News Datenschutz-Aufsichtsbehörde: Teams und Zoom lassen sich nicht DSGVO-konform nutzen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, BorstiNumberOne, Sennox und 12 andere
Es ist zwar durchaus richtig, dass auch bei den Lösungen auf die Finger geschaut wird, aber da bei den meisten eh Windows 10 eingesetzt wird (und dieses ja nur in der Enterprise-Version "angeblich" DGSVO-Konform gemacht werden kann), kommt es dann auf diese Panne auch fast nicht mehr an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, usernamehere, BorstiNumberOne und 10 andere
Leider ist das Ganze vollkommen an der Realität vorbei. Das ist auch der Grund, warum Europäische und Deutsche Angebote so selten sind. Wir stehen uns mit so viel Bürokratie und so vielen Regelungen im Weg. Die Unternehmen setzen zB Teams und Slack ein, weil es gute Software ist die gute Funktionalität bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nefcairon, stefan.klees und 60 andere
Und jetzt? Welche Wahl hat man jetzt groß? Jitsi gibt's noch, aber das taugt nur, wenn man sein Mikrofon selbst nochmal durch einen Filter schleift:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Troubleshooting#Enable_Echo/Noise-Cancellation

Aber wer kann/macht das schon? Also wird's am Ende doch was Kommerzielles und nicht-DSGVO-konformes, worauf man sich einigen kann und womit alle Nutzer arbeiten können. Gerade jetzt will sich niemand noch mit dem Thema groß rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0skito, M1812M und BachUhr
Und wie sieht das aus, wenn Microsoft Teams auf eigenen Servern im Unternehmen gehostet wird? Die Daten sollten in diesem Fall ja weniger "nach Hause" an Microsoft gehen.
Mein Arbeitgeber baut seine Infrastruktur nun mal fast ausschließlich auf Microsoft Server und Clients auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, BorstiNumberOne und Sennox
Vielleicht liegt ja der Fehler auch an der DSGVO ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rudl1986, stefan.klees und 42 andere
Ach, bei uns in der Firma achten die bei einigen Dingen ganz penibel hin, also dass die kleinen Angestellten nichts dürfen und schlechter arbeiten können, bei anderen Sachen, was dann von der Führungsriege gemacht wird, wird mit persönlichen Daten nur um sich geworfen, und dort ist alles wie immer erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Teeschlürfer, Merle und 7 andere
Wobei man da auch immer beachten muss, wie gut die Verbindung zum Server ist, das man das überhaupt nutzen kann.
Das funktioniert bei BigBlueButton und Zoom gut.
Jitsi hat viele Aussetzer und beim Adobe Connect Schrott lässt sich die letzten Wochen nicht mal eine Verbindung zum Meeting aufbauen.

Als Nutzer hat man da aber gar keinen Einfluss welches System genutzt wird. Die Auswahl trifft schließlich der Dozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RcTomcat
dermatu schrieb:
Vielleicht liegt ja der Fehler auch an der DSGVO ?
Das ist schon sehr salopp formuliert, aber bringt es durchaus auf den Punkt.
Fakt ist, die DSGVO macht das Leben für Betreiber von Websites und ähnlichen Angeboten sehr kompliziert, teilweise komplizierter als es sein müsste.

In einigen Bereichen würde ich sogar so weit gehen und sagen: die DSGVO ist mit dem Internet in seiner aktuellen Form nicht vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerMagus, bsponline und 7 andere
Oder halt das Internet nicht mit der DSGVO. Es müssen sich die Unternehmen an die Gesetze anpassen, nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alexus6677, Sur5ive und 32 andere
Bei Zoom verstehe ich es, bei Teams halte ich es für konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0skito
Quasi jede Bundesbehörde nutzt Skype (SfB). Da hat sich auch keiner um den Datenschutz gekümmert, das wurde einfach eingeführt ohne vorherige Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sennox, m0skito und 6 andere
Fr@993r schrieb:
Und wie sieht das aus, wenn Microsoft Teams auf eigenen Servern im Unternehmen gehostet wird? Die Daten sollten in diesem Fall ja weniger "nach Hause" an Microsoft gehen.
Geht nicht. Teams liegt immer in der MS Cloud. Bei Skype for Business gab es das als Option, aber MS will ja scheinbar nicht mehr, dass man eigene Server betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Sennox, Nightwind und 4 andere
Fr@993r schrieb:
Und wie sieht das aus, wenn Microsoft Teams auf eigenen Servern im Unternehmen gehostet wird? Die Daten sollten in diesem Fall ja weniger "nach Hause" an Microsoft gehen.
Mein Arbeitgeber baut seine Infrastruktur nun mal fast ausschließlich auf Microsoft Server und Clients auf.
Nach meinem Wissen geht das nich ohne MS Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Toms schrieb:
Leider ist das Ganze vollkommen an der Realität vorbei. Das ist auch der Grund, warum Europäische und Deutsche Angebote so selten sind. Wir stehen uns mit so viel Bürokratie und so vielen Regelungen im Weg. Die Unternehmen setzen zB Teams und Slack ein, weil es gute Software ist die gute Funktionalität bietet.

selten so gelacht :lol:

ja, die ganzen apps sind völlig an der realität vorbei, eingesetzt werden die nur weils die IT so vorgegeben hat, und die IT hats nur so vorgegeben weil es halt ein MS-dienstleister ist, oder der oberen etage das so "beraten" wurde.

europäische angebote sind selten, weil sie nicht gefördert werden, und genügend lobby-arbeit in die gegenrichtung passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sur5ive, cynical und 18 andere
Wäre Jitsi nicht Opensource, würde kein Hahn danach krähen. Hab das jetzt bei diversen Firmen genutzt und die Qualität war eher mäßig. Es funktioniert halt. Aber mehr auch nicht. Selbst bei kleinen Gruppen. Zoom war da wirklich klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, AlextK, BeBur und 3 andere
hurga_gonzales schrieb:
Bei Zoom verstehe ich es, bei Teams halte ich es für konstruiert.
Waurm, weil Microsoft sich in der Vergangheit als ein so großer Verfechter von Datenschutz, Transparenz und Kundenfreundlichkeit erwiesen hat? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, CMDCake, Sennox und 18 andere
Also Zoom hat beim Datenschutz die letzten Wochen aufgeholt.

Kann jeder nach lesen.

Problem ist halt jitsi meet hat halt ein Performance Problem mit mehr als 30 Teilnehmer.

Wir haben in letzter Zeit doch größere Meetings da kommst an kommerziellen Lösungen nicht vorbei. Ja wir haben jitsi meet mehr als einmal probiert. Die Dokumentation was die Active Directory Anbindung angeht ist unter aller Sau. Ich fange doch nicht an noch extra Accounts zu verwalten. Die Foren sind voll mit Fragen zum Thema. Lösungen nur blabla

Auch die Outlook Integration schätzen viele Benutzer.


Wenn die Firmen wollten könnten sie es schon rechtskonform umsetzen.

Die Strafen sind zu billig. Die Marktmacht zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Lübke, simosh und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben