News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

Alles toll anzuhören und O2 hat mit Abstand die besten Preise für gute Verträge.

Dennoch glaube ich den Verlautbarungen von O2 grundsätzlich nichts mehr.
Zu lange und zu oft wurde da die Unwahrheit gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Xtrasmart schrieb:
Vor diesem Hintergrund:

https://web.de/magazine/wissen/wiss...r-internet-energie-daten-verbrauchen-33170202

halte ich den Rekord von Telefonica eher für beschämend. Insbesondere, da die jungen, dynamischen Hauptverbraucher von Datenvolumen aus der Generation "Fridays for future" schon etwas mehr Verantwortung im Bezug auf ihren Energieverbrauch zeigen sollten. Sonst wird der virtuelle erhobene Zeigefinger ganz schnell zum Boomerang.
Sorry aber hier muss ich ein Vollzitat machen. Da fällt mir nur ein 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Xtrasmart schrieb:
Vor diesem Hintergrund:

https://web.de/magazine/wissen/wiss...r-internet-energie-daten-verbrauchen-33170202

halte ich den Rekord von Telefonica eher für beschämend. Insbesondere, da die jungen, dynamischen Hauptverbraucher von Datenvolumen aus der Generation "Fridays for future" schon etwas mehr Verantwortung im Bezug auf ihren Energieverbrauch zeigen sollten. Sonst wird der virtuelle erhobene Zeigefinger ganz schnell zum Boomerang.
Genau. Statt Nachrichten oder Videos mit ihren Smartphones zu verschicken sollte die junge Generation lieber wie deine/unsere mutmaßliche frühere Generation Briefe und Videotapes via Post verschicken, die dann per Auto oder Flugzeug transportiert wird. Das war viel sparsamer.

Statt Medien online zu konsumieren sollten die lieber vor der Glotze sitzen, wie früher halt. Da war eh alles besser, nicht wahr? Denn ein Smartphone verbraucht selbst mit der verschwindend geringen anteiligen Nutzung der Serverfarmen viel mehr Energie als ein TV-Gerä.. oh wait. Und statt Fotos mit Smartphones zu machen tun es doch auch 20-Bilder-Wegwerfkameras, oder? Wie früher. Du weißt schon. ;)

Für mich ist dein "extra smarter" Beitrag nur ein kläglicher, erbärmlicher Versuch die Schuld an der Klimakrise ein paar Schuldkindern in die Schuhe zu schieben, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen und die Kurzsichtigkeit deiner/unserer Generation einzugestehen. Aber hey, wenn du durch das rumhacken auf Kids besser schlafen kannst.. nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Poati, AntiPriester und 4 andere
2,5TB über Mobilfunk … Und der Rest muss solche Leute querfinanzieren… Habe unlimited und mehr als 2-3 im Schnitt schaffe ich nicht
 
Ich als Kunde habe im Durchschnitt etwa 60GB ;)

30€ für unbegrenztes Internet ist OK für mich, klar günstiger wäre auch nice.
Muss aber auch sagen das ich in Berlin nicht überall LTE habe bzw. er zwar LTE anzeigt aber das Netz überfüllt ist und darum alles (sehr) langsam lädt. :/
 
Salamimander schrieb:
2,5TB über Mobilfunk … Und der Rest muss solche Leute querfinanzieren…
Nun ja, die bieten ja Mobilfunk als Home Anschluss an und es funktioniert ja recht gut. Keine TAL, alles eigene Technik, die Marge wird hoch genug sein.

Paar Games am PC oder der Konsole, Updates, Streaming, Spotify, da ist das nicht viel. Ich glaube das kommt uns nur wegen den alten Verträgen (2 GB 39 Euro, 1 GB 29 Euro usw) so viel vor. Eigentlich ist das nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dPay
Ist schon erstaunlich wieviel Daten mittlerweile per Mobile Nutzung geladen werden. Wurde hier im Thread ja auch schon gut beleuchtet wie manch einer auf xx GB Volumen kommt. Und ich dümpel hier noch mit meinen 200MB Gratis Volumen rum. 😂 Reicht mir aber noch aus, habe eh keinen Empfang auf Arbeit von daher...
MFG Piet
 
Bezüglich Datenvolumen - Ein Beispiel aus dem Leben.
Maximale Geschwindigkeit die wir bekommen ist VDSL mit 50 MBit/s. Das reicht für Netflix, etc.
Für den Download eines Spieles mit 50+ GB dauert das aber etwas. Haben hier aber 5G Funkmast in Sichtweite (100 m). Bei Bedarf einfach Smartphone mit USB-Tethering an den Rechner anschließen. Und schon flutscht der Download mit 350 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mister79 schrieb:
Nun ja, die bieten ja Mobilfunk als Home Anschluss an und es funktioniert ja recht gut. Keine TAL, alles eigene Technik, die Marge wird hoch genug sein.

Paar Games am PC oder der Konsole, Updates, Streaming, Spotify, da ist das nicht viel. Ich glaube das kommt uns nur wegen den alten Verträgen (2 GB 39 Euro, 1 GB 29 Euro usw) so viel vor. Eigentlich ist das nix
Wenn es wirklich als Festnetzersatz genutzt wird, auch ok. Wobei ich selbst mit WoW und CoD + permanente Backups auch 2,5TB komme am Festnetz. (Und 5x die Woche Homeoffice)
 
matty2580 schrieb:
So lange es hauptsächlich Volumentarife in Deutschland gibt, und echte Flatrates selten und sehr teuer im Mobilfunknetz sind, ist es unwahrscheinlich dass es "einen massiven Schub" geben wird.

Aber den "massiven Schub" gab es doch bereits. Warum soll es Flatrates brauchen, dass es noch mehr wird, wenn es sich bereits jetzt so entwickelt hat?
 
Ich würde mich ja für die Durchschnittliche Geschwindigkeit der O2 Kunden interessieren... meine Erfahrungen sagen so ~5 Mbit/s im Mobilfunknetz... Zumindest seit dem C-Word...
 
Naja ... Der Mobilfunker DREI in Österreich hat letztes Jahr schon bei ca. 3.7m Kunden im Jahr das Exabyte geknackt. Also über 5 x soviel Datenvolumen pro Kunde. Mit den selben Wachstumsprognosen für dieses Jahr.
 
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig.
Der langfristige Trend ist klar, aber ich wüsste nicht, welcher neue Datenfresser in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist. Außerdem war man ja in den letzten Monaten auch viel zu Hause und nutzt, wenn vorhanden, das WLAN.
Ich selbst nutze mobile Daten eh unterdurchschnittlich wenig, aber bei mir hatte sich das zuletzt nochmal ganz deutlich verringert.
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
Mit dem Handy sind viele Leute quasi dauerhaft online überall. Da wird musik gestream (ok minimal) aber die ganzen streams , youtube videos schaut man sich dann auch gleich mit 1080p+ an und dann kommt da schon was zusammen denke ich. Dazu wird auch ne Menge content heute auch überall hochgeladen, geteilt was auch bandbreite braucht wo am anfang eher nur der download für den normaluser interessant war. Hochgeladen haben da ja nur die "speziallisten" die den content bereitgestellt haben auf diversen Plattformen.

Mein Bruder hat teilweise für den Download auch das Handy an den Pc gehängt, weil das einfach schneller ist, als die limitierte 32mbit Leitung.
 
pho schrieb:
Naja ... Der Mobilfunker DREI in Österreich hat letztes Jahr schon bei ca. 3.7m Kunden im Jahr das Exabyte geknackt. Also über 5 x soviel Datenvolumen pro Kunde. Mit den selben Wachstumsprognosen für dieses Jahr.
Österreich hat verglichen mit uns ein extrem miserables Festnetz, dafür läuft das Mobilfunknetz dort um einige Stufen besser.
 
Ich habe den Unlimited Max Tarif im 5G Netz und obwohl ich zuhause Festnetz 1Gbit habe nutze ich mein Smartphone durchgehend über das Mobile Netz. Außerdem bin ich beruflich sehr viel auf Achse und auch europaweit unterwegs. In manchen Monaten baller ich mehr als einen Terabyte über das mobile Netz. Musik und Videostreaming, große Downloads, zocken über die Xbox ubd dort auch Spiele downloaden und Videochatten verbrauchen richtig viel. Da kommt schon was zusammen. Wundern tut mich die Entwicklung daher nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tja, die Dienste schaffen es eben die Nutzer immer länger ans Smartphone zu binden.

Gerade Social Media Apps verbrauchen ziemlich viele Daten, wenn man sie ausgiebig nutzt. Dabei geht es aber längst nicht mehr um soziale Kontakte sondern um reinen Medienkonsum und Werbung.

Ich bin mittlerweile bei unter 1 GB pro Monat und bin stolz drauf.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal aus der digitalen Blase zu lösen, das Leben ohne Smartphone und co. zu sehen und dann zu überlegen, welche Apps und Dienste einen wirklichen praktischen Nutzen haben und eine Bereicherung sind.

Letzten Endes gibt es ein extremes Überangebot an Apps und diensten. Das heißt noch lange nicht, dass man sie alle nutzen muss. Leider sitzt die Angst, etwas zu verpassen bei vielen Tief.


Und wie eingangs schon von jemanden geschrieben wurde. Neue Datentenfresser sind in den letzten Jahren nicht wirklich dazugekommen. Der Anstieg erklärt sich für mich eher durch immer exzessivere Nutzung. Und schlichtweg Verhaltenssucht. Die meisten Apps werden ja gezielt daraufhin optimiert. Jede Optimierung einer App hat die Maximierung der Screen On Time des Users zu Ziel.
Wenn diese Unternehmen damit nicht erfolgreich wären, würde es solche Apps längst nicht mehr geben…. Ignorieren bringt nichts. Wir sind das Produkt.

Tatsächlich hätte ich solche Kommentare wie meinen hier vor ein paar Jahren noch als lächerlich abgestempelt und denjenigen als ewig gestrigen Spinner bezeichnet. Mittlerweile denke ich aber ganz anders darüber und sehe darin ein langfristig extrem großes Problem für unsere Gesellschaft.

Wenn man dann sieht wie Leute jede einzelne Push benachrichtigung kontrollieren müssen, während Gesprächen aufs Smartphone schauen und die reale Kommunikation leidet, dann fragt man sich schon, wie lange das noch „gutgeht“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Xtrasmart
Ich nutze LTE von o2 als DSL Ersatz und treibe diese Statistik auf jeden Fall ordentlich nach oben. 50€ Festpreis finde ich da ehrlich gesagt auch ziemlich fair. Zumindest, fühle ich mich nicht über den Tisch gezogen. Durchschnittlich komme ich auf 80Mbit im Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IITREKKIEII
Xtrasmart schrieb:
Danke, dass da noch ein paar vernünftige Beiträge kommen, neben den Halbhirnen von @onkuri und @Mister79
Bitte was?

Du erzählst hier völlig frei das die Öko Kinder lieber auf das Smartphone verzichten sollten, weil die Mobilfunkanlagen ja so massiv Strom verbrauchen? Ja natürlich tun die das, nicht umsonst drosseln die Anbieter die maximale mögliche in der Nacht. Wurde doch auch auf CB berichtet. Hier kommt es aber auch darauf an was die Anlage so tut. Im Vergleich zu 3G oder 2G ist der Stromverbrauch zwar massiv aber verglichen mit der Leistung dann doch wieder normal. Dann kommt ja noch hinzu woher die Mobilfunker den Strom beziehen. Würde an jedem Mast ein Diesel stehen, wäre es natürlich extrem. Ein großer Teil vom Strom kommt ja aus erneuerbaren Quellen. So die PR.

Was glaubst du eigentlich was VDSL an Strom zieht im Vergleich zu reinen Glasfaseranschlüssen? Ich habe jetzt keinen Vergleich aber ich würde jetzt mal sagen, hier kannst du lieber den Mobilfunk nehmen. Also im Vergleich zu VDSL. Dennoch kommst du ja auch nicht auf die Forderung das hier einige Ihren Mac/PC aus dem Fenster schmeißen sollen. Würde nämlich ggf. auch Dich betreffen. Ich gehe mit der Freitags für die Zukunft Fraktion überhaupt nicht einig. Geht gar nicht. Da gab es ja auch schon das eine oder andere PR Unglück. Dennoch ist es richtig das nicht nur für die Kinder etwas gemacht wird. Das ein umdenken erfolgen muss ist ja nicht neu, da hat unsere Generation auch schon von gesprochen. Bedauerlich waren die Auswirkungen noch nicht stark genug um das man uns wirklich zuhören musste. Wir wurden doch ausgelacht. Glasfaser, Mobilfunk usw ist ein wichtiger Faktor der Zukunft. Hier brauch mir auch keiner mit selbstfahrenden Autos kommen oder Flugtaxis. Wir müssen da mal schön auf dem Boden bleiben aber bezogen auf die Entwicklung und technischen Möglichkeiten wird dies ein massiver Faktor. Nie war es so leicht mit Freunden oder der Familie in Kontakt zu bleiben, nie war es so leicht und einfach und kostengünstig und auch im CO2 Bereich jemanden eine Nachricht zu schicken oder sich mal über Video zu sehen. Das es da auch Müll Dienste gibt wie TikTok und Co. ist ja jetzt nicht verwerflich. Ich meine das Leben soll ja Spaß machen und die Leute sehen schon so aus als hätten die dort Spaß.

Ich halte die Freitags Fraktion auch für alles aber sicher nicht nachhaltig. Im gewissen Punkten eigentlich auch für recht radikal im Bezug auf deren Ziele. Es wird sich auch sicher jemand finden der mir gleich diesen Satz im Mund umdrehen wird. Ist ja so üblich in Foren. Dennoch hast du sicher nicht ganz unrecht auch wenn dein Beitrag und die Art wie du es verkündest sicher nicht optimal ist. Auch hat die Kernaussage von Dir sicher seine Berechtigung. TikTok verursacht CO2 und wenn man so für die Ziele der Welt ist, sollte man sein Handeln überdenken. So wie es von Autofahrern gefordert wird, zu überdenken ob ich zu Bäcker mit dem Auto fahre oder doch besser laufe oder das Fahrrad nehme. Diese Forderung kann sicher auch von Aktivisten gefordert werden, Ihren Umgang mit anderen CO2 Schleudern zu überdenken. Auf der einen Seite das Autofahren mit Benzin anprangern und auf der anderen Seite massiv CO2 in TikTok, YouTube, Netflix versenken. Klar stößt es einem auf und sicher auch nicht unberechtigt. Teilweise gehen manche Forderungen auch an die Existenz des einen oder anderen. Das da Teilweise jegliches Maas fehlt ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier auf CB würde auch ein Shitstorm ausgelöst, wenn plötzlich gefordert würde das Internet zu beschränken wegen CO2 oder Dienste abgeschaltet werden müssten, wie eventuell die Server für das so geliebte Spiel. Am Ende kostet auch ein online Game massiv CO2.

Um zum Punkt zu kommen, du hättest es einfach mehr begründen müssen und nicht so oberflächlich einfach was hinrotzen. Dann wäre es sicher auch wohlwollender aufgenommen worden.

Im Kern ist die Aussage von Freitags Fraktionen und dessen Forderungen ein zurückbomben in die Steinzeit. Lösungen müssen auch gebracht werden. Es ist aber keine Lösung zu fordern alles einzustellen, Autos, Flugzeuge und vieles mehr. Denn dann würde das Leben von jetzt auf gleich nicht mehr so funktionieren. Die Grundlage ist Wohlstand und Wohlstand gibt es auch mit CO2. Es muss halt geforscht werden und Dinge müssen umgestellt werden. Hier retten die USA und die EU aber nicht die Welt. Selbst wenn wir ein massives umdenken planen und umsetzten aber in China juckt die das alles gar nicht, dann sind die Änderungen bedeutungslos auf deren Auswirkungen. Die Greta kann ja mal nach China und dort so auftreten. Ich denke wir sehen die nie wieder.

Ist auch egal, jetzt habe ich zu deinem Beitrag was geschrieben und werde mir auch sicher den Zorn der CB User aufgehalst haben. Gleich werden Sätze wieder zerrissen und Vorwürfe gemacht und umgedeutet oder mit Kleinigkeiten widerlegt usw. Dieses ewige hin und her...

Auch egal, zum Abschluss ist die FFF auch bei mir auf der Liste, braucht kein Mensch. Die Gründe sind aber andere, nicht weil ich nicht verstanden habe das es so nicht funktioniert. Dafür brauchte ich die FFF aber nicht, dass wußte ich schon da gab es die Greta noch gar nicht.

Edit:

Ich weiß nicht was andere so in der Schule gemacht haben. Ich musste in der Grundschule schon Auswirkungen von CO2 lernen, Projekte gab es da. Ich sag mal so, die Fragen von heute wurden auch schon früher gestellt. Vielleicht nicht so extrem und massiv aber die Fragen gab es. Die Macht der Trumps war aber größer seiner Zeit, da die Auswirkungen noch nicht so extrem gewesen sind. Es ist natürlich einfacher Leute zu gewinnen wenn einem jedes Jahr das Dach wegfliegt als es zu unserer Zeit gewesen ist. Mit unserer Zeit meine ich die 40 Fraktion. Auch die Menge die sich damit beschäftigt ist heute sicher größer. Ändert aber nichts an der Tatsache aus meiner Sicht das die plumpe Aussage das die alten es nicht verstanden haben so nicht richtig ist. Das ist zu einfach und stimmt im Kern so nicht. Das wird meiner Generation auch nicht gerecht.


Ich mach jetzt aber auch Ende hier.

Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wenn es wirklich als Festnetzersatz genutzt wird, auch ok. Wobei ich selbst mit WoW und CoD + permanente Backups auch 2,5TB komme am Festnetz. (Und 5x die Woche Homeoffice)
Da bin ich selbst am Festnetz weit von weg. Wenn ich mal auf 1TB komme dann ist das schon wahnsinnig. Sonst liege ich in der Regel bei 600-800 GB laut Fritte. Ich kann mir aber halt gut vorstellen was dort so manche treiben.

Im Forum von O2 sind einige mit dem HomeSpot unterwegs. Da scheitert es es immer am NAT. Gut, für einmalig 49 Euro lässt sich das Problem beheben und machen die Leute auch. Aber wenn ich dann sehe das Leute die Playsi über den Mobilfunk betreiben, dann werden auch die Games aus dem Store geladen. Da gehe ich jede Wette ein. Da sind dann ganz nach Typ und Menge sicher locker 200-300 GB schon durch die Leitung, ähh durch die Luft. Dann hat der Monat ja noch Netflix, Spotify, das O2 TV eventuell noch usw.

Ich denke einfach das wir uns von dem Gedanken verabschieden müssen das 1 TB viel ist. Deutschland wird sicher noch bis 2030 brauchen um halbwegs mit Glas oder ordentlichen Datenraten im Festnetz versorgt zu sein. Dann wird es die immer vergessene Region geben. Hier wird 5G dann wohl die Lösung werden und später 6G. Da die Dienste ja nicht anhalten und immer und immer Leistungsfähiger werden, wird dann auch der Anschluss über 5G oder 6G massiv an Traffic verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (o)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben