Daten wiederherstellen

Mrrubix schrieb:
Spielts eigentlich noch eine Rolle ob ich den klon oder original nehme zum rumprobieren?
Wenn du beim klonen was falsch machst, so dass der Klon unbrauchbar ist, ohne dass du's merkst.
Wenn die neue Festplatte fehlerhaft ist, defekt, oder runter fällt und dann nicht mehr geht.
Wenn du dann noch die Originalplatte gar vernichtest, durch einen eigenen Fehler bei deinen Datenrettungsversuchen, oder weil sie durch die Belastung gar hinüber geht. ...

Dann ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Habe jetzt mit windows geladen und windows scheint die Festplatte wirklich wie einen Klon zu verwenden. Also es hat doch geklappt. Sogar der Laufwerkbuchstabe ist gleich und die Festplattengröße wird mit 465gb angegeben wie die alte Festplatte obwohl die neue 1Tb hat. Habe jetzt photorec und versuche es aufm win desktop. Das Prog fragt jetzt welche Festplatte. Beide sind gleich groß also an der größe kann ich nicht mehr derefferenzieren. Eine Festplatte hat 5 Partitionen eine nur 3. Dann wirds wohl die mit 3 sein, weil kein Windows drauf ist? Auf der mit 5 heißtt zB efi system eine Partition. Soll ich die nehmen und Partition "whole disc"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den PC aus, entferne die Original-SSD und schalte den PC wieder ein, boote von dem PE-Stick, damit nur noch der Klon verwendet wird. Das ist dir schon mehrfach empfohlen worden, wenn Du Deine Daten in Sicherheit bringen und halten willst.

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich nicht richtig erklärt habe. Einen Klon macht man doch, damit man die Original-Dateien in der Hinterhand hat, wenn etwas beim klonen oder wiederherstellen schief geht!

Wie oft denn noch? Sorry, manchmal liegen die Nerven blank, bei einem Thread von nunmehr 63 Postings wegen einer Banalität, die nun schon mindestens 10 mal wiederholt wurde.

DER KLON WIRD GEMACHT, UM DIE ORIGINAL-DATEN FÜR DEN FALL DER FÄLLE IN SICHERHEIT ZU HABEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Klonen hatte ich den Pc ausgemacht und die Original abgestöpselt. Also die ganzen Infos vom vorherigen Post beziehen sich auf den Klon. Der Klon funkt. Bitte nichmal vorherigen Post lesen hab geedit
 
Mein Rat wäre, lass das jemand übernehmen, der etwas Ahnung davon, und möglichst auch Erfahrung damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hab doch schon geklont. Ich glaub ich muss nur noch die richtige Partition auswählen und dann komm ich selbst klar. Soll ich "ms data" oder "unknown" von der disc mit den 3 Partirtionen wählen? Die mit 5 Partitionen müsste die meine Primäre Festplatte sein wo Windows drauf ist und alles in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Hab Anleitung gesehen. Also ich brauche dann jetzt noch eine Festplatte wo die Daten raufkommen 😂 Danke an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Screenshot und stelle ihn hier ein, mit den Angaben aus #66 kommt niemand klar.

Außerdem hast du doch den Klon gemacht, um damit "herumzuprobieren", warum fragst du dann? Wenn etwas fehlschlägt, machst du einen neuen Klon und fängst von vorne an.

Bei einem Windows-PE gibt es nur eine Festplatte, auf die man zweckmäßigerweise zugreifen kann. Die erkennt man an der Größe, die üblicherweise von der Größe des USB-Sticks erheblich abweicht.

Und nochmal, diesmal zum letzten mal: Du sollst nichts, du kannst es machen. COMPRENDE?

Sollen ist gleichzusetzen mit "müssen", können ist gleichzusetzen mit "man kann, muss es aber nicht".
Ergänzung ()

Mrrubix schrieb:
Hab Anleitung gesehen. Also ich brauche dann jetzt noch eine Festplatte wo die Daten raufkommen 😂 Danke an alle!!
Wo kommt den so plötzlich die Anleitung her? Von einem weiteren externen Datenträger, worauf die geretteten Daten kopiert werden könnten, war auch schon mehrfach die Rede.

Ist schon interessant, wie hier von einigen Usern Wissen abgesaugt wird, um damit "Geld zu sparen".

Wem Daten wirklich wichtig sind, der hat davon ein oder mehrere Backup(s), alles andere ist möglicherweise sehr kostenintensiv. Es sei denn, man trifft auf Leute, die ihr Wissen preisgeben und damit denjenigen Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, schaden.

Ich kann eine solche Verfahrensweise nicht gutheißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ist schon interessant, wie hier von einigen Usern Wissen abgesaugt wird, um damit "Geld zu sparen".

..., alles andere ist möglicherweise sehr kostenintensiv. Es sei denn, man trifft auf Leute, die ihr Wissen preisgeben und damit denjenigen Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, schaden.

Ich kann eine solche Verfahrensweise nicht gutheißen!
Naja, das ist doch grundsätzlich die Idee eines Forums im Internet, anderen mit seinem Wissen weiter zu helfen, wenn die selbst nicht mehr weiter wissen, oder professionelle Hilfe aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

Etwas Basiswissen sollte aber wengistens vorhanden sein, und die Bereitschaft, selbst Zeit zu investieren, und dazu zu lernen. Und da mangelt es hier an mindestens einer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ursache des Problems: Ich habe ein Backup, dass aber zwei Wochen alt ist (Ich mache ein Spiel an dem ich praktisch nonstop arbeite), dieses wollte ich löschen und die aktuellste Version neu draufspeichern. Habe aber diese gelöscht und nun nur noch das alte backup.

Mit der Festplatte meinte ich, dass ich nun eine neue gekauft habe für den Klon aber nun noch eine zweite neue brauche, um die Daten dort zu speichern weil meine Primärplatte voll ist. Lösche jetzt aber alle games etc. Dann gehts eigentlich aber jetzt kommt evtl doch wieder ein Problem:

Die Basisfestplatte des Klons ist 500gb. Die neue wo der Klon drauf ist hat 1TB. 500Gb kann ich auf meiner Primärplatte freimachen. Aber wenn ich photorec sage er soll die Platte durchsuchen, sucht er halt die ganze also 1TB. Das bedeutet Wahrscheinlich, dass ich nochmal eine neue Platte mit 1TB kaufen muss ums dort zu speichern oder?
 
Das kann durchaus sein, dass die Festplatte, auf der die Daten kopiert werden sollen, etwas größer sein sollte.
Ich hatte selbst schon mal PhotoRec im Einsatz, und ich glaube, das Resultat war viel mehr an Daten, als die Größe der Festplatte und Partition der Quell-HDD hätte hergeben können. Das stellt wohl alles mögliche her, vorhanden gelöschte Dateien, nicht mehr im Dateisystem vorhande Dateien, Fragmente davon, zusammengesetzte Dateien, ... da kann alles mögliche rauskommen.
 
So lange wie das jeweils lief, dürfte TRIM schon mehrfach drübergelaufen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Wenn ich das Unterfangen statt mit einem Klon, mit einem Discimage machen würde, bräuchte ich keine weitere Festplatte weil die 500gb nicht künstlich belegt werden würden.

Was sagt ihr zu einem image statt zu einem Klon?
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Wem Daten wirklich wichtig sind, der hat davon ein oder mehrere Backup(s), alles andere ist möglicherweise sehr kostenintensiv.
Beste Bemerkung bisher.
Mrrubix schrieb:
Habe aber diese gelöscht und nun nur noch das alte backup.
Dann stelle dieses Backup wieder her, und arbeite ab da an deinem Spiel weiter.
O.T.: Ich dachte, es geht um "wichtige" Daten!
Es geht "nur" um ein Spiel!
 
Ponderosa schrieb:
Dann stelle dieses Backup wieder her, und >> arbeite << ab da an deinem Spiel weiter.
O.T.: Ich dachte, es geht um "wichtige" Daten!
Es geht "nur" um ein Spiel!

Keine Ahnung was ich mit dem Post anfangen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Kann mir mal jemand erklären weshalb ich überhaupt einen Klon machen soll wenn die betroffene Festplatte über live usb sowieso nur im read modus gehandhabt wird? Wenn ich über die live usb photorec direkt verwende kann ich die daten doch direkt auf eine neue platte schreiben lassen ohne klon, discimage und so weiter
 
Kannst du, in der Tat. Alles weitere steht ja schon oben, vermutlich mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Habs geschafft mit Photorec da kam nur Wirres Zeug raus. Paar tausend kryptische Textdateien und das was ich nicht gelöscht hatte. Aber auch wenige Bilder aus dem Ordner den ich ausversehen gelöscht habe vllt 5 von ca Tausend. Gibt ee irgendwie eine Methode Manuell Suchergebnisse zu klassifizieren?

Zb bei einer Datei ist es wahrscheinlich wie bei einem Quellcode. Es gibt eine Einleitung (Sonderzeichen in der Regel) dann den Code und dann wieder ein Sondernzeichen um die Eingabe zu beenden. So funktioniert auch das Prinzip der Steganographie und wahrscheinlich "weiß" Photorec auch deshalb, wann es ein Bild oder Textdatei gefunden hat.

Ich brauche eigentlich nur ein File aus der ganzen Platte und könnte anhand anderer Dateien dieses Dateitypens, gewisse Muster aus dem Quellcode suchen, die nur für dieses Dateiformat üblich sind um danach zu suchen.

Gibt es da irgendeine Vorgehensweise um so ans Ziel zu kommen?

Nach dem Motto: Suche Code, der mit /"* anfängt und mit \"* endet. Dieser gesamte Block ist dann eine Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben