Das kleinste µATX Gehäuse?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Ahoi,
ich selber habe noch nix geeignetes gefunden, deshalb mal die Frage an euch.
Ich suche ein/das kleinstmögliche µ-ATX-Gehäuse. Tiefe ich wichtig, breit und hoch soll es aber auch nicht sein :)
Da ich Pico-PSUs verwende braucht es eigentlich nicht mal Platz für ein Netzteil aufweisen.Hat wer ne Idee?
Ralf
 
Die Filter bei geizhals haben da nicht geholfen?

1674392064811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und azereus
I’m dem Fall wirft man kurz den Preisvergleich auf und hat zwei Treffer für 7,5l LINK
Kleiner wird es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Schon mal einen Blick auf das Jonsbo V9 geworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und azereus
Die Frage ist, was soll alles rein passen? Grafik on Board oder extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Lupex

Was genau möchtest du denn wofür bauen?
Wird es Erweiterungskarten geben, oder wozu benötigst du die Slots von µATX?
Was darf es kosten?
Welche Hardware ist geplant?

Sonst könnte man genauso gut mini STX oder mini ITX empfehlen.


Ist das alles egal, ergibt sich das Resultat anhand von Filtern durch Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, kachiri und Der Kabelbinder
So ein wenig mehr Details zu deinen Anforderungen wären halt hilfreich. Man kann heute sehr kompakte Systeme bauen. Die Frage ist da halt immer: Was soll rein. Eine GPU sorgt halt allein schon dafür, dass das Volumen meist ordentlich ansteigt. Wenn man mit iGPU bzw. einer APU plant, kann es dagegen heute sehr sehr kompakt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hallo
Entschulduigung, das war wirklich etwas knapp...
Also: Keine Erweiterungskarten, Netzteil hatte ich ja schon geschrieben, per PICO-PSU.
Es soll ein Alltagsrechner werden, max. i5. Nix stromhungriges, also leicht mit nem Noctua Topblow zu kühlen.
Ich habe bsiher zu dem Zweck ITX-Systeme, unter o.g. Bedingungen sind die Cases dort ca. 20x20x7-10cm
Jetzt sind ITX-Boards aber mittlerweile vergleichsweise sehr teuer so dass ich mir vorstellen könnte mit µATX zu bauen, die reine Platine ist ja nicht viel größer als ITX.
 
Also, über 30cm Tiefe geht leider nicht. Auch die Breite vom Nanum ist zu viel.
Das Velka wäre von der Größe her passend - ist dann aber leider wieder ITX.
Das Chieftec wäre ne Möglichkeit - hübsch muss ja nicht, hauptsache klein.
Klaro, Geizhals habe ich probiert, aber bin auch nur auf die gezeigten Gehäuse gekommen...
Deshalb ja meine Frage hier, ob noch jemand Geheimtipse hat
 
Nischenprodukte erfordern i.d.R. viel eigene Recherche; weil eben Nische und damit wenig andere Foristen die da was zu erzählen können. Und sie müssten gerade jetzt deinen Thread auch finden ;)

Wirklich klein ist halt ITX, die Sonderformen wie Thin Mini ITX sind noch mehr Nischenprodukte.
 
Ja, vermutlich muss es ITX sein. Das Geld für ein neues Gehäuse käme dann halt in die Hardware und die bestehen Gehäuse würden weiter verwendet.
Ich war nur von den Gebrauchtpreisen so geschockt.
Mein letztes System habe ich hier vor 2 Jahren gekauft Asrock Z370 + i5 8400 + RAM für 180,- Würde ich heute wieder kaufen
Deskmini hat mit oft zu wenig Anschlüsse.
Mit AMD kenne ich mich leider auch kaum aus (bin schon alt), aber 90,- fürn guten MB ist schon okay. Da muss ich mich vllt. mal schlau machen.
 
Ja, und 34 hoch...
Ich glaube, ich bleibe doch bei ITX, auch wenn die MBs dann etwas mehr kosten.
Bei aktuelleren CPUs als meinem i5 8400 könnte ich mir vorstellen auf einen i3 zu gehen. Falls das System irgendwann mal fürs spielen gebraucht werden sollte, kann ich immerhin einfach den Prozessor upgraden (Grafikkarte natürlich auch dazu..)
Welches sind denn empfehlenswerte i3? Preis/Leistungstechnisch?
Udnwas wäre das Pendant bei AMD? Ryzen 3? Welcher? Lohnt sich der Wechsel auf AMD? Nen neuen Noctua bräuchte ich dann auch
 
i3-10320. Oder eine Nr. größer den i5-11400. Jeweils ohne Suffix, wenn es eine mit iGPU sein soll.

Bei Ryzen ist vor allem der 5600G recht preisleistungsstark. Ist noch mal eine Nuance schneller als der i5-11400.

https://www.cpubenchmark.net/compar...-10320-vs-Intel-i5-11400-vs-AMD-Ryzen-5-5600G

Für Single-Thread-Anwendungen bzw. generell nur etwas Office und Multimedia reicht der 10320 vollkommen aus. Die anderen beiden sind vor allem bei Multi-Thread merklich schneller.

An deiner Stelle würde ich mir die CPU günstig bei Kleinanzeigen holen und das Mainboard neu beim Händler. Die Sockel 1200 CPUs werden allerdings noch relativ preisstabil gehandelt. Also am besten Preiswecker setzen.
Den 5600G sehe ich gerade für 100€, neu. Nur mal so als Anreiz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Topp, da hat sich mein Thread doch gelohnt, auch wenns nicht Richtung mATX geht weiss ich doch bzgl. der CPUs Bescheid - und dass ich bei ITX bleibe.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben