DaVinci Resolve 16 stürzt ab

Glockiglocksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
34
Hey Leute,

bin Anfänger der Videobearbeitung und habe mir jetzt DaVinci Resolve 16 runtergeladen, um Videos zu schneiden. Ich wollte anfangen mit einem Zeitraffervideo. Allerdings stürzt das Programm immer kurz nach dem Import der Bilder ab.

Könnte es an meiner Konfiguration liegen, bzw. an meiner Onboard Grafik?

Habe einen i7-6700K, 16 GB DDR4 Ram aber keine extra Grafikkarte. Ist die ein Muss für Videobearbeitung?

Viele Grüße
Benni
 
Es kann an vielen liegen, ginbt es Fehlerlogs? Was sagt die Ereignisanziege in Windows?
Schon mal mit Version 15 Probiert?
 
DaVinci ist zwar Freeware aber kein einfach zu bedienendes Programm. Es frisst ordentlich RAM und die Onboard-GPU hat einfach zu wenig Power. Ob das der Grund für die Abstürze ist, kann ich nicht genau sagen aber ich würde gerade als Anfänger dringlichst ein anderes Tool empfehlen.

Zum Bleistift movavi. Mal ein paar € in die Hand nehmen.
 
DaVinci kann schon ganz gut GPUs in den Workload einbinden, generell benötigt man fürs Videoschneiden aber nicht unbedingt eine dediz. GPU.
Falls du RAWs nutzt ist es möglich das dir der RAM vollläuft, gerade weil die interne GPU sich ja was davon abzwackt.
 
maikwars schrieb:

Oder Openshot. Das ist frei, plattform unabhängig, intuitiv zu bedienen und kostet keinen Cent (wobei ich denen natürlich was in die Kasse geworfen hab). Definitiv eine Empfehlung für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@Ned Flanders
Stimmt, so hieß das Open Source Tool, ich hatte die ganze Zeit überlegt. Jetzt habe ich es wiedergefunden :D Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich bin durchaus bereit etwas zu investieren. Premiere Pro ist mir allerdings zu teuer. Ich probiere jetzt gerade mit Corel VideoStudio 2019 rum, da kostet die Vollversion 70 Euro. Immerhin habe ich da einen Timelapse hinbekommen, auch wenn das Programm etwas weniger umfangreich und professionell wirkt als Davinci resolve.Danke für den Tipp mit dem anderen Programm.

Nochmal zur Ausgangsfrage. Unabhängig davon, ob das Programm abstürzt oder nicht, haltet ihr es für Videobearbeitung für sinnvoll, eine Grafikkarte nachzurüsten statt der Onboard Grafik? Ich dachte bisher, es geht fast nur um Prozessor und Arbeitsspeicher. Aber wenn eine GraKa den Workflow und die Geschwindigkeit verbessern sollte, würde ich mich dahingehend mal umgucken

Oder wäre die bessere Option, in mehr RAM zu investieren?
 
Zurück
Oben