Daten wiederherstellen

@Mrrubix:
So, nun hast Du wenigstens daraus gelernt, welche "Bocksprünge" man anstellen muss, um versehentliche gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.

Weil ja nun der ganze Aufwand wahrscheinlich vergeblich war: man lernt daraus, dass aktuelle Backups mehr oder weniger unabdingbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Mrrubix:
Es tut mir leid, dass Du die für Dich wichtige Datei nicht wiederherstellen konntest; aber sieh es doch bitte auch einmal aus einer anderen Sicht:

Wie inzwischen bekannt, ist, betraf sie ein Spiel; ein Spiel kann keinesfalls so wichtig sein wie eine im professionellen Umfeld verwendete Datei; insofern hat Du doch noch Glück gehabt!

Wenn dir die versehentlich gelöschte Datei so wichtig ist, wie Du vorgibst, dass es sie ist, dann gib die Platte zu einem professionellen Datenrettungsdienst und löhne auch entsprechend für die Wiederherstellung. So einfach ist das.

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mrrubix schrieb:
Gibt es da irgendeine Vorgehensweise um so ans Ziel zu kommen?
Ja, nennt sich File Carving. Nichts anderes macht Photorec. Deine naive Annahme, dass Dateien neben dem Anfang auch ein erkennbares Ende haben müssen, ist allerdings falsch. Das macht File Carving bei großen Dateien so problematisch. Man muss, um effizient zu carven, eine bestimmte Maximalgröße pro Dateityp vorgeben. Zweistellige MB-Werte wären hier schon viel. Ist deine Datei größer, sinkt die Chance gegen Null, noch irgendwas brauchbares zu finden. Beim File Carving ist es außerdem essentiell, nur die Dateitypen anzugeben nach denen man sucht, sonst dauert der Prozess zum einen sehr viel länger und zum anderen erhält man Unmengen Datenmüll.
Das ist aber bei deinem Problem überhaupt nicht wichtig. Du hast keine "Platte", wie du beharrlich schreibst, sondern eine SSD. Aufgrund der im Gegensatz zu Festplatten völlig anderen Art der Speicherung der Daten auf der SSD ist File Carving hier nutzlos, außer für sehr kleine Dateien.
 
Allein schon die Vorstellung, dass Dateiformate wie Quellcode aufgebaut wären. Das ist nicht der Fall. Neben dem Header sieht der Rest der Datei aus wie Datensalat. Videoformate haben oft kein definiertes Ende, JPEG-Dateien auch nicht. Da kannst du die halbe Datei überschreiben und trotzdem den nicht überschriebenen Teil betrachten.
 
Zurück
Oben