News DDR3-Preise auf Rekordhoch

Brauchte gerade ein neues MB für meinen Zweitrechner.
785g sollte es sein. Ich bin dann bei der Frage DDR2(aus einem anderen Rechner geklaut) oder DDR3 zu dem Schluss gekommen, DDR2 reicht auch erstmal.
 
Wenn ich mir nen neuen CPU hol, dann kommt auchn neues Mainboard und DDR3 RAM, aber momentan komm ich mit meinem Q6600 mehr als aus und mit meinen 4GB DDR2 1000 sowieso ^^ Kann noch ne weile dauern bis sich der Umstieg lohnt bzw. bis man mehr Leistung braucht. Was CPU und RAM angeht ist die Hardware schon seit einiger Zeit der Software um längen Voraus. Da brauch man kein Core i7 und DDR3, außer natürlich man stellt sich net jetzt nen Komplett PC zusammen ;)
 
DDR2 ist für AMD momentan auch die beste Wahl. Die Leistung von DDR3 wird leider häufig überschätzt. In der Regel sind DDR3-1333 Kits mit CL7 oder DDR3-1600 Kits mit CL8 maximal genauso schnell wie DDR2-1066 mit CL5.

Eine bessere Leistung bekommt man erst ab DDR3-1333 mit CL6 bzw. DDR3-1600 mit CL7. Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Gut für AMD, blöd für mich... wollte mir wenn win7 raus kommt noch etwas Speicher zulegen ;)
 
Irgendwie kann ich dadrüber nur schmunzeln, lasst uns mal bitte 1-2 Jahre zurückdenken. Meine Crucial BallistiX Tracer - Neupreis 280€ ... aber das nicht nur bei denen. Preise jenseits der 200€ Marke waren da Gang und gebe und das für 2GB. Also haltet mal den Ball flach. Wer schon auf i7/i5 setzt, dem sollten auch die Preise nicht abschrecken.

Meine Meinung zu dem Thema :)
 
cyrezz schrieb:
Also der i7 LGA1366 hat Triple Channel Unterstützung und daher machen hier 6GB "Sinn". Die i7 und kleiner für LGA1156 unterstützen doch "nur" DualChannel und deswegen würde ich dahingenend die News anpassen.

Und trotzdem gibt es sehr viele LGA1156 Boards die 6 Speicherbänke haben (auch wenn sie nicht sinnvoll genutzt werden können). Daher halte ich die Formulierung in der News für gerechtfertigt.
 
+hüstel+

Ich ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Hatte mich von dem Gigabyte und den haufenweise auftretenden Bildern von P55 Boards ins Boxhorn jagen lassen. Danke für den Hinweis.
 
Hat da der Speicherhersteller Qimonda zu früh das Handtuch geworfen ?

Hätten sie noch ein bißchen durch die Flaute durchgetaucht, könnten sie jetzt gutes Geld verdienen
und ein paar tausend high-tech Arbeitsplätze in München, Dresden und in Portugal wären auch noch
gerettet.

So fließen jetzt die Aufträge und Gewinne zu Samsung und Hynix nach Korea,
nur wegen dem kurzfristigem Profitdenken hierzulande :(

So weit ich in den Wirtschafts-News gelesen habe, sind die Produktions-Anlagen in Dresden noch mit
einer Rumpfmannschaft im Stand-By Modus und könnten bei Bedarf wieder hochgefahren werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptgrund für die gestiegenen Preise gilt die von den Chip-Herstellern unterschätzte Nachfrage.

Wer's glaubt, nachdem die DDR2 Kuh lange genug gemolken wurde und seit einiger zeit keine Milch mehr gibt, wird nun die DDR3 Kuh gemolken.

Die Ausrede das sie die Nachfrage unterschätzt haben, glauben auch nur sie selber.
 
Wieso wird eigentlich immer vom i5-Start geredet? Lynnfield erscheint sowohl unter dem Namen i5 als auch i7...dann redet doch lieber von Lynnfield, als immer nur die halbe Wahrheit kund zu tun...
 
So ist das nunmal, wenn die Käufer bereit sind so hohe Preise zu bezahlen werden die Hersteller sicher abschöpfen was geht ;)
Was die GB-Chips kosten ist doch nicht der Rede wert, die fette Kohle machen die Firmen die sie auf die Riegel pappen :)
 
öl könnte bei 10$/barrel noch mit immensen gewinn verkauft werden. im moment nähern wir uns eher wieder 100$. angebot und nachfrage ist was zählt, und gestiegene ddr3 preise sind wie hohe ölpreise auf absprache unter den herstellern punkto bereitgestellten volumen zurückzuführen
 
Zurück
Oben