Datenbanksoftware für Programmierfaule gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.453
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Software, mit der man einfache Datenbanken leicht selbst gestalten kann, ohne dabei großartig programmieren zu müssen.

My Visual Database habe ich gefunden, das scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Ich möchte damit Datenbanken erstellen, die man dann in verschiedenen Workflows befüllen und andererseits auch auswerten kann.
 
Was genau hast Du vor?

Für Anfänger wäre Microsoft Access sicher ein Blick wert.
Ergänzung ()

PS: Auch da musst Du etwas von Datenbanklogik und Beziehungen verstehen. 1:1, 1:n, m:n...
 
Was für Datenbank? Relational, Graph, Timeseries? My VisualDatabase schaut recht stark nach den ueblichen Frontend fuer Datenbanken aus.
Schau dir vielleicht mal pgAdmin + Postgres an.

Was ultra faulen Zugriff auf DBs aus Code angeht fand ich damals Lua als Sprache super.
Ergänzung ()

Oh, ist das fuer was kommerzielles oder Privat?
Oracle Apex gibt es ja auch noch, aber ich mag so Vendor lockin nicht.
Apex funktioniert mwn nur mit Oracle DBs, aber reports aus daten lassen sich kinderleicht erlernen.
 
Es soll bei uns in der Firma eingesetzt werden. Ich suche noch nach dem passenden Ansatz.
Es gibt verschiedene alte Excelsheets, die wir in DBs überführen wollen.
Z.b. eine Übersicht über verschiedener Zählerstände. Dabei soll die Erfassung über ein simples Frontend erfolgen. Die erfassten Daten soll man später auswerten können um z.b. eine Entwicklung zu erkennen.
Ein anderes Beispiel wäre eine Benutzerdatenbank zur Verwaltung von Zugriffsrechten. Also kurz erklärt, man kann Benutzern verschiedene Rechte zu einzelnen Systemen zuweisen. Dies soll als reine Dokumentation dienen und ein Auswertung ermöglichen, wer welche Rechte hat und andererseits welche Rechte pro System vergeben wurden.
 
DJKno schrieb:
Es soll bei uns in der Firma eingesetzt werden. Ich suche noch nach dem passenden Ansatz.
Es gibt verschiedene alte Excelsheets, die wir in DBs überführen wollen.
Z.b. eine Übersicht über verschiedener Zählerstände. Dabei soll die Erfassung über ein simples Frontend erfolgen. Die erfassten Daten soll man später auswerten können um z.b. eine Entwicklung zu erkennen.
Koennen die zaehler automatisch ausgelesen werden? Wobei selbst wenn nicht.. Wenn die daten mit Zeit erfasst werden: InfluxDB + grafana -> https://grafana.com/grafana/dashboards/12139-power-usage/

DJKno schrieb:
Ein anderes Beispiel wäre eine Benutzerdatenbank zur Verwaltung von Zugriffsrechten. Also kurz erklärt, man kann Benutzern verschiedene Rechte zu einzelnen Systemen zuweisen. Dies soll als reine Dokumentation dienen und ein Auswertung ermöglichen, wer welche Rechte hat und andererseits welche Rechte pro System vergeben wurden.
Keycloak+ldap/ad eine option? :)
https://dmc.datical.com/administer/configure-keycloak-ldap.htm
 
madmax2010 schrieb:
Koennen die zaehler automatisch ausgelesen werden?
Nein, das erfolgt manuell durch die örtlichen Techniker.
 
nah, kann man auch von hand rein tippen

Aber berechtigungen, egal wie abstrakt wuerde ich in einem dafuer vorgesehenen Tool verwalten. Wo relevant, habt ihr dann auch gleich was internets um den Zugriff auf Systeme freizugeben / zu sperren
 
madmax2010 schrieb:
Keycloak+ldap/ad eine option?
Sieht interessant aus, die Anlagen/Systeme sind allerdings nichts ans AD angebunden und haben eine eigene Benutzerverwaltung.
Daher ja der Bedarf einer Übersicht. Es sind über 50 verschiedene Systeme und 150 Benutzer. Da muss eine Übersichtsmatrix geführt werden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Aber berechtigungen, egal wie abstrakt wuerde ich in einem dafuer vorgesehenen Tool verwalten.
Auch ein Tool wäre eine Option, aber es müssen halt verschiedene Anlagen erfasst werden können und man muss Benutzern einzelne Rechte zuweisen können.
 
M365, Sharepoint seiten anlegen, listen da drin anlegen, rechte passend vergeben, mit daten füllen. Wo nötig per power apps was für endgeräte basteln.

Mit eigenen servern und deinen vorstellungen läuft es meines erachtens auf programmieren hinaus. Das ist euch vermutlich viel zu viel.
 
DJKno schrieb:
Ich suche eine Software, mit der man einfache Datenbanken leicht selbst gestalten kann, ohne dabei großartig programmieren zu müssen.
Vielleicht ist FileMaker was für euch. Würde aber eher zu MS Access raten, hat eine höhere Einstiegshürde aber hat einen deutlich kleineren "Lock in" effekt was die Technik angeht. Von Filemaker kommt ihr später ggf. nur noch schwerer weg. Auch wenn da mal was angepasst werden muss ist der Pool der Menschen die das kann sehr klein. Außerdem wird Filemaker kontinuierlich teurer. Aber ansonsten ist Filemaker vermutlich was ihr sucht :D.
 
Zurück
Oben