Upgrade zum iPhone 15/14 Pro Max ultra 256GB

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hi zusammen,

ich bin mir gerade unsicher, was ich machen soll. Ich habe gemerkt, dass bei meinem aktuellen iphone 14 pro max 128gb der Speicher nicht mehr lange reicht, weil ich doch mittlerweile ein ganz anderes Nutzungsverhalten entwickelt habe und bin jetzt am Überlegen, ob ich das verkaufe und dann
a) zum iPhone 14 pro max 256 gb oder
b) zum iPhone 15 pro max 256 gb wechseln soll...

ich bin unschlüssig. So viel Unterschied macht das nicht von den Innovationen her meines Erachtens. Oder ist der A17 das Kaufargument? Bin unschlüssig. Was würdet ihr mir raten?
 
Einziges kaufargument fürs 15 is eigentlich der 5x optische Zoom. 14pro Max wirst bestimmt günstiger bekommen als das 15. würd also zum 14 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Willst du die bessere Kamera bzw den verbesserten Zoom?

Willst du ein leichteres Gerät?

Willst du 1 Jahr länger Software Support?

Wenn du eine der Fragen mit ja beantwortest geht es Richtung 15Pro Max.

Eine komplett Alternative - je nach dem mit was du deinen Speicher gefüllt hast könnte auch einfach ein iCloud Abo sein.

Was sicher günstiger ist als Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Der A17 ist wohl nicht der super krasse Wurf.
5x optischer Zoom und USB 3.1 (10Gbit/s) via USB-C sind so die beiden relevanten Unterschiede die für ein 15 Pro Max sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und kirk1987
kim88 schrieb:
Wenn du eine der Fragen mit ja beantwortest geht es Richtung 15Pro Max.

Eine komplett Alternative - je nach dem mit was du deinen Speicher gefüllt hast könnte auch einfach ein iCloud Abo sein.

Was sicher günstiger ist als Neukauf.

fairhext schrieb:
Einziges kaufargument fürs 15 is eigentlich der 5x optische Zoom. 14pro Max wirst bestimmt günstiger bekommen als das 15. würd also zum 14 greifen

So wichtig ist mir die etwas verbesserte Kamera nicht, aber iCloud Abo habe ich schon und trotzdem wächst der Speicher unaufhaltlich. Ich filme sehr gerne 4k ProRaw und da kommt einiges zusammen. Habe es total unterschätzt...

Ich habe mal geschaut:
a) zum iPhone 14 pro max 256 gb beim ersten seriösen Händler (Mediamarkt/Saturn (mit Ebay habe ich etwas Bauchschmerzen...) 1279 ,-€
b) zum iPhone 15 pro max 256 gb - wenn verfügbar 1449 ,-€

Aber die Hitzeprobleme, das Abfärben finde ich schon bedenklich... Bin hin und hergerissen... 1 Jahr hin oder her.. ich weiß nicht...
EDIT:
Mich würde ja eher interessieren, ob die Möglichkeit mit 24 mp standardmäßig aufzunehmen noch bei der 14er Reihe nachgerüstet wird... Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gleich aufs 15er gehen, macht bei den Preisen den Kohl auch nicht mehr fett.

Welches der beiden Geräte hat Hitzeprobleme und färbt ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Google mal iphone 15 Probleme, da scheint es einige zu geben . zb. schnelles brechen durch den steifen Titanrahmen.
 
Warum nicht gleich richtig machen und die 512GB Version kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und [ACE].:SHARK:.
Würde kein iPhone mehr mit Lightning kaufen. Der Anschluss ist EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
tidus1979 schrieb:
Würde kein iPhone mehr mit Lightning kaufen. Der Anschluss ist EOL.
Stimmt auch wieder. Macht die Entscheidung aber nicht leichter 😞
Col. Jessep schrieb:
Warum nicht gleich richtig machen und die 512GB Version kaufen?
zumindest bei dem IPhone 15 macht das keinen Sinn, weil du bei bestimmten Aufnahmen sowieso eine Festplatte dranhängen solltest, wenn ich es richtig verstanden habe 🧐
pat75 schrieb:
Google mal iphone 15 Probleme, da scheint es einige zu geben . zb. schnelles brechen durch den steifen Titanrahmen.
Ja, habe ich schon gemacht. Könnte ein Problem Handy werden. Man bedenke nur, dass das Hitzeproblem nicht durch einen Softwarebug, sondern durch eine fehlerhafte Architektur begünstigt wird. #Theorie

Die eine Hälfte sagt nimm das 14er, ist günstiger und es gibt keinen großen Sprung. Die andere Hälfte sagt nimm das neueste und Kauf nichts veraltetes mehr… bin genauso schlau wir vorher 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Frage stellen, ob ich wirklich 400-500€ (kA, wieviel du für dein gebrauchtes noch bekommst) nur für ein reines Speicherupgrade ausgeben will. Wäre mir persönlich zu viel. Deswegen würde ich persönlich noch ein bisschen was drauflegen um dann zumindest, wenn auch ein kleines, Gesamtupgrade zu haben.

Zu den Problemen, die Frage ist, wie relevant sind die wirklich? Färbt das nur Gerät nur bei Hautkontakt (schwitzige Hände?) ab? Dann wäre es beim Verwenden einer Hülle schon obsolet.

Zumal die 14er Modelle einen schlechteren Akku verbaut haben sollen, gab hier nen Artikel dazu. Sowas würde mich mehr tangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Es wären für ein reines Speicherupgrade ca. 280 Euro schätze ich lt Ebay Kleinanzeigen, wenn ich bei der 14er Reihe bleibe. Und 450 Euro wenn ich direkt Richtung 15er gehe. Nicht viel mehr, aber doch schon so, dass man zumindest mal drüber nachdenkt.

Ob das Problem mit einer Hülle gelöst ist: kann sein, aber für ein Premium Phone schon krass, wenn man sich das so einschränken muss.

Und vom Akku her: mit dem 14er komme ich entspannt fast auf 2 Tage. Das ist tatsächlich das einzige, was für mich kein Kaufgrund wäre.
 
kirk1987 schrieb:
Ich filme sehr gerne 4k ProRaw und da kommt einiges zusammen. Habe es total unterschätzt...
Da muss ich mal genauer nachfragen: Filmen kannst du mit deiner 128GB Variante in ProRES (nicht ProRAW, das ist für Fotos) ja maximal in 1080p. Beim 256er Model ginge dann beim 14er 4k30p und beim 15er 4k60p. Jetzt die Frage dazu: wozu benötigst du ProRES? Schneidest und bearbeitest du deine Videos im Nachhinein noch so massiv, dass sich das bemerkbar macht oder nimmst du es nur, weil "bessere Qualität"? Ich frage nur nach, weil man das je nach Verwendungszweck garnicht benötigt und man sich so unnötigen Speicherverbrauch (und in deinem Fall eine kostspielige Neuanschaffung) sparen könnte. (Bitte nicht als Angriff werten, nur Interesse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
kirk1987 schrieb:
Ob das Problem mit einer Hülle gelöst ist: kann sein, aber für ein Premium Phone schon krass, wenn man sich das so einschränken muss.
Würde eine Hülle jetzt nicht als Einschränkung bezeichnen oder verwendest du keine? Würde mich nie ohne trauen bei Smartphones :D
 
Lord Gammlig schrieb:
Da muss ich mal genauer nachfragen: Filmen kannst du mit deiner 128GB Variante in ProRES (nicht ProRAW, das ist für Fotos) ja maximal in 1080p. Beim 256er Model ginge dann beim 14er 4k30p und beim 15er 4k60p. Jetzt die Frage dazu: wozu benötigst du ProRES? Schneidest und bearbeitest du deine Videos im Nachhinein noch so massiv, dass sich das bemerkbar macht oder nimmst du es nur, weil "bessere Qualität"? Ich frage nur nach, weil man das je nach Verwendungszweck garnicht benötigt und man sich so unnötigen Speicherverbrauch (und in deinem Fall eine kostspielige Neuanschaffung) sparen könnte. (Bitte nicht als Angriff werten, nur Interesse).
Ich meine natürlich ProRes 😄 Zum einen der besseren Auflösung wegen, zum anderen tatsächlich weil ich das gerne nachbearbeite und schneide und mir das einfach Spaß macht. Danke fürs genaue Mitlesen und Nachfragen. Wäre tatsächlich eine valide Frage. Mit einer ICloud Lösung stoße spätestens im nächsten Urlaub an meine Grenzen und dann muss ich überlegen, ob ich direkt eine professionelle DSLR mitnehme. Ich bin in der Vergangenheit auch wegen der immer besser werdenden Kameras in Handys und der Unhandlichkeit mancher großer Kameras ein Freund davon geworden, alles mit dem Smartphone zu machen. Ist einfach handlicher und wie man immer so schön sagt: Die beste Kamera ist die, die man immer bei sich hat 😊
bigfudge13 schrieb:
Würde eine Hülle jetzt nicht als Einschränkung bezeichnen oder verwendest du keine? Würde mich nie ohne trauen bei Smartphones :D

Nein, natürlich nie ohne Hülle😅😅 Das einzige, was ich damit sagen möchte ist, dass ich den Gedanken befremdlich finde, sich mit so etwas bei einer so teuren Abschaffung (dass man nicht nach jeder Nutzung farbige Pfoten hat 😄) arrangieren zu müssen.
 
Alles klar, dann kann ich das verstehen. Je nach Ausmaß würde ich dann tatsächlich das 15er empfehlen, da du dort direkt eine SSD anschließen kannst (was dir wiederrum Speicher auf dem Gerät erspart. Mit der Blackmagic Kamera App geht übrigens auch auf non-Pro iPhones ProRES bis 444, was aber dann wirklich massiv Daten frisst. Die App kann ich aber auch generell für mehr manuelle Kontrolle bei der iPhone Kamera empfehlen.

EDIT: Ach ja und Apple Log ist natürlich auch noch nett zu haben.
 
Ich nehme meistens ProRes 422 LT. Die Qualität reicht in 99% der Fälle und man hat alle Vorteile der Bearbeitbarkeit und des Color Grading.

Freue mich auf LOG mit dem 15 PM 😋

EDIT: Ich glaube aber nicht, dass ProRes mit dem 15 normal auf externe SSD funktionieren wird. Das scheitert an USB 2.0 Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass ProRes mit dem 15 normal auf externe SSD funktionieren wird. Das scheitert an USB 2.0 Speed.
Da hast du wrsl. recht. Aber 128GB könnten dann auch beim Pro wieder reichen, falls man sparen möchte. Die ProRES files dauerhaft unbearbeitet auf dem Handy mitzuschleppen macht meiner Ansicht nach eh kaum Sinn.
 
pat75 schrieb:
Google mal iphone 15 Probleme, da scheint es einige zu geben . zb. schnelles brechen durch den steifen Titanrahmen.
Ja genau. Wenn man jedes iPhone-Modell mit "Probleme" googelt, wird man so viel finden, dass man sich doch wundert, dass überhaupt jemand iPhones kauft und die Leute dann auch noch zufrieden damit sind und die Rückgaberaten relativ gering. Seltsam. Oder man kann Medien interpretieren und nimmt nicht alles für bare Münze, was nur produziert wird, weils Klicks und Kohle bringt.
 
Zurück
Oben