• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Stilmittel der Filmkörnung

DaysShadow schrieb:
Das wirst du sicher wissen.
Was soll man da wissen? Alles drei waren technisch bedingte Unzulänglichkeiten im Medium Film, die dann in den Spielen kopiert wurden.
Und wenn du schon keine Argumente hast, dann brauchst du auch nicht persönlich werden, das zeugt nicht von gutem Charakter.
 
JoeDante schrieb:
das zeugt nicht von gutem Charakter.
JoeDante schrieb:
Nur dass sich die Künstler hierbei nichts "gedacht" haben
Wüsste nicht wo ich persönlich geworden wäre. Aber sonst meinst du sowas wie solch überhebliche Aussagen? Weiß gar nicht wie man sich so erdreisten kann zu meinen zu wissen was andere sich bei der Umsetzung ihres Werkes gedacht haben oder nicht.
 
JoeDante schrieb:
Was soll man da wissen? Alles drei waren technisch bedingte Unzulänglichkeiten im Medium Film, die dann in den Spielen kopiert wurden.
Eine geringe Schärfentiefe (fälschlicherweise auch Tiefenunschärfe genannt) ist mindestens genau so viel Gestaltungsmerkmal wie "physikalisch bedingte Unzulänglichkeit".

Vielleicht magst du dich erst zu dem Thema informieren?
Understanding Depth of Field – A Beginner’s Guide
An introduction to shallow depth of field
Depth of Field: The Essential Guide (+ Tips)
TUTORIALS: DEPTH OF FIELD
Schärfentiefe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
minimii schrieb:
Ich wende viel Leistung auf um das Bild wieder schlecht zu machen.
Bei Cyberpunk fand ich es auch extrem.
Filmkörnung über das Bild legen ist vieles, aber definitiv nicht leistungshungrig.

Cyberpunk zum Beispiel ist für mich so ein Beispiel wo ich die Filmkörnung sehr mochte. Genau so wie der leichte grüne Farbstich, den das ganze Spiel hat. Da gibt es Mods gegen mit denen das Spiel etwas farbenfroher und "realistischer" aussieht, aber für mich den Look komplett zerstören.

JoeDante schrieb:
Nur dass sich die Künstler hierbei nichts "gedacht" haben, sondern es sich um Unzulänglichkeiten der Technik handelt.
Aber jeder, wie er mag. Solange man das abschalten kann, sind ja alle glücklich.
Wenn du glaubst, Filmkörnung würde nicht schon lange aktiv als gestalterisches Element in Film und Fotografie benutzt werden, kann ich dir auch nicht helfen. Einschränkungen in der Technik werden praktisch immer auch als prägende Elemente aktiv genutzt in vielen Fällen.

Asgorahth schrieb:
Mir ist auch häufig aufgefallen das es einige Spiele gibt die bei Fottage während der Entwicklung gar keine Körnung haben und diese dann beim Release da ist, wahrscheinlich auch um unsaubere Performance zu kaschieren, aber das ist nur eine Mutmaßung.
Ich habe das Gefühl, du möchtest dir eine größere Verschwörung zusammenbauen als da ist. Inwiefern soll denn jetzt Filmkörnung eine schlechte Performance verstecken?
Das ist schlicht ein Stilmittel, das einige Spiele gerne nutzen. Muss man nicht mögen, aber da steckt kein fieser Hintergedanke hinter.
 
Conqi schrieb:
Filmkörnung über das Bild legen ist vieles, aber definitiv nicht leistungshungrig
Darum ging es mir nicht.
Eher so: ich wende doch nicht Leistung für gute Grafik auf um es mit so Effekte wieder zu verschlimmbessern.

Aber wie du richtig angemerkt hast : das ist auch persönlicher Geschmack.
 
Zurück
Oben