Daten von defektem Win7 Notebook retten

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Vorgeschichte: Win7 lässt sich auf dem Notebook nicht mehr starten. Wichtige Daten sollen nun gerettet werden.

Kann ich die SSD vom defekten Win7 Notebook ausbauen und mit einem Adapter als externe Festplatte an meinen Win10 Rechner hängen um die Daten (Excel, Word usw.) zu retten?
Diese Vorgehensweise scheint mir etwas komisch, da ich so ja das Win7 Login (Sicherheit) aushebeln kann.

Kann das so funktionieren? Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Daten zu extrahieren?
 
Ja, geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier
canalier schrieb:
Diese Vorgehensweise scheint mir etwas komisch, da ich so ja das Win7 Login (Sicherheit) aushebeln kann
Geht so problemlos.
Und der Sperrbildschirm von Windows ist ja keine richtige Sicherheits Sperre.

Solang die Daten nicht verschlüsselt sind, kommt man so problemlos ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier
boote von einem Linux oder WinPE mit UI

1690836159792.png


und kopiere so die Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier und Brati23
Poste bitte einen Crystal Disk Info Screenshot zur SSD.

canalier schrieb:
lässt sich auf dem Notebook nicht mehr starten.
Mit welcher Fehlermeldung?

Ausbauen musst Du die SSD nicht unbedingt, es geht auch via Hirens Boot von USB, wenn am fraglichen Laptop nicht ggf. mehr kaputt ist.

https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

Da ist auch Crystal Disk Info drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier
nicht mit der platte angeschlossen booten..
wo anders einbauen, zustand checken, ggf. image davon ziehen, aus dem Image die Daten kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier
Ich habe mehrfach mit TestDisk die komplette Platte kopiert. Leider ist das Resultat immer sehr unterschiedlich und ich bekomme den einen Ordner, der mich interessiert nicht mit.
Gibt es noch weitere Programme wie "TestDisk", welche Free sind, mit denn ich das probieren kann?
 
canalier schrieb:
Ich habe mehrfach mit TestDisk die komplette Platte kopiert.
Von wo nach wo kopiert?
Auf eine andere oder die gleiche Platte?

canalier schrieb:
Leider ist das Resultat immer sehr unterschiedlich und
Warum und wie unterschiedlich?
canalier schrieb:
Gibt es noch weitere Programme wie "TestDisk", welche Free sind, mit denn ich das probieren kann?
Besser wirds nicht.
 
Zurück
Oben