WhatsApp Daten wiederherstellen nach Neuinstallation ohne Backup

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich frage für eine Freundin (nein wirklich :) ), die aber im Moment total aufgelöst ist. Ihr WhatsApp hat gesponnen und sie hat es daher neu installiert. Danach waren all ihre Nachrichten weg, unter anderem auch welche mit sehr hohem emotionalem Wert. Sie hat ein Backup auf dem Laptop aufgespielt und einige alte Daten bis 2021 wieder herstellen können. Allerdings sind alle neueren Nachrichten nicht im Backup enthalten gewesen. Teilweise hat sie Bilder über Google wiederbekommen, aber einige sehr wichtige Nachrichten fehlen noch und sie hat sonst kein neueres Backup mehr.
Jetzt wäre die Frage, ob es da noch eine Möglichkeit gibt an diese Nachrichten heranzukommen. Wenn ich google, dann werden mir diverse Tools vorgeschlagen, aber ich weiß nicht inwieweit die etwas taugen. Und ich weiß nicht inwieweit das aufspielen des "alten" Backups die Möglichkeiten dieser Tools behindert. Müssten die Dateien denn noch irgendwo im iPhone auffindbar sein, wenn man WhatsApp erstmal löscht und dann wieder installiert? Und gibt es da vielleicht auch Programme, um solche gelöschten Daten noch wiederherzustellen? Oder sind diese Tools schon das non plus ultra was man machen kann. Kenne mich leider mit iPhone nicht aus, möchte aber der Freundin unglaublich gerne helfen, da es ein sehr großer Verlust für sie ist.
LG
 
Keine Backups, keine Kekse.

DynamicDiscord schrieb:
Und gibt es da vielleicht auch Programme, um solche gelöschten Daten noch wiederherzustellen?
nicht ohne Loetkolben. Apple hat da die letzten jahre alles zu gemacht und selbst da ist, wenn das handy seitdem mehr als ein paar minuten an war oder gar neu gestartet wurde nicht auf viel zu hoffen. Vollverschlüsselung ist heute angenehmerweise omnipräsent, macht aber Datenwiederherstellung sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und AB´solut SiD
Wenn kein Online backup oder ein aktuelles offline, ist alles andere weg. Da kannst nichts mehr retten, da auch iphones von Grundauf verschlüsselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das was madmax so korrekt sagt, da du aber die SuperDuperProgramme aufführst, das ist verlorene Mühe und je nach Programm tut man sich da auch keinen Gefallen. Es gibt tools um z.b. vom usb stick mit defektem Dateisystem Bilder zu retten, bei einem Vollverschlüsselten Handy ist das allerdings gelaufen und nicht möglich.
 
DynamicDiscord schrieb:
Jetzt wäre die Frage, ob es da noch eine Möglichkeit gibt an diese Nachrichten heranzukommen
Wo sollen die denn her kommen, wenn auf dem Smartphone alles gelöscht wurde und keine WhatsApp Backup auf Google Drive oder der icloud gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für eure Kommentare so weit.
Das hört sich echt nicht gut an.
Diese Tools können dann aber auch nicht fehlen, oder?!
 
DynamicDiscord schrieb:
Diese Tools können dann aber auch nicht fehlen, oder?!
doch, von so etwas ist sogar unter garantie abzuraten. Wuerde fast Scam sagen.
Um geloeschte daten wiederherzustellen, duerfen die Speicherzellen nicht uberschrieben werden. Wenn du etwas installierst, werden jedoch Zellen beschrieben, was rettung von Daten mindestens erschwert.
 
Danke.
Ich meinte helfen statt fehlen. Aber was ich damit wissen wollte, wurde ja trotzdem beantwortet.
 
Zurück
Oben