handys mit SMS ersetzt.
Like any new technology, initial growth for SMS was slow. The average American user sent 0.4 texts per month in 1995. Gradually, phones and networks adapted to better accommodate SMS. In 1999, texts could finally be exchanged between different networks, which increased its usefulness. By 2000, the average number of text messages sent in the U.S. increased to 35 a month per person.
https://www.mobivity.com/mobivity-blog/a-brief-history-of-text-messaging
Zwar hatten Textnachrichten dann auch in den USA immer mehr an Bedeutung gewonnen, die SMS hatte aber zu dem Zeitpunkt noch einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande, wo man vielleicht nicht so viele Milliarden Textnachrichten schrieb, dafür war die Nutzung im Jahr 2010 aber bereits gut 20 Jahre etabliert. In Deutschland gab es auch niemals die Beschränkung, Nachrichten nur zwischen Nutzern des gleichen Providers schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
Aber kann es sein das du so bisschen (das sag ich ganz wertungsfrei ist nur meine Beobachtung) in der Vergangenheit lebst?
Absolut nicht. Wäre das so würde ich noch mit meinem Amiga 500 Pirates und Monkey Island gamen. Was mir einfach sauer aufstößt ist, man muss um "mit der Zeit zu gehen" sehr viel auf seine Privatsphäre und seinen Schutz verzichten.

Was Meta da macht ist eine Frechheit. Die EU versucht ihre Bürger vor Meta zu schützen. Meta schert sich einen Dreck um den Datenschutz und seine User. geht es aber darum Geld mit ihnen zu machen ist jedes Mittel recht. Und darum bittet man Im EU Raum Meta User zu Kasse. Wer das mitmacht der sollte wirklich mal über sich nachdenken.

Für mich gibt es ein Hauptproblem und mit dem habe ich auch ab und zu zu kämpfen. Leute in meinem Umfeld die nicht wissen was Datenschutz und Privatsphäre ist. Da landen dann E-Mail Adressen und Telefonnummern bei Leuten die ich nicht mal kenne. Und das aus dem Grund, weil man Kontakte einfach ohne nach zu denken verknüpft oder Anbieter XY das sogar noch verlangen. Auch schon gelesen. Wer das bei mir macht da mache ich die Türe zu. Da bin ich beinhart. Und mein Freundeskreis hält sich daran. Alles Erziehungssache ;)

Ob ich mich damit einschränke? Nein wieso würde ich das sonst so machen? Kommt wer damit nicht klar Pech gehabt. Ich kenne Leute die gehen auf die Straßen auf Demos wegen Datenschutz Staatstrojaner und und und. Geht es aber um den eigenen Fun im Netz ist alles egal. Und das ist die Heuchelei vieler.

Ja der Tag wird kommen dann geht es eben nicht mehr anders. Bis dahin bleibt es so auch wenn ich von gestern bin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben