Datenträger schwankt

Tribbun

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Da ich am verzweifeln bin wende ich mich nun an euch und hoffe jemand kann mir helfen.:(
Seit einigen Tagen kommt es häufiger zu Datenträger Schwankungen im Taskmanager die sich im Bereich von 0 - 100% befinden.
Das jeweilige Programm ist entweder beim Start mein Programm "G Data" (Antivirusprogramm) oder im normal Gebrauch jedes Programm was ich normal öffne.
Nun Frage ich mich ob irgendwas mit meiner HDD nicht stimmt oder etwas anderes an meinem Rechner nicht stimmt und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

Ich habe mir Malwarebytes installiert wo keine Malware gefunden wurde & CrystakDiskInfo ( Auswertung als Bild angehängt).
Falls noch irgendwelche angaben benötigt werden würde ich diese schnellstmöglich bereitstellen.



Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus.

lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,5 KB · Aufrufe: 268
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    62,5 KB · Aufrufe: 253
Virenscanner & Programmstarts lasten die geringe Bandbreite von Magnetfestplatten gerne zu 100% aus. Soweit so normal.

Eine 5400UPM Platte hat zudem eher geringe Lese-/Schreibraten und ist damit such schnell auf 100%. Wir reden von ca. 100-150MB/s Maximum. nur gepuffertes geht mit bis zu 200MB/s.

Nur SSDs kommen über 500MB/s über längere Zeit.
 
Einfach mal die "langsame" HDD gegen eine "schnelle" SSD tauschen.
SSDs als Systemplatte sind in der heutigen Zeit mittlerweile unverzichtbar.
 
Der Task-manager zeigt schon bei leichter Beanspruchung 100%. Solange dein System immernoch geschmeidig läuft und du weiß welches Programm die Auslastung verursacht liegt auch kein Problem da.
 
Danke für eure Antworten (: .
Welche SSD sollte ich mir denn zulegen ? Hatte mir nämlich die HDD mitte April 2016 geholt gehabt.

Und ich hätte noch eine Frage.
Da ich bei Rechnern noch ein Laie bin meinte ein Freund das ich über die Windows Taste + R (msconfig) alle 4 Kerne aktivieren soll.
Die Tat ich auch und mein Rechner ist seit dem Zeitpunkt deutlich langsamer geworden.
Hab den Haken dann wieder entfernt und den Rechner neu gestartet jedoch ist es immer noch deutlich langsamer als sonst.


Wäre es vielleicht besser für mein System und für den Datenträger wenn ich meinen Rechner komplett lösche ?

lg
 
Tribbun schrieb:
Schwankungen im Taskmanager die sich im Bereich von 0 - 100% befinden.
100% bedeutet, dass ständig wenigstens ein Zugriff erfolgt und wie man sieht greifen ja einige Programme auf die HDD zu. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig massiv aus, was bei SSDs anderes ist und daher sollte man heutzutage eine SSD als Systemlaufwerk verwenden.

Tribbun schrieb:
CrystakDiskInfo ( Auswertung als Bild angehängt).
Der Zustand ist wunderbar, denke aber daran Backup Deiner wichtigen Daten auf einem Medium zu machen, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. einem NAS, der Cloud oder einer USB Platte die nur dazu dient und nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backup angeschlossen wird und bleibt. Denn nicht nur HW Ausfälle gefährden die Daten, sondern auch Anwenderfehler und Schadsoftware (wie Verschlüsselungviren) und die kann ein Virenfinder erst erkennen, wenn sie schon in freier Wildbahn unterwegs sind, daher kann es nie einen 100%igen Schutz davor geben.

Tribbun schrieb:
Welche SSD sollte ich mir denn zulegen ?
Im SSD Unterforum (ist auch oben abgepinnt) gibt es einen Sammelthread Kaufberatung.

Tribbun schrieb:
Da ich bei Rechnern noch ein Laie bin meinte ein Freund das ich über die Windows Taste + R (msconfig) alle 4 Kerne aktivieren soll.
Das ist Blödsinn, da sollte man gar nichts ändern, dies ist eine Funktion zum Testen von Windows und Software mit der man Windows bewegen kann weniger HW zu nutzen als vorhanden ist um so einen kleineren Rechner zu simulieren. Es hält sich aber immer noch der Aberglaube man könne damit das Booten beschleunigen.
Tribbun schrieb:
Die Tat ich auch und mein Rechner ist seit dem Zeitpunkt deutlich langsamer geworden.
Hab den Haken dann wieder entfernt und den Rechner neu gestartet jedoch ist es immer noch deutlich langsamer als sonst.
Wenn beide Haken oben entfernt wurden und der Rechner immer noch langsamer Bootet, dann hat das eine andere Ursache, wie z.B. (ggf. auch über USB angesteckte) neue HW, ein anderer Treiber oder eine Einstellung im UEFI oder in Windows bzgl. Fastboot. Du hast vielleicht noch mehr solcher unsinnigen Tuningtipps für Windows umgesetzt und damit das Problem verursacht. Das sollte man lassen, die Tipps sind aus der Steinzeit und man kann bei einem aktuellen Windows damit nur noch Verschlimmbesserungen machen. Das gilt auch und besonders für diese ganze unsinnigen Tipps rund um Einstellungen für den Betrieb mit einer SSD.
 
Zurück
Oben