News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

dPay schrieb:
wir bekommen ist VDSL mit 50 MBit/s. Das reicht für Netflix, etc.
Für den Download eines Spieles mit 50+ GB dauert das aber etwas.
2 Stunden 13 laut heises Bandbreitenrechner. Realistisch gesehen dann wohl eher 3 Stunden.

Also länger als die 1,2785 Femtosekunden die der tägliche Download von Call of Duty 27 nach Meinung sämtlicher Schulhofexperten dauern darf. Schon klar, das ist ein echtes Problem. Kein Wunder das die Schulhofexperten vehement Mobilfunk-Flatrates für 8,95€ einfordern.
Ergänzung ()

pho schrieb:
Naja ... Der Mobilfunker DREI in Österreich hat letztes Jahr schon bei ca. 3.7m Kunden im Jahr das Exabyte geknackt.
Wieviele davon nutzen den als Festnetzersatz?
 
Telegram komprimiert Videos stark.
Eher die bei Apple music mit in ears lossless streamen.
 
Grundsätzlich wundert mich die Datenmenge in der kurzen Zeit nicht, da Telefonica / O2 hier in Deutschland die ganzen Jahre über viel freigiebiger war, was auch die Freigabe von LTE an größere Reseller wie 1&1 und auch Prepaid Anbieter anbelangt.

Dazu kommen natürlich auch noch immer die Kundschaft, die mit der Übernahme von e-Plus damals dazu kamen und bisher keine Anstalten machten zu wechseln. Interessant wäre auch zu wissen, wie viele Nutzer nach den Ankündigungen von der Telekom und Vodafone das UMTS / 3G Netz abzuschalten zu O2 gewechselt sind.

Dieses "gahate" gegen O2 finde ich inzwischen überzogen. Wenn man ehrlich ist, hat jeder der Anbieter hier in Deutschland ein paar Fleckchen, wo man Probleme hat. Mein liebstes Beispiel ist oben im Norden, wo mein Vater wohnt, nicht sehr weit weg von Friesoythe. Da hat man mit der Telekom kaum eine Chance, mit O2 ist es ok...mit Vodafone prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IITREKKIEII, AntiPriester und onkuri
O2 ist im Mittel halt bedeutend schlechter. Natürlich kann einem das egal sein, wenn man im "o2 Land" lebt, selbstverständlich. Bei mir kommt halt nur D1 in Frage, Vodafone baut im Hintergrund nur Mist (Datenpaketverlust..) und o2 macht seinem Ruf hier alle Ehre... Dafür zahle ich nun mehr. Handy bereinigt ca 50m Euro für 5G (Auf 100/50 gedrosselt) und Allnetflat. Irgendwas ist immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ich sehe es im Moment selber, trotz mehr Balken ist die Latenz aus der Hölle

47B8A981-BC28-4BA2-A8E8-A1657A3AFF43.jpeg
selbst wenn der Speed in Ordnung wäre, dauert es viel viel länger bis eine Reaktion auf eine Aktion erfolgt. Zum Beispiel das anklicken eines Links.

1. SIM meine Telekom Sim
2. O2 eSIM vom Testpaket
 
ChristianSL schrieb:
Und gleichzeitig haben wir eine Netzabedeckung und Tarife wie vor 20 Jahren. Solange ich mobil über jedes MB nachdenken muss oder freudenhausartige Preise bezahlen soll bleibts halt beim kleinsten Datentarif für 2€ und die SIM-Karte ansonsten im Flugmodus...
Mir ist völlig unbegreiflich warum man sich hier trotz, solcher Zahlen, so über den Tisch ziehen lässt.
Aber sowas von... wenn ich überlege das ich früher für nur 1GB bald 20€ hinlegen musste mit 200 Minuten Telefonie oder SMS und nun für 7,77€ ne Telefon Allnetflat, SMS Flat und 7GB Datenvolumen habe wünsche ich mir auch die alte Zeit zurück als ich noch nicht über den Tisch gezogen wurde..... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Blueztrixx
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das im schnitt, ca. 6GB pro Sekunde. Da könnte man man mit einer guten SSD die komplette Kommunikation von O2 Deutschland aufzeichnen 😆

Ich weiß Stoßzeiten usw., aber so hört es sich auf einmal gar nicht mehr viel an.
 
Ich bin zwar bei dem roten Riesen, und seit dem ich die 5G Flat geschenkt bekommen habe und eben nicht mehr auf den Verbrauch achten muss, is auch bei mir der Verbrauch deutlich gestiegen.

Youtube, Spotify und Co. waren auf Arbeit zb. Immer ein no go wegen des Verbrauchs.

Jetzt interessiert mich nicht mal mehr ob das Handy zu Hause im WLAN ist oder nich.

30-50Gb jage ich inzwichen eigentlich locker jeden Monat durch...

In der Mittagspause Netflixen, Giga Tv und und und, is ja alles kein Problem mehr...

Als zweitkarte hatte ich dann auch noch die O2 Test Karte drin die für lau einen Monat lang ordentlich geschrubbt wurde.

Oder mal eben Hotspot an beim Kumpel aufm Dorf um par spiele zu installieren...

Oder halt Hotspot auf Arbeit für die Kollegen...

Is ja alles kein Ding mehr..

Mich wundert der Anstieg des Traffic daher in keinster Weise...
 
0-8-15 User schrieb:
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
oder schlappe 11691 Bit/s. ;)

Das ist von den durchschnittlich knapp 1 MBit/s (300 GByte/Monat) im Festnetz dann doch noch etwas entfernt. Nach den Zahlen von VATM hatte ich eher 1/10 des Festnetztraffic für Mobil im Gedächtnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Also länger als die 1,2785 Femtosekunden die der tägliche Download von Call of Duty 27 nach Meinung sämtlicher Schulhofexperten dauern darf. Schon klar, das ist ein echtes Problem. Kein Wunder das die Schulhofexperten vehement Mobilfunk-Flatrates für 8,95€ einfordern.
Ein Problem, was man mit Klondike Solitaire ja zum Glück nicht hat. Kommt ja meist mit vorinstalliert. Alles eine Frage der Perspektive.
Ich würde mich da den Schulhofexperten sogar insofern anschließen, das Mobilfunktarife durchaus günstiger sein dürfen. Wer würde niedrigere Preise denn per se schlecht finden?
 
0-8-15 User schrieb:
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
Ja, und wenn man mal überlegt ist das eigentlich nicht soo viel. Ich mein wenn ich mich nicht verrechnet habe macht eine Stunde Twitch bei 1080/60 mit 8Mbit Bitrate circa 3,6GB Traffic.

Und ich verbrauch von meinen 18GB im Vodafone Netz vermutlich eh immer über 10GB. :mussweg:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210706_220450_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210706_220450_com.huawei.systemmanager.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 219
duckycopper schrieb:
Also 2,5 Terrabte gehen wahnsinnig schnell.
wenn du Apple lossless hörst ist der Song mal bei Guten 100MB. Wenn du sagst: ein Song = 4 Minuten. Dann hörst du pro Stunde 15 Songs und das 8h. Da bist du schon bei 10GB nur Musik hören pro Tag. Wenn du dann noch eins zwei Spiele runterlädst oder mal Netflix etc am Laufen hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da bei 2TB rauskommt.

@matty2580

weißt mal wieder mehr als ein Unternehmen, dessen Aufgabe es ist, den datenverbrauch vorherzusehen 😂

Und dann schön Apple Lossless über Bluetooth hören...lol
Aber Hauptsache man kann behaupten, man hört Lossless Musik!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Mit LTE braucht es halt kein DSL mehr. Wohne im Wald und über mein All in One mit einer Multi I'm B525 geht halt locker der Familien Traffic von 1TB und mehr.

Normales TV ist out. Boxen wie Skyq und Co. oder Smart TVs mit diversen Apps ala Netflix ziehen halt und jeder im Haus will es nutzen.

Aber schämen muss man sich nicht. Wer alleine 80 Euro für den Hauptvertrag hinblättern plus die Flats mit 10 Mbits für alles ausser Haus zahlt auch dafür fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Ich bin als langjähriger Telekom-Mobilfunk-Kunde nun zu O2 gewechselt,
nachdem ich diesen Geiz mit dem Datenvolumen satt war.
Ich hatte genug Zeit, während des Testmonats alle Szenarien durchzuprobieren und
hatte vergleichbare Leistung ,Qualität und Geschwindigkeit.
Dazu gibt es noch eine Festnetz-Nr.
Die Latenz ist etwas höher und es dauert etwas, bis die Bandbreite ansteigt,
bei der Telekom gibt es wesentlich bessere Latenzen und die Bandbreite ist sofort am Anschlag.
Trotzdem halte ich diese Inklusivvolumen-Nr. für heutige Maßstäbe unangebracht, letztendlich fließen die Daten so oder so und nehmen den gleichen Weg.
 
Bei mir ist es gerade andersrum, mein Datenvolumenverbrauch wird immer geringer.
Ich versuche so wenig wie möglich das Smartphone zu benutzen und empfinde es als sehr angenehm, entspannend und entschleunigend.
Auch dem kostenpflichtigen Dauerabo-Streaming kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen, da ich es dafür viel zu wenig nutze.
Überhaupt kann ich der Digital- und Hardwaretechnik immer weniger abgewinnen, mir ist es mittlerweile total egal, welche neuen Super-CPUs, High-End-Grafikkarten, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen, Super-Flachbild-TV ect. oder anderer teurer elektronischer Spielereien auf den Konsumenten losgelassen werden. Ich beteilige mich als möglicher Konsument/Käufer nicht mehr daran und werde meine vorhandenen Altgeräte, die für mich und meine Anwendungszwecke heute schon leistungsmäßig vollkommen überdimensioniert sind, solange weiterbenutzen, bis sie eben irgendwann nicht mehr funktionieren und dann ersetzt werden müssen, wenn ich sie dann überhaupt nochmal ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scardust schrieb:
Aber sowas von... wenn ich überlege das ich früher für nur 1GB bald 20€ hinlegen musste mit 200 Minuten Telefonie oder SMS
Offenbar sind hier kaum andere "Opas", die damals (TM) mit ner Base Datenflatrate für 25€ (oder waren es 20?) herumgelaufen sind. Im Nachhinein habe ich es ziemlich bereuht, dass ich den Vertrag nach dem Studium gekündigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust
Hayda Ministral schrieb:
Falls in Deinem Post ein Argument enthalten war so ist es mir entgangen.
Was war nochmal Dein Argument?

Einfach mal selbst drüber nachdenken?
Apple bewirbt Lossless als den neuen Shit, aber bei keinem Einzigen ihrer kabellosen Kopfhörer kommt die bessere Qualität an Ohr an.
Weswegen dein "Lossless braucht so viel Traffic" mobil irrelevant ist.

"Ich höre unterwegs Lossless Musik" ist genau der gleiche Profilierungsbullshit wie "Ich Tanke nur 102 Oktan mit meinem polo".
 
Ich finde die Diskussion hier ziemlich faszinierend. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Leben der User sind.
Ich benutze meine mobilen Daten völlig ohne Nachdenken und ohne Rücksicht. Wenn ich unterwegs ein Video schauen will, dann mache ich das. Trotzdem komme ich quasi nie über 4GB im Monat. Der Vertrag hat 20GB.
Warum? Weil mein Datenverbrauch fast ausschließlich im WLAN stattfindet. Wenn ich unterwegs bin, dann im Auto (Podcasts brauchen nicht viel Volumen), oder zu Fuß (Podcasts brauchen nicht viel Volumen ;) ). Und an meinem Ziel ist entweder WLAN oder ich bin dort um etwas anderes zu tun als mit dem Handy zu spielen (Freunde, Restaurant, Einkaufen, Tanken, ...)

Es kommt wirklich extrem selten vor, dass ich draußen, ohne WLAN viel Internet brauche.
 
Zurück
Oben