Datenvolumen für Dubai und Malediven

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo Community,

für meine in knapp einer Woche anstehende Hochzeitsreise sind meine Frau und ich auf der Suche nach einer (e)SIM-Karte, damit wir auch dort, ohne direkt Arm zu werden, Zugang zum Internet haben. Es muss nicht unendlich viel Datenvolumen sein, aber es wäre schön, wenn man ab und zu unterwegs so Sachen wie Google/Google Maps nutzen könnte und seine Mails/Nachrichten abrufen.

Bei unseren aktuellen Mobilfunk-Anbietern gibt es hierfür leider keine passenden Tarifoptionen.

Folgendes Angebot hatte ich gefunden:
Orange Holiday World 10GB Daten

Allerdings steht hier in der Beschreibung:
"Jede Zone ist unabhängig, sodass Sie 10 GB in Zone 1 oder 5 GB in Zone 2 oder 1 GB in Zone 3 oder 50 MB in Zone 4 verwenden können."

Wenn ich das richtig verstehe, hätten wir dann zwar in Dubai (Zone 1) 10GB zur Verfügung (was mehr als ausreichend wäre), auf den Malediven (Zone 4?) dann aber nicht die 50MB. Sonst würde hier vermutlich "und" anstatt "oder" stehen.

Prinzipiell würden uns 50MB auf den Malediven wahrscheinlich sogar reichen, aber dafür dann nochmal extra 40€ zu zahlen macht denke ich wenig Sinn.

Generell weiß ich auch nicht ob es nicht besser und einfacher wäre, sich vor Ort nach einer SIM-Karte umzuschauen.

Über Vorschläge/Ideen/Erfahrungen wie man das geschickt lösen könnte oder wo es passende Angebote gibt würden wir uns sehr freuen.

Danke und Gruß,
Rony Erikson
 
Im Zielland zu einem Kiosk gehen und eine Karte kaufen. Ist meist am billigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, pseudopseudonym, thornhill und 5 andere
würde primär das wlan in den jeweiligen hotels nutzen.

ansonsten schau vor ort, was es da an prepaid gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und H3llF15H
WLAN wollte ich auch vorschlagen, aber er wünscht ja Google Maps etc Unterwegs nutzen zu wollen...
Daher, wie die Vorredner erklären, vor Ort eine passende PrePaid Karte kaufen und feddisch
 
Achso okay, ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass man da vor Ort "über den Tisch" gezogen wird beziehungsweise alles nur zu Wucherpreisen Angeboten wird. Aber dann werden wir das vor Ort machen, wenn das so einfach ist :D

Vielen Dank!
 
Ich hab mit Airalo gute Erfahrungen gemacht, App installieren, Land auswählen, Tarif kaufen und dann wird die eSim installiert. Auch wenn man vor Ort vielleicht was minimal billigeres finden könnte hat man so direkt nach der Landung Internet und muss sich nicht irgendwo anstellen und bekommt nicht das Handy aus der Hand gerissen weil die Person hinterm Schalter die physische sim für dich wechselt...
 
Man kann durchaus versuchen sich vorher schlau zu machen in was für Preisregionen das in etwa kosten wird, dann weiß man ob man dann übern Tisch gezogen wird oder nicht. Gibt ja einige Leute die über ihren Urlaub dort berichten und das Thema Mobilfunk anschneiden.
 
lordlaschi schrieb:
Ich hab mit Airalo gute Erfahrungen gemacht, App installieren, Land auswählen, Tarif kaufen und dann wird die eSim installiert. Auch wenn man vor Ort vielleicht was minimal billigeres finden könnte hat man so direkt nach der Landung Internet und muss sich nicht irgendwo anstellen und bekommt nicht das Handy aus der Hand gerissen weil die Person hinterm Schalter die physische sim für dich wechselt...
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, klingt aber erstmal richtig gut!
Werde ich mir mal anschauen, Danke für den Vorschlag.
 
Google Maps konnte man früher auch Karten für offline speichern. Das könntest Du zumindest als Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, WhyNotZoidberg? und Nebuk
Rony Erikson schrieb:
Achso okay, ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass man da vor Ort "über den Tisch" gezogen wird beziehungsweise alles nur zu Wucherpreisen Angeboten wird. Aber dann werden wir das vor Ort machen, wenn das so einfach ist :D

Vielen Dank!
vlt bezahlst du ein bisschen mehr als ein einheimischer - im vergleich zu EU Preisen sollte aber alles tiefer sein ;)
 
Rony Erikson schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hätten wir dann zwar in Dubai (Zone 1) 10GB zur Verfügung (was mehr als ausreichend wäre), auf den Malediven (Zone 4?) dann aber nicht die 50MB. Sonst würde hier vermutlich "und" anstatt "oder" stehen.
Bei 'und' würde es streng genommen bedeuten, dass Du in allen Zonen gleichzeitig sein müsstest, von daher ist es mit 'oder' wohl schon richtig. Und alle Zonen sind unabhängig heißt meiner Meinung nach auch, dass man das Volumen in jeder Zone separat verwenden kann.
 
Nein. Sonst hieße es auch, dass man das Volumen (technisch unmöglich) auf einen Schlag verbrauchen müsste.
 
Gibts am Airport. Gibt mehere dort, einfach vergleichen.
Oder eben in den Orten. Abzocken würde ich jetzt nicht sagen aber es gibt schon preisliche Unterschiede.

Abzocken sind eher oft Geldautomaten, vorallem am Airport. Und vorallem alles von Euronet und alles wo ATM drauf steht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
aber er wünscht ja Google Maps etc Unterwegs nutzen zu wollen...

auf einer Malediven Insel, naja.
Wenn es sich um eine typische Hotelinsel handelt dürfte man ohne Google Maps zwischen Zimmer/Bungalow und Buffet schon Orientierungsprobleme bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
xexex schrieb:
Das geht ja preislich völlig in Ordnung, danke für den Link!
snickii schrieb:
Gibts am Airport. Gibt mehere dort, einfach vergleichen.
Oder eben in den Orten. Abzocken würde ich jetzt nicht sagen aber es gibt schon preisliche Unterschiede.

Abzocken sind eher oft Geldautomaten, vorallem am Airport. Und vorallem alles von Euronet und alles wo ATM drauf steht. ^^
Alles klar, danke für den Hinweis!
zickzack schrieb:
Danke für den Link!
HBRSC schrieb:
auf einer Malediven Insel, naja.
Wenn es sich um eine typische Hotelinsel handelt dürfte man ohne Google Maps zwischen Zimmer/Bungalow und Buffet schon Orientierungsprobleme bekommen. ;)
Ja klar, die Insel hat genau ein Hotel. Hier wäre der konkrete Anwendungsfall vermutlich nicht Google Maps, aber ob man hier am Strand immer noch ausreichend WLAN Verbindung hat um im Internet zu surfen, darauf würde ich mich ungern verlassen müssen ;) Außerdem planen wir auch hier einen Aufenthalt in der Hauptstadt, wo Google Maps dann doch wieder hilfreich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie @JohnStorm weiter oben schon geschrieben hat, kann man GoogleMaps auch offline herunterladen.
Für die Suche braucht es zwar trotzdem noch Internet, aber reine Navigation und die Karte funktioniert damit offline.
Einfach in der App oben rechts auf die Initiale und dann im Menü "Offlinekarten" wählen.
Die Ausschnitte sind von der Größe begrenzt, aber man kann ja mehrere Ausschnitte herunterladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Rony Erikson schrieb:
Achso okay, ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass man da vor Ort "über den Tisch" gezogen wird beziehungsweise alles nur zu Wucherpreisen Angeboten wird.
Vielleicht, wenn man zu dicht am Flughafen ist. Auf einer Reise hat ein Kollege die eSim genommen, mehr gezahlt, weniger Volumen und nur schlechten Empfang gehabt.
Ich hab einfach den Kiosk genommen, was wir inzwischen alle da machen, weil's deutlich besser war.

Außerdem glaube ich nicht, dass irgendein Abzocker so dreist wie unsere deutschen Anbieter ist.
 
Zurück
Oben