Datenrettung, technischer Aspekt - Infoquellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sylentium

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Servus
ich sitze aktuell an einer 15 minütigen Präsentation zum Thema Datenrettung (HDD, SSD sowie USB Speicher) für die Berufsschule. (Fachinformatiker Oberstufe).
Leider sind die meisten Infoquellen die ich finde lediglich Firmen die Datenrettungen anbieten, die aber wenig über das Verfahren bzw. den technischen Aspekt beinhalten.

Hat jemand Quellen die ich hierfür nutzen kann?
Speziell sollte natürlich der technische Aspekt zur Geltung kommen (Vorraussetzungen, Tools, möglichkeiten) sowie die Unterschiede bei der Datenrettung zwischen SSD, HDD oder externe usb speicher.
 
Wenn du nur Firmen findest, die sich mit Datenrettung beschäftigen, dann googelst du nicht richtig.

Google halt mal nach diversen Tools und schau dann, wie die funktionieren.

Würde mehr Sinn machen, n Referat über sinnvolle Backup-Strategien zu machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Guck nach Infos bezüglich digitaler Forensik/Digital Forensics, da sind schon einige Überschneidungen mit dabei. Dort ist es auch relevant den Unterschied von SSD und HDD zu beleuchten, verschiedene Dateisystem. Wiederherstellen "verlorene" Dateien aka File Carving, aber auch Hardware Write Blocker kommen da vor.
 
das kriegt man nicht in 15 Minuten unter wenn du dich nicht auf eine Teil Disziplin beschränkst

Daten Rettung ist zu unterscheiden, mit oder ohne Hardware Schaden, gelöscht formatiert überschrieben oder (bei SSD wahrscheinlich) getrimmt.

Verschlüsselt oder nicht, welche Art von Daten werden gesucht, welches Datei System, raid etc...

viel spaß in 15 Minuten
 
Welcher Apspekt der Datenrettung? Steich mal das "USB-Speicher". Es ist fast egal ob die HDD/SSD via SATA, USB oder sonst was angeschlossen ist. Via USB gehen halt nicht viele ATA Commands

Sonst: Worum geht es? Verteilung von daten auf den Medien? Dateiheader? Pruefsummen? Dateisystemstrukturen und schaedem? Physikalische Scaheden? Decay? Schadsoftware?

Datenrettung hat viele Aspekte
Ergänzung ()

https://www.academia.edu/download/65374301/06_Paper_01112017_IJCSIS_Camera_Ready_pp44_56.pdf
schaut doch schonmal als ueberblick bei SSDs nett aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
(nochmal neu, da der eigentliche eintrag auf irgendeine freischaltung wartet)

Habe lediglich die Themenvorgabe "Datenrettung - SSD, HDD und USB".
Mit USB ist wahrscheinlich der usb stick (bzw generell externe speichermedien) gemeint... macht natürlich keinen unterschied.
Ich hasse diese 15 min Präsentationen ebenso, aber die IHK Prüfung sieht ja genau so aus.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich oberflächlich erkläre was eine Datenrettung ist, für wen sie relevant ist (aufgrund der kosten) die unterschiede zwischen ssd/hdd erkläre und ein szenario durchgehe (schaden durch X entstanden, wie sieht die datenrettung aus...) den letzten punkt kann ich je nach zeit strecken/kürzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hi...

Hmmm...
Sylentium schrieb:
[...] zum Thema Datenrettung (HDD, SSD sowie USB Speicher) für die Berufsschule. (Fachinformatiker Oberstufe).
Dann solltest Du aber eigtl. schon in der Lage sein den Suchdienst Deines Vertrauens zielführend mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern, oder? :D

Als Stichwörter fallen mir da für Infoquellen aber auch gleich so aus dem Stehgreif Wiki, forensische Datenrettung, TestDisk sowie als Grundlage der eigtl. umfassend zugehörige Artikel im Elektronik-Kompendium (mitsamt weiterführender Verlinkungen) ein.​
 
Sylentium schrieb:
Der link ist fehlerhaft, die seite existiert nicght.. 404
Da kann man ja nur Beitrag #2 wiederholen:
einfach den Namen des PDFs in die Suche eingeben und Du landest bei dem PDF. Datei-Wiederherstelung von HDDs ist meist einges schwieirger.
 
Ich denke das für “Hausaufgaben” genug Hinweise gegeben wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben