Daten von 2 RAID SSDs aus defektem Laptop

schmitzibus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Hallo,
Mein Laptop ist von jetzt auf gleich ausgefallen, nichts geht mehr, kein Licht, kein Geräusch. Ein MSI GT 75. Netzteil und Akku sind geprüft. Vielleicht Überhitzung? Überspannung? Egal, es geht mir primär um die Daten. Es sind 2 M2 SSDs als RAID verbaut. Kann ich die Daten von den zwei SSDs auf einem anderen Sys zugänglich machen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Kris
 
Raid ist kein Backup sondern nur Ausfallsicherheit. Ist ein Backup vorhanden?
 
Zusätzlich zur Frage nach der Art des RAIDs und dem Modell der SSDs:
Hast Du mal versucht ohne Akku und Netzteil den Einschalter 30-60 Sekunden gedrückt zu halten und dann wieder mit nur Netzteil dran zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich bin unsicher welches RAID. Es war bereits auf dem gekauften Laptop eingerichtet. Kein Backup vorhanden. Wenn ich eine der SSDs mit einem Adapter an Ubuntu hänge, gibt er die folgenden Infos: siehe Bild. Hilf das?

16885886938442311024086250284141.jpg
 
Wenn das ein Raid 0 war, kannst du die Daten wohl vergessen,
der Controller spielt ja hier auch mit rein.
 
TorenAltair schrieb:
Zusätzlich zur Frage nach der Art des RAIDs und dem Modell der SSDs:
Hast Du mal versucht ohne Akku und Netzteil den Einschalter 30-60 Sekunden gedrückt zu halten und dann wieder mit nur Netzteil dran zu starten?
Gerade ausprobiert: ohne den Akku, 60 Sek gedrückt , dann mit Netzstecker eingeschaltet, dann leuchtet die Tastatur für 3 Sekunden auf und geht wieder aus. Die SSDs sind momentan ausgebaut.
 
Nickel schrieb:
Wenn das ein Raid 0 war, kannst du die Daten wohl vergessen
Das ist nicht korrekt. Das Intel Raid kann man, sofern nicht beschädigt durch den Ausfall einer Komponente, in praktisch jedem modernen Intel Chipsatz mit 2x M.2 Slots einfach wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, Asghan und autopilot
@Humptidumpti Denke ich auch.
Ist ja eh nur ein Softwareraid…
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskinternals bietet auch Software zum Wiederherstellen ohne die Intel-Treiber. Aber wie bei allen solchen Sachen..mit Images/Klonen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Humptidumpti schrieb:
praktisch jedem modernen Intel Chipsatz mit 2x M.2 Slots einfach wieder herstellen.
Wenn Controller (CPU/Chipsatz) identisch sind, was hier dann wohl durchaus möglich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Humptidumpti schrieb:
Das ist nicht korrekt. Das Intel Raid kann man, sofern nicht beschädigt durch den Ausfall einer Komponente, in praktisch jedem modernen Intel Chipsatz mit 2x M.2 Slots einfach wieder herstellen.
Das ist mein Wunschgedanke. Ein Gerät/Adapter, in das ich beide M2 einstecken kann und sie auf einem anderen Gerät auslesen kann. Gibt es so etwas?
 
@schmitzibus :
Laut Handbuch ist auf der Unterseite das Reset-Löchlein; hast Du schon versucht, das Teil zurückzusetzen?
https://www.bedienungsanleitu.ng/msi/gt75/anleitung?p=22
Seite 2-10:
Battery Reset Hole
Whenever the system firmware (EC) is upgraded or the system hangs, please 1)
power off the notebook; 2) remove the AC power; 3) use a straightened paperclip to
insert this hole for 10 sec; 4) connect the AC power; 5) power on the notebook.

Wenn das geklappt hat und die Kiste startet wieder, unbedingt bitte das allfällige Backup umgehend nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in solchen Fällen schon sehr gute Erfahrungen mit R-Studio gemacht. Das Programm kann das RAID wiederherstellen und man kann so seine Daten sichern. Den Preis empfinde ich als äußerst fair.

https://www.r-studio.com/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Dr. McCoy und BFF
@Nickel
Da muss nix identisch sein. Das ist ein Intel Chipsatz Raid und die sind praktisch unendlich hoch und runter kompatibel. Also jeder Intel Chipsatz der Raid mit NVME Laufwerken beherrscht kann das wieder herstellen. Was da für ne CPU drin sitzt ist völlig wurscht.

@schmitzibus
Du benötigst einen Rechner mit NVME Raid fähigem Intel Chipsatz. Das wäre vermutlich am einfachsten. Alles andere wird kompliziert weil du dann mit Images und Recoveryprogrammen arbeiten müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und autopilot
Am einfachsten fuer den Moment (Rettung) waere sich die 30 Tage Trial von R-Studio zu greifen, die SSD zu imagen und im Studio den RAID zusammen zu setzen.

Link dazu ist weiter oben in Post #16 von @Schnidi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben