Datenübertragung von Galaxy S8 auf iPhone 14 Pro Max

Chris8105

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Habe mir gestern ein iPhone 14 Pro Max gekauft. Komme von einem Samsung S8.

Nun wollte ich vorhin Daten vom S8 aufs iPhone übertragen.
Die grundsätzliche Einrichtung des iPhone habe ich gestern schon gemacht und den Schritt Datenübertragung übersprungen.

Auf meinem S8 habe ich vorhin die App "Auf iOS übertragen" installiert.
Aber auf dem iPhone kann ich keinen Menüpunkt entdecken, mit dem man die Datenübertragung starten kann.
Das Internet gibt auch nichts her, da dort alle nur beschreiben, wie es beim erstmaligen Einschalten des iPhones abläuft.

Weiß hier jemand Rat?

Danke schon mal!
 
Das ist doch echt ein Witz! Ich konnte doch die Option "Später" auswählen...

So gewinnt man mich nach 10 Jahren Android nicht für iOS...

Soll ich jetzt das Gerät zurücksetzen???
 
Chris8105 schrieb:
Das ist doch echt ein Witz! Ich konnte doch die Option "Später" auswählen...
Echt? Eigentlich sollte es so aussehen:

Screenshot 2023-09-25 at 23.08.26.png
 
Selbst wenn ich mich da vertan oder was überlesen habe...weshalb soll das denn nachträglich nicht mehr gehen? Es geht doch nur um Datenübertragung...

Gibt es noch Alternativen oder muss ich echt das Teil zurücksetzen?
 
Chris8105 schrieb:
Gibt es noch Alternativen oder muss ich echt das Teil zurücksetzen?
Um welche Daten handelt es sich denn?
 
Die Frage ist ja, was da alles von der Übertragung erfasst ist. Mir geht es vor allem um Fotos...
 
Von wieviel Fotos reden wir den? Zumindest bis zu einem gewissen Maß kann man die Fotos auch auf die iCloud laden und hat diese dann auf dem iPhone. Kontakte kann man z.b über Google synchronisieren.
 
Das sind schon ein paar ;-)
2, 3 Gigabyte oder mehr.

Wie soll ich denn die Fotos von einem Android-Handy in die iCloud laden? Sind das nicht Äpfel und Birnen? iCloud geht doch nur im Apple-Universum?!
 
Naja, es ist ein einfacher Datei-Verschiebe-Prozess, und 2-3 GB ist echt nicht viel.
Das sollte über viele Mittel und Wege hinzubekommen sein.
Ob erst auf einen PC, dann in die iCloud (das ist auch nur ne Cloud und hat auch ne Weboberfläche), oder erst auf einen PC, dann direkt aufs iPhone, oder zum Beispiel mit PhotoSync von Android direkt aufs iPhone, da gibts doch zig Möglichkeiten abseits dieser einen App.
 
2 bzw 3 GB ist ja überschaubar...
Vermutlich würde ich das alte Handy am PC anschließen den Webbrowser öffnen und auf icloud.com anmelden und die Fotos dann rüberziehen.
Möglicherweise gibt es aber auch noch ein Weg ohne ein extra PC zu verwenden.
 
Wenn du nicht manuell übertragen willst, dann musst das iPhone zurücksetzen und von vorne beginnen. Wird aber bei der Ersteinrichtung explizit erwähnt, dass das später nachträglich nicht mehr geht. Musst du überlesen haben.

Hier nochmal alle Infos:
https://support.apple.com/de-de/HT201196
Ergänzung ()

Chris8105 schrieb:
Das sind schon ein paar ;-)
2, 3 Gigabyte oder mehr.

Wie soll ich denn die Fotos von einem Android-Handy in die iCloud laden? Sind das nicht Äpfel und Birnen? iCloud geht doch nur im Apple-Universum?!
Nein. iCloud ist mittlerweile so, dass das über Windows problemlos machbar ist.
Kleiner Tipp für die Zukunft und gut angelegte Euros…..PhotoSync…… einfacher geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lesen können und dann die Schuld bei anderen suchen? ;D. Das ist genau mein Humor.

Ein iPhone einrichten dauert ca. 5-10 Minuten. Genauso lange wie das erstellen dieses Postings hier.

Resette es und übertrage die Daten wie oben genannt. Fertig.

Sichere vorher die bis jetzt gemachten Bilder einfach auf dem PC und in 30 Minuten ist alles erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Gizzmow, acidarchangel und eine weitere Person
Mein lieber Naesh!
Wenn man alles Mögliche später konfigurieren kann (Face ID etc.), darf man wohl auch mal davon ausgehen, dass auch andere Vorgänge nachholbar sind. Da hätte Apple ja auch mal den Hinweis geben können, dass man die Datenübertragung eben nur beim erstmaligen Start durchführen kann. Jedenfalls beim Einrichtungsvorgang auf dem iPhone war kein Hinweis. Den Link hab ich mir vorher nicht angesehen. Dazu sah ich keine Veranlassung.
Irgendwo in den Untermenüs des Handys habe ich zufällig einen Warnhinweis gefunden, dass der dann gewählte Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann. Warnhinweise gibt es also auch auf dem Handy selbst.
Aber ein Telefon, das man nur durch eine Tastenkombination ausschalten kann (nach 24 Jahren Handy- und 13 Jahren Smartphone-Nutzung musste ich googeln, wie man ein iPhone ausschaltet), während es zum Einschalten reicht, auf den entsprechenden Knopf zu drücken, wird mich wohl noch öfter überraschen.

Zurück zum Thema:
Wenn ich die Datenübertragung während des Einrichtungsvorganges durchführe, werden ja auch alle Apps übertragen. Was ist da mit dem WhatsApp-Chatverlauf etc.?
Kommt der direkt mit? Ich kenne das bisher so, dass man WhatsApp auf dem neuen Handy installiert und er nach Eingabe der Rufnummer das WhatsApp-Backup lädt.

Und muss die Sim-Karte besser schon im iPhone sein?
Noch ist sie im S8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris8105 schrieb:
Zurück zum Thema:
Wenn ich die Datenübertragung während des Einrichtungsvorganges durchführe, werden ja auch alle Apps übertragen. Was ist da mit dem WhatsApp-Chatverlauf etc.?
Die Apps werden nicht wirklich uebertragen. Es wird nur geschaut, ob es die entsprechende App auch im App Store gibt und falls ja, wird sie aus dem Store installiert. Dabei werden aber KEINE Daten uebertragen.
 
Dann kann ich mir das auch sparen.
Die Bilder bekomm ich auch so rüber. Danke für eure Tipps.

Mal was anderes: vom meinem S8 bin ich es gewohnt, dass mir auf dem Sperrbildschirm die verbleibende Ladedauer angezeigt wird. Das sehe ich beim iPhone nicht. Und selbst im Batterie-Menü steht nicht, wie lange es noch lädt.
Bin ich mal wieder zu doof oder lässt sich das tatsächlich im iPhone nicht ablesen??
 
Das kann meines wissen nicht angezeigt werden, vlt mit nen Jailbreak, aber davon würde ich abwarten.
 
Diese geschätzten Zahlen gibt es beim iPhone so nicht, sind ja auch nur ein grober Hinweis. Es ist eben fertig, wenn es fertig ist.

Wenn Du jetzt aber anfängst alles, was Du von Samung kennst beim iPhone zu suchen, hättest Du bei Samsung bleiben sollen. Selbst andere Androiden haben eine andere Bedienung oder andere Funktionen. Man muss sich halt umstellen (wollen ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, tha_mos, Fujiyama und eine weitere Person
Es geht ja nicht ums Umgewöhnen, sondern darum, dass es bspw. diese nicht ganz unpraktische Funktion der Ladedaueranzeige gar nicht gibt. Das ist ABgewöhnung und bedauerlich. Ich hoffe, das wird beim näheren Kennenlernen von iOS nicht öfter vorkommen.
Wie gesagt: Umgewöhnen kein Thema und logische Folge eines Wechsels - vor allem natürlich von Android zu iOS. Aber Abgewöhnen ist Mist!
Und manche Dinge sind so praktisch, dass man sie als selbstverständlich annimmt. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, vor dem Kauf eines neuen Smartphones (egal welcher Hersteller bzw. welches Betriebssystem) bestimmte Dinge zu recherchieren und dahingehend eine Kaufentscheidung zu treffen.
Mal sehen, welche unangenehmen Abgewöhnungen mich noch erwarten ;-)
 
Nen richtigen Mehrwert bietet die Anzeige der Restladezeit ja erstmal nicht. Entweder man nimmt das Gerät ab wenn es vollgeladen ist davor wenn man es braucht. Oder beides, aber nen richtigen Mehrwert ist für mich nicht ersichtlich.
Aber ja es ist schon eine unvewöhnung, es hat aber alles vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben