Dauernd Absturz & BSOD

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF+ Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower / + Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD = System // 2TB WD Blue SN570 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer 27" WQHD (LG 27GL850-B) Zeitgleich mit neuem Rechner bestellt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neu zusammengestellter Rechner macht mir bisher nur Sorgen... Er stürzt Regelmäßig ab, teilweise mit BSOD teilweise startet er sich einfach neu. Komischerweise ist der BSOD verzerrt/verschwommen (siehe Anhang). Ich vermute das es einen Zusammenhang mit dem RAM geben kann/muss. Den Tag über lief der Rechner zwecks Datenübertragung stundenlang ohne Probleme, nachdem ich dann nach und nach Programme installiert hab und Parallel Streams und Anwendungen laufen ließ fingen die Probleme an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Furmark für CPU und GPU Test ohne Probleme laufen lassen
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt - Keine Probleme festgestellt
  • Crystaldisk zeigt beide SSDs als einwandfrei an
  • Updates/Treiber/Bios bilde ich mir ein alle korrekt aktualisiert zu haben


Ich vermute dass das Problem mit dem RAM zu tun hat: Wie oben erwähnt passiert nichts wenn ich nicht parallel mehrere Tasks ausführe. XMP hatte ich auf 3600 aktiviert, nachdem ich direkt danach einen Absturz hatte bin ich auf 3000 runter, aber letztendlich habe ich es deaktiviert aber dennoch treten die Probleme auf.

Windows-Speicherdiagnose hat keine Fehler ausgespuckt, Memtest habe ich 2x ausgeführt und komischerweise spuckt er nicht direkt Fehler aus, aber irgendwann nach 50% des Tests startet der Rechner einfach neu.. das ist 2x bisher passiert.

Um das Problem genauer zu identifizieren habe ich nach den Abstürzen Chrome gestartet und einen Lesezeichnen Ordner (mit ca. 50 Lesezeichen) mit dem Mausrad "geöffnet" sodass alle darin enthaltenen Lesezeichen auf einmal geöffnet werden. Dies habe ich mehrfach in mehreren Chrome Fenstern ausgeführt, parallel die RAM Auslastung über Task Manager beobachtet. Nach wenigen Minuten stützt der Rechner dabei ab, auch wenn der RAM nicht mal zur hälfte ausgelastet ist.

Ich bin grad etwas verzweifelt, mir fällt es auch schwer das Problem exakt beschreiben zu könne.. Ich hatte gehofft ihr könntet die DUMP Files (Angehängt) analysieren und mir helfen das Problem zu identifizieren.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-14 um 00.43.44.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-14 um 00.43.44.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 243
  • Minidumps.rar
    571,1 KB · Aufrufe: 92
Laufen CPU und GPU @ Stock oder wurde hier mit UV/OC hantiert?
 
Ich bin kein Pro daher habe ich nichts speziell eingestellt. Außer XMP im bios zu aktivieren da ich gelesen habe dass man das machen soll. Wie gesagt aber danach deaktiviert.

@Skudrinka lass ich grad laufen, poste dann Ergebnis sobald es durch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das sieht für mich spontan danach aus als würde der Ram deiner GPU nen Abgang machen.
 
@zeaK
Nicht nur für dich. Dieser Pixelbrei deutet darauf hin, wobei ein häufigeres Fehlerbild die "Space Invaders" sind. Wenn es wirklich der VRAM ist, dann habe ich selten so kaputten gesehen.
 
meine problembeschreibung würde dann aber gar nicht auf die graka passen oder? Ich hab bisher nur mal LOL abgezockt und GPU Test über furmark laufen lassen und die graka Performte ohne Probleme.

BTW: läuft der memtest seit über ner std bisher ohne Fehler, glaube aber den Test nicht bis zum Ende durchführen zu können weils schon spät ist
 
Furmark wird von den Grafikkartenherstellern ohnehin geblockt und daher nicht voll ausgefahren. Haben wohl schon genügend Leute damit ihre Karte geschrottet. Ob der VRAM da gescheit getestet wird, weiß ich nicht.

Dein BSOD Bild hat jedenfalls starke Artefakte, was idR drei Dinge sein können:
1. Treiberprobleme, wobei Treiber eigentlich nicht bei BSODs rumspinnen, kenne ich jedenfalls nicht so.
2. Verbindungsprobleme, Kabel, irgendwas...
3. Defekter VRAM.
4. Defekter RAM
 
Äh ja, und RAM natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und wie kann ich die Grafikkarte als Übeltäter sicher identifizieren? Ich hätte noch eine 1060 aus meinem alten Rechner. Soll ich die morgen mal einbauen und testen ob die bsod noch auftreten?
 
Lass erstmal den memtest durchlaufen. Kannste auch über Nacht machen.

PS: gute Besserung, Heuschnupfen? ;)
 
Zu deinen Dump-Files: BluesScreenView zeigt für jeden Crash die "Pshed.dll" an
und den NTOSkrnl, letzteres ist normal, weil das ganze System ja crasht.
Besser wäre, wenn jemand die Dumps mal ganz auswerten würden,
ob es einen Hinweis auf eine Software/Treiber gibt.
Macht aber erst wirklich Sinn nach einem Memtest86.
Ergänzung ()

Netzteil war auch nicht gerade die beste Wahl für eine AMD Karte.
Nur ein gesplitteter PCIe Anschluss, dafür aber einen 12VHPWR (PCIe5)
Anschluss den du nicht gebrauchen kannst.
RAM sollte wie empfohlen in Slot "A2" und "B2" stecken,
zweiter und vierter Slot von Links, neben der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM steckt in den richtigen slots, zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, hätte gedacht 650w sollte ausreichen. Memtest ist jetzt ca. an der Hälfte angelangt und bisher keine Fehler. Erwarte auch nicht dass da noch was kommt. Zum Thema vram wüsste ich gerne wie ich das feststellen kann. Ansonsten könnte ich die beiden RAM Riegel einfach wieder zurückschicken
 
dann komme ich ja doch mit meinen 2 cents:

Ich mache undervolting und meine CPU stürzt ab wenn die Spannung für die workload zu niedrig ist.
Auch mit BSOD, wenn es richtig zu wenig Spannung war.

Vor dem Hintergrund teste mal bitte
  • Cinebench R20 all core
  • Prime95 ohne AVX
Wenn das läuft dann hast Du kein Spannungsproblem bei Alltagsaufgaben
 
  • soo Memtest ist durch ohne Fehler (siehe Anhänge).
  • Cinebench lief auch durch mit einer Wertung von 5359cb (3x durchgeführt)
  • Prime95 konnte ich 2 bzw. 3 haken setzen um AVX auszuschalten. Habe ich gemacht, das läuft jetzt seit 10 min, ich leg mich mal wieder hin und berichte wie es in 1h-2h aussieht.
 

Anhänge

  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 88
  • MemTest86-20230514-010532.rar
    30,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
selam9 schrieb:
Ich bin kein Pro daher habe ich nichts speziell eingestellt. Außer XMP im bios zu aktivieren da ich gelesen habe dass man das machen soll. Wie gesagt aber danach deaktiviert.

@Skudrinka lass ich grad laufen, poste dann Ergebnis sobald es durch ist
Würde XMP mal ausschalten..
 
selam9 schrieb:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Welche Revision des MB ist das genau?
Wenn noch eine der Ersten (es gibt mittlerweile 3), dann würde ich vielleicht mal über ein BIOS Update nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben