Daten von 2 RAID SSDs aus defektem Laptop

omavoss schrieb:
@schmitzibus :
Laut Handbuch ist auf der Unterseite das Reset-Löchlein;
Den Reset habe ich zuerst versucht, keine Veränderung.
Aber dass ohne den Akku die Tastatur wieder für ca 5 Sekunden aufleuchtet, ist das ein Zeichen? Komme ich damit irgendwie weiter?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Am einfachsten fuer den Moment (Rettung) waere sich die 30 Tage Trial von R-Studio zu greifen, die SSD zu imagen und im Studio den RAID zusammen zu setzen.

Link dazu ist weiter oben in Post #16 von @Schnidi
Müsste ich dafür dann beide SSDs zeitgleich am Rechner haben? Also jeweils über so einen Adapter auf USB? Geht das? Oder reicht es, nur eine der SSDs anzuschließen?
Ergänzung ()

Könnte ich zB beide M2 in diesen Adapter packen, auf RAID 0 stellen und dann die Daten vom zweiten PC abrufen? Wahrscheinlich zu einfach, oder?
Screenshot_20230705-230425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schmitzibus schrieb:
Müsste ich dafür dann beide SSDs zeitgleich am Rechner haben?

Nein.

Man kann die Images einzeln erstellen. Also einen Datentraeger nach dem anderen.
Es sollte auch egal sein ob die SSD direkt an einem Slot in einem PC ist oder per (USB-)Adapter ausgelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und schmitzibus
schmitzibus schrieb:
Gerade ausprobiert: ohne den Akku, 60 Sek gedrückt , dann mit Netzstecker eingeschaltet, dann leuchtet die Tastatur für 3 Sekunden auf und geht wieder aus. Die SSDs sind momentan ausgebaut.
Die Lüftung ist sauber?

Die BIOS.Batterie ist gewechselt:
bei 15:28 min ?

Wie hast Du die Akkus getestet?

Das Teil ist ja übel zusammengestückelt voll modular.
 
Lüftung sauber, CMOS bisher nicht gewechselt, weil sie vorne sitzt und ich nur hinten geöffnet habe. Die zwei RAMs sitzen auch vorne.
Der Laptop hat vorne eine Ladelampe. Laut Handbuch leuchtet die Lampe beim Ladevorgang und geht aus, wenn der Akku voll ist. Genau so verhält sich das Gerät. Wenn die Lampe blinken würde, gäbe es laut Handbuch ein Problem mit dem Akku. Aber sie blinkt ja nicht.
Ergänzung ()

Ich schaue mir R-Studio auf jeden Fall an. Vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ihr parallel noch Tipps für den defekten Laptop habt, bitte gerne melden.
 
schmitzibus schrieb:
Könnte ich zB beide M2 in diesen Adapter packen, auf RAID 0 stellen und dann die Daten vom zweiten PC abrufen?
Das sieht mir auf den ersten schnellen Blick so aus, als wenn das Ding selbst ein "neues" RAID initialisiert. Also rate ich davon ab.

Du solltest so oder so auf jeden Fall erstmal Sicherungsimages von den SSDs erstellen, sonst schießt du dir am Ende selbst die Möglichkeit ab, die Daten wieder ans Tageslicht zu bringen.

Gerade bei SSDs genügt ein Fehler (versehentliches löschen oder Überschreiben), und die Daten sind anschließend in den ewigen Jagdgründen verschwunden (TRIM / Garbage Collection)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Fusionator, omavoss und 2 andere
Hey, mein Update: habe mit R-Studio erfolgreich ein Image von Ssd1 geschrieben. Reicht die komprimierte Version? Ssd2 macht Probleme. Beim Anschluss an Windows möchte Win den Datenträger formatieren. Habe ich verneint. R-Studio lädt den Datenträger auch nicht, es bleibt stehen auf "keine Rückmeldung". Was kann ich weiter tun? Vielen Dank euch.
 
Wenn’s ein Raid 0 war wirds schwierig die Daten wiederherstellen.

Bei Raid 1 hast du bessere Chancen
 
redjack1000 schrieb:
Ich denke es wird Zeit, sich ein professionellen Datenretter zu wenden.

Cu
redjack
Hat jemand ne Info, was da finanziell ungefähr auf mich zu kommt? Es sind 2x256 GB.
 
schmitzibus schrieb:
Beim Anschluss an Windows möchte Win den Datenträger formatieren.
Boote mal testweise ein Live-Rettungssystem wie Caine Live. Starte darüber ddrescue (gui), und lass damit ein Image erstellen, freilich auf einen hinreichend großen externen Datenträger.

schmitzibus schrieb:
Reicht die komprimierte Version?
Wieso komprimiert? Gibt es dafür einen triftigen Grund?
 
schmitzibus schrieb:
Was kann ich weiter tun?
Nichts.
Die Hälfte deiner Daten sind wahrscheinlich endgültig futsch und mit den verbleibenden Bruchstücken kannst du in der Regel nicht mehr viel anfangen.
 
schmitzibus schrieb:
Hat jemand ne Info, was da finanziell ungefähr auf mich zu kommt? Es sind 2x256 GB.
Ab 300 Euro aufwärts je Datenträger:
https://www.drdata.de/datenrettung-kosten

Sollten dann noch ggf. Schäden an einer SSD vorliegen, kann es bis auf 1000 Euro (zusätzlich) hoch gehen:
320-980 Euro - Komplexe Elektronikschäden
  • defekter SSD-Controller
  • beschädigte Speicherzellen
  • ausgefallene NAND-Speicherchips

schmitzibus schrieb:
Der voreingestellte war "komprimiert".
Achso, Du hast einfach nur die Standard-Konfig genommen, verstehe.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist eine andere Platte auf dem "Testrechner". Hat mit meinem Laptop Problem nichts zu tun. Die RAID SSD ist die 256GB.
 

Anhänge

  • 16886799126563676195915046714257.jpg
    16886799126563676195915046714257.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben