Daten wiederherstellen

Morgen kommt ne neue Festplatte. Könnt ihr schonmal sagen, was ich tun soll bidde
 
Wenn ich ein image mache von der Platte, werden die gelöschten dateien auch reingemacht?
Ergänzung ()

Ich habe echt keine Ahnung was ich tun soll. Soll ich machen was bei #6 steht? Werden die Daten dann angezeigt obwohl sie gelöscht sind? Oder doch erstmal image machen? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrrubix:
Mach ein genaues Abbild von der alten Platte auf die neue, stelle also einen Clone von der alten Platte her. Auf dem Clone ist dann alles drauf, was auch auf der alten Platte ist, einschließlich aller gelöschten Dateien bzw. von dem, was noch davon übrig ist.

Du kannst aber auch ein Live-Betriebssystem starten, die alte Platte darin mounten und die Daten, die Du retten willst, auf die neue Platte kopieren. Was Du eigentlich erreichen willst, erschließt sich mir nach 42 Postings nicht mehr; ich habe auch keine Lust, den ganzen Thread von vorn zu lesen.

Und nochmal: Du sollst überhaupt nichts machen, allenfalls kannst Du etwas machen. Alles was du tust, geschieht auf Deine eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen gelöschten Ordner wiederherstellen oder zumindest eine wichtige Datei die darin enthalten war.
1. Wie kann ich einen Klon machen?
2. Ich sollte (hier aber sollte) doch eh nur mit live system arbeiten, weil dort alles auf read only gestellt ist?
3. Werden die gelöschten Daten denn angezeig damit ich sie rüberschieben kann?

Habe linux caine usb
 
Mrrubix schrieb:
1. Wie kann ich einen Klon machen?
mach einfach erstmal - und sag jetzt nicht du weisst nicht wie und findest auch keine Informationen und Anleitungen dazu.

Wenn du das Image erstellt hast, dann kannst du anfangen die Daten auf dem Image wiederherzustellen bzw. es zu versuchen.

Aber erstmal Image erstellen, Schritt fuer Schritt
 
Kenne mich mit linux nicht aus aber guck google ne runde thx erstmal
Ergänzung ()

Soll ich image acquiaition, raw acquisition oder klone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du machen wie Du willst, Hauptsache Du hast einen 1:1 Clone von der Original-HDD. Wenn dann bei der Bearbeitung des Clone etwas schiefgeht, hast Du ja immer noch die Original-HDD und kannst von Neuem klonen und einen erneuten Versuch der Wiederherstellung der Daten starten.

Wichtig ist, dass Du auf die Original-HDD niemals schreibend zugreifst.
 
Die alte HDD ausbauen und beiseite legen oder wenigstens das Strom- und SATA-Kabel abziehen. Den Klon einbauen oder an die von der alten Platte abgezogenen Kabel anstecken, das Live-System vom USB-Stick starten und versuchen, die gelöschte Datei auf dem Klon zu finden und wiederherzustellen. Wenn das funktioniert hat, die wiederhergestellte Datei auf einen weiteren externen Datenträger kopieren und so sichern.


Die Versuche der Wiederherstellung IMMER nur mit dem Klon ausführen, die ausgebaute HDD nicht zu diesem Zweck anfassen, sondern nur, um erforderlichenfalls einen neuen Klon herzustellen!!!
Mit Caine-Linux kenne ich mich leider nicht aus.

Danach geht es weiter, Schritt für Schritt.
 
Wie soll ich die Dateien denn finden? Mit welvhem Programm?
 
https://www.bing.com/videos/search?q=caine+tutorial&qpvt=caine+tutorial&view=detail&mid=6981C7154D516F44B8EF6981C7154D516F44B8EF&&FORM=VRDGAR&ru=/videos/search?q=caine+tutorial&qpvt=caine+tutorial&FORM=VDRE

https://www.bing.com/videos/search?q=caine+tutorial&&view=detail&mid=C135FE6738DBA6E56A47C135FE6738DBA6E56A47&&FORM=VRDGAR&ru=/videos/search?q=caine+tutorial&qpvt=caine+tutorial&FORM=VDRE

Der "Rest" ist Eigeninitiative; bitte bedenke: der Preis für die Rettung einer einzigen Datei bei einer Datenrettungsfirma fängt bei ca. 400 Euro an . . . in diesen Firmen arbeiten Menschen, die sich mit derlei Arbeiten ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familie verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielts eigentlich noch eine Rolle ob ich den klon oder original nehme zum rumprobieren?
 
Warum hast du eigentlich den Klon erstellt? Doch sicherlich nicht, um danach noch am Original "herumzufummeln" und das Risiko des Datenverlusts einzugehen! Ich denke, die Dateien, die wiederherzustellen sind, sind Dir wichtig!

Trollst Du hier nur herum oder was soll die Frage?
 
Habe gelesen, dass bei Klon wird alles auf der beschreibenden Festplatte gelöscht um halt ein 1:1 Abbild zu machen. Somit sollten die Festplatten nun identisch sein ... deswegen die Frage.

Habe nun einen Klon hergestellt aber passiert ist scheinbar nichts. Die Platte "sdc2" ist immernoch leer..

Habe wie auf dem Bild oben rechts, dort auf Clone gedrückt, im nächsten Bild dann die Festplatte darunter als Zielmedium gewählt dann lief die Operation ungefähr ne halbe Stunde aber wie man unten links sieht ist immernoch nichts drauf. Eigentlich müsste der Inhalt von unten rechts drin sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210623_214110.jpg
    IMG_20210623_214110.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind SSDs falls relevant. Die neue ist sdc2 status: writeable. Die alte ist sda1 status: none
 
Wie ich bereits schrieb, kenne ich Caine-Linux nicht und kann somit auch nicht weiterhelfen.

Ich hätte den Klon mit einer anderen Software hergestellt, ein Windows PE gebootet und mit Photorec auf dem Klon die Dateien wiederhergestellt sowie dann auf einem weiteren externen Datenträger gesichert.

Aber so macht es eben jeder anders.

Edit:
Gerade habe ich Caine-Linux 11.0 in eine virtuelle Maschine geworfen und schaue mir das mal an; kann aber eine Weile dauern.
 
Spar dir deine wertvolle Zeit ich mache morgen einen PE Stick und versuchs auf deine Weise.
 
In Caine-Linux gibt es das Tool "DDRescue-GUI", damit kannst Du den Klon erstellen.

2021-06-23 22_37_17-Window.png

Es muss keinesfalls so sein, dass es mit meiner Methode besser klappt, denn ich kannte Caine-Linux bisher überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Zurück
Oben