Datenträgerverwaltung Dynamisch - Daten Retten HP PC

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
HI,

es geht um einen defekten HP Rechner.

Der Rechner ist komplett tot.
Nun wollte ich versuchen von der Windows Festplatte so viele Daten wie möglich runter zu ziehen und haben die Festplatte mittels Adapter Kabel per USB an meinen Rechner angeschlossen.

Die Festplatte erscheint im Explorer.

Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe erscheint die HDD mit dem Zusatz Dynamisch und und einem kleinen Roten Pfeil der nach unten zeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zugängig zu machen das man noch Daten herrunter bekommt oder ist das nur mit dem originalen HP Pc möglich??
Probehalber die HDD direkt per Kabel an meinem aktuellen PC intern angeschlossen führt zu dem selben "Problem".

Danke
Tobias
 
tobi83 schrieb:
Die Festplatte erscheint im Explorer.
Kannst du bitte einen Screenshot vom Explorer und der Datenträgerverwaltung zeigen? In der DT-Verwaltung bitte alles aufziehen, damit man alle Daten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Boote mit einem Live-Linux und schau was da machbar ist, wenn die HDD eingebaut ist.
Bei der Gelegenheit auch die SMART-Werte der HDD ansehen.

Was ist das konkret fuer eine HDD.
 
Um das gefragt zu haben: eine (1) Festplatte, mit einem Dynamischen Laufwerk?
Normalerweise sollten solche logischen Laufwerke physische Laufwerke übergreifen, oder anders formuliert logische auf mehrere physische gespreizt werden. Oder aber es betrifft den RAID-Mechanismus.

Also erwarte ich ein 2. physisches Laufwerk.

@alle: ich wäre nie auf die Idee verfallen auf einer (1) physischen Platte ohne Grund ein dynamisches Laufwerk anzulegen. Ist das ggf. das Konstrukt «dieses Laufwerk als Ordner in LW X» einzubinden?
Vermutlich ist dann so ein Pseudoordner auch nicht als Teil der anderen Partition erreichbar weil WIN so was ja nur intern managet? Wäre es, «der Rechner ist tot», einen Versuch wert das alte Betriebssystem einfach in einem anderen Rechner zu booten?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die festplatte stammt so wie sie ist aus einem HP Elite Desktop PC.
Die Ordner Struktur ist von Hp bereits von vornherein so angelegt gewesen. Daran wurde nichts geändert.
Ich wüsste nicht einmal wie man ein dynamisches Laufwerk erstellt geschweige was mir das bringt.

In dem PC ist nur eine Hdd vorhanden die bereits beim Kauf des PC vorhanden war.

Würde ein Boot Vorgang denn klappen in einem anderen pc ? Kenne es nur von früher das es funktioniert wenn die Chipsätze auf dem Mainboard identisch sind das Windows hoch fährt.


Das Tot bezieht sich darauf das HP des aussage gemacht hat das wohl das Mainbaord defekt ist. Nach 8 Jahren gibt es auch keine Ersatzteile mehr .
Tobias
 
tobi83 schrieb:
Würde ein Boot Vorgang denn klappen in einem anderen pc ? Kenne es nur von früher das es funktioniert wenn die Chipsätze auf dem Mainboard identisch sind das Windows hoch fährt.


Du sollst ein Live Linux booten, also ein linux von einem USB Stick. Das kannst du benutzen, ohne es installieren zu müssen.

Die Screenshots aus Windows wären dennoch interessant, wenn du das Laufwerk eh schon daran angeschlossen hast.

Windows macht aber auch gerne mehr kaputt, als das es hilft, durch irgendwelche automatischen Reparaturversuche.
 
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung, wo die Platte an deinen PC angeschlossen oder eingebaut ist, gehört aber grundsätzlich dazu.
Ist das die Windows Platte, Windows mit Bootpartition oder wie?

Selbst wenn man dann nichts damit anfangen kann, weil sich keiner mit dynamischen Laufwerken auskennt.
Wieso man dann nicht an die Dateien kommt, wenn man die Platte mit Laufwerksbuchstaben im Explorer sieht?
Man müsste da ja ein extra Studium machen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/basic-and-dynamic-disks

Dynamische Laufwerke kommen nicht einfach so und erstellt bestimmt auch kein OEM Hersteller an Werk.
RAID 5 lese ich da immer.

Aber für jedes Problem gibt es doch Tools, auch wenn ich die ebenso wenig kenne und hoffentlich auch nie brauche.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/in-dynamischen-datentraeger-konvertieren-windows-10.html
◆ Konvertieren Sie nicht in einen dynamischen Datenträger, wenn Ihr Datenträger unbekannte Partitionen wie OEM-Partitionen enthält, andernfalls funktionieren diese Partitionen möglicherweise nicht.

◆ Es ist in Ordnung, einen Datenträger in einen dynamischen zu konvertieren, auch wenn sie ein Systemlaufwerk (Laufwerk C) enthält. Nach der Konvertierung ist die Systemfestplatte immer noch bootfähig. Wenn Sie jedoch einen Datenträger mit Dual-Boot haben, wird davon abgeraten, sie zu konvertieren.
Wenn Sie einen Datenträger in Windows versehentlich in einen dynamischen Datenträger konvertiert haben und den dynamischen Datenträger ohne Datenverlust wieder in einen Basisdatenträger umwandeln möchten, können Sie sich an ein Konvertierungstool für dynamische Datenträger, AOMEI Partition Assistant Professional, wenden.
:daumen:
 
Nur das Dein Getippe nicht hilfreich ist wenn man Daten von einer Platte runter kratzen will. @Terrier

Der jetzige Zustand wurde vermutlich von Hersteller vorgegeben. Niemand weiss was denen für die Produktion den Sinn kam.
 
tobi83 schrieb:
Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe erscheint die HDD mit dem Zusatz Dynamisch und und einem kleinen Roten Pfeil der nach unten zeigt.
Siehst das so aus?

1685273302102.png


Cu
redjack
 
BFF schrieb:
Der jetzige Zustand wurde vermutlich von Hersteller vorgegeben. Niemand weiss was denen für die Produktion den Sinn kam.
Dazu nur, dass mir so was bei HP noch nie untergekommen ist…

tobi83 schrieb:
Würde ein Boot Vorgang denn klappen in einem anderen pc ?
Mit ausreichen hoher Wahrscheinlichkeit. Deswegen hatte ich es ja vorgeschlagen. →

GutGilliganHyde schrieb:
Du sollst ein Live Linux booten,
Was aller meiner Kenntnis nach nutzlos ist →

→ denn nur wenn dieses WIN bootet sollte man in die Lage kommen «sein» Dynamisches Laufwerk zu erreichen, für alle Anderen ist das sehr wahrscheinlich Datenmüll.

Allein aus Gründen der Logik für solche Laufwerke… Da aber kein RAID vorliegen kann - HP-SW zu diesem (bislang unbekannten) Modell die das retten könnte hast du versucht, so es sie gibt? Irgendwas muss HP doch schreiben warum die so was anlegen, und wie.

CN8
 
Och doch. Auch bei HP.
Und da gabs mal welche mit 'ner winzigen SSD als Booster/Cache fuer die HDD. Da war die HDD auch als dynamisch eingerichtet. Ewig lange her.

Egal.
Mal sehen ob @tobi83 nochmals meldet.
 
Der rote Pfeil deutet doch auf den Status und der ist dann wichtig.
Je nachdem, Offline oder wie hier vermutlich "Fremd"
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/troubleshooting-disk-management#Der Status eines dynamischen Datenträgers lautet „Fremd“.
Ursache: Der Status Fremd wird angezeigt, wenn Sie einen dynamischen Datenträger von einem anderen PC auf den lokalen Computer verschieben. Für Datenträger mit dem Status Fremd wird ein Warnsymbol angezeigt.
 
Und deswegen soll der TE da nicht mit einem Windows dran rumdoktoren sondern sich ein Live-Linux greifen und damit nachsehen was machbar ist.

Weil eigentlich geht es wohl um Datenrettung.
 
Zurück
Oben