Daten wiederherstellen

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hi, habe eben gerade einen großen Ordner von meiner zweitfestplatte gelöscht. Den muss ich wiederhaben. Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen? Benutze Win 10
 
Rechner ausschalten, nicht herunterfahren. Livesystem booten, Image oder Klon erstellen, auf dem Klon mit Undelete-Tools herangehen.
 
Also Strom aus? Dann über Win10 Usb StickImage machen?

Gibts ein Plan B? Hab keine Festplatte die so ein großes image speichern könnte
 
Strom aus und ein Rettungssystem starten. Z.B. eine Windows PE Variante oder ein Linux wie z.B. SystemRescue
 
Mrrubix schrieb:
Gibts ein Plan B?
Das wäre Plan B mit B wie Backups. Wenn nicht vorhanden, dann ist Plan C:

Mrrubix schrieb:
Hab keine Festplatte die so ein großes image speichern könnte
Ja, besorgen. Irgendwo müssen die wiederhergestellten Daten ja schließlich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und tony_mont4n4
Der Ornder und ist ca. 100GB groß aber ich habe an der Festplatte sonst nichts mehr gemacht nach dem Löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn wir hier von einer normalen Installation ausgehen, ist zumindest ein Teil des Ordners im Papierkorb.

Ansonsten Tool benutzen.
 
Jain. Wir kennen die andere Platte und die Einstellungen nicht.

Die Meldung "wird unwiderruflich gelöscht" hätte man auch beachten können.
 
Hi ja, leider zu groß für Papierkorb. Was haltet ihr von tools wie "recoverit" oder so?
 
Bringt dir ohne passend großen Datenträger alles nichts. Was du als erstes brauchst, weißt du nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Ponderosa
Wie öfters geschrieben, einen großen Datenträger zulegen. Dann Tipp aus #6 versuchen.
Der Ordner mag 100GB haben, die einzelenen Dateien darin aber bestimmt nicht.
Die lassen sich eventuell schon so retten, wenn genügend Platz auf den übrigen Datenträgern vorhanden ist.
 
Mrrubix schrieb:
Der Ornder und ist ca. 100GB groß aber ich habe an der Festplatte sonst nichts mehr gemacht nach dem Löschen
Es kann schon völlig reichen, wenn der Rechner an ist, dass Daten unwiderbringlich weg sind. Beispielsweise gibt es auch einige SMR-Platten, die den TRIM-Befehl nutzen. Auch reicht es, wenn im Hintergrund die Windows-Defragmentierung anspringt.
Daher Strom aus und erst dann mit einem Rettungssystem weitermachen, wenn der entsprechende Speicherplatz für einen Klon da ist.
Jede andere Bastelei wie „probier ich doch mal Programm XYZ“ erhöht das Risiko, dass die Daten sicher weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Was soll der Kommentar? Hätte er eins, würde es diesen Thread nicht geben.

Kommentare wie deiner sind Spam.
 
#6 will ich heute versuchen. Also er findet auch die gelöschten Dateien?
 
Alles was du wissen musst, steht in diesem Thread. Ohne ausreichend großem Datenträger kannst du gar nichts machen.
 
Zurück
Oben