News DDR3-Preise auf Rekordhoch

Ich finde die Begründung irgendwie lächerlich. Da habe ich den Eindruck eines Dejà-vu. War bei Einführung von Vista nicht ähnlich argumentiert worden? Als die Leute dann doch nicht ihre Rechner wie die Irren aufgerüstet haben bzw. neue Rechner gekauften konnte man die Speicherpreise die Steilwand runter fallen sehen.

Warum sollte es jetzt mit dem i5 die große Nachfrage geben? Ich sehe nicht denn riesigen Nachholbedarf bis Ende des Jahres. Wenn ich mal die Steam Statistik nehme, so haben aktuell bereits 71% einen Dual- oder Quadcore. Bei den Intel CPUs nutzen bereits 46% eine CPU oberhalb von 2,3 GHz. Beim RAM liegen die Maschinen mit 2 GB und drüber bei 75% Anteil.

Wo soll also die prognostizierte Nachfrage her kommen? Sicherlich wird der eine oder andere beim i5 Zuschlag. Aber die Mehrleistung gegenüber den meisten aktuell vorhandenen Rechnern hält sich doch sehr in Grenzen. Viele dürften auch schon ein 775 Mainboard mit DDR3 haben. Diejenigen würden sich dann halt nur den Prozessor und das Mainboard neu kaufen.
 
Moin !
Was für ein "Rekordhoch" ?
Die Preise haben leicht angezogen, da die neuen CPUs, Chipsätze und DX11 vor der Tür stehen.
DX11 bedingt für die neue GraKa-Generation, daß Kapazitäten abgeleitet werden müssen, um genug qualitative Karten für die "Anfangseuphorie" produzieren zu können.
Viele denken jetzt auch über eine Aufrüstung, Umbau oder Neukauf der hardware ("Wenn schon ein neus System, dann mit Komponenten, die aktuell sind und es noch etwas bleiben") nach.
Die Preise (1GB/€) sind im Verlauf der letzten 2 Jahre extrem gesunken.
Mein Kingston-RAM (siehe Sig) habe ich auch erst gekauft, als ein 1GB-Riegel nur noch 50 € gekostet hat.

Ich hoffe, daß die Preise bis mitte Oktober wieder fallen, denn dann kaufe ich mein neues Sys. ;)
Das jetzige wird weiter für LINUX, DOS, W98, W2K und XP verwendet, vor allem für VHS- und TV-capturing.

Agi
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preiserhöhungen betreffen ja nicht nur DDR3 sondern auch und gerade DDR2, wo in den letzten zwei Wochen die Preise teilweise bis zu 30% gestiegen sind. Schaut mal bei Geizhals oben auf die Grafiken, Preisentwicklung und staunt Bauklötze.

Ich habe bei KM in HB keine Antwort bekommen, die wissen mal wieder von gar nichts, habe mir dann einen Wolf gegoogelt und einen Hinweis gefunden, da lautete es Mitte Juli ungefähr, dass Samsung und ein weiterer Speicherhersteller die Produktion verknappen werden, damit die Preise anziehen. Tja und das hat dann eben etwas mehr als drei Wochen gedauert, bis das in den Läden zu spüren war...

Den vielen jämmerlichen Jammeren, die plötzlich wegen 20-40 Euro Pipi inne Augen haben sei gesagt, Geiz mag zwar geil sein, man kann sich da ja auch gleich das Nachdenken sparen, ist noch geiler, aber die meisten haben insgesamt recht hochpreisige Hardware. Ne Quad-Core-CPU, geiles Marken-Board, Hammergrafik und so weiter und sofort. Aber beim Speicher und bei den im Gesamtverhältnis stehenden geringen Preisen wird geweint, gejammert und gestrampelt bis Mutti kommt und zu Weihnachten das lange ersehnte Speicherkit unter die Tanne legt. Das kann's ja wohl nicht sein, oder? Auf der anderen Seite kann man sich ja auch fragen, nein ich frage Euch, was will man mit 4, 6, 8 oder 12 GB Speicher eigentlich alles anfangen? 75 Anwendungen gleichzeitig offen haben?

Schaut Euch bei Geizhals die günstigsten Anbieter raus, bestellt und spätestens nächste Woche ist der Drops gelutscht und die Kiste fett aufgerüstet. Wer weiß, wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln. Ich denke, fallen werden die so schnell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
MUHAHA

ich hab für den DDR3-er ram gradmal 52 Euronen gekauft , jetzt kostet er bei einem guten Shop 85€ :D:D



link: http://geizhals.at/deutschland/a316495.html
 
Mein OCZ "Intel Extreme Edition" 6GB DDR3-1333 CL7 Kit habe ich im April für 85€ bei Mindfactory gekauft :D Und dieses Kit ist zusätzlich noch speziell für den i7 optimiert und lässt sich Phänomenal übertakten, leider packt der Uncore meines i7 nicht mehr als 2800 Mhz.
Jetzt kostet er ein halbes Jahr später 105€...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist insgesamt wieder deutlich teurer geworden, nicht nur DDR3. Der Preis für DDR2 ist in den meisten fällen auch um ca. 50% gestiegen. Ich habe Anfang des Jahres 8 GB in meiner Sig gekauft (kann derzeit nur 4 nutzen, da Slots seit der RMA kaputt sind, ich aber keine Lust habe 6 Wochen auf ein neues zu warten) für 60€, selbiges kostet heute 45€.
Mich würde in dieser Hinsicht wirklich mal interessieren, ob nicht eventuell die Pleite von Quimonda da eine Rolle gespielt hat.

Bei DDR3 bin ich immer noch der Meinung, dass es zu früh ist zu wechseln wenn man guten DDR2 hat. in ca. 1/2 wird die Sache dann anders aussehen denke ich. Guter DDR3 1333er (gute Timings, geringer Stromhunger) sollte so ca. 40-50€ kosten, dann lohnt sich die Sache. Auch denke ich das insbesondere bei den DDR3 Mainboard sich auch noch einiges tun wird, wenn DDR2 quasi verschwindet.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass Hardware mMn so uninteressant ist wie schon lange nicht mehr für Gamer, kann aber die Hardwareindustrie herzlich wenig für.... Kaum neue Hardwarelastige Games etc.

Mfg
 
Wenn ich noch daran denke, Januar 2007 für 2GB DDR2-800-4-4-4-15 222€ bezahlt habe....
6 Monate später kostete der GLEICHE RAM beim gleichen Verkäufer noch 90€!
Diesmal hab ich alles richtig gemacht, für RAM gib ich grundsätzlich nie wieder mehr als 100€ aus. Grundsätzlich kauf ich jetzt nur noch OC-Ware, damit hab ich länger gute Performance bei spielen.
 
Wenn ich noch daran denke, Januar 2007 für 2GB DDR2-800-4-4-4-15 222€ bezahlt habe....
6 Monate später kostete der GLEICHE RAM beim gleichen Verkäufer noch 90€!
Ja, nur mit dem Unterschied, dass das damals die Zeit war, um von AGP auf PCI-Express und gleichzeitig von Single Core auf Dual Core Conroes zu wechseln. Beides war technologisch sozusagen ein Quantensprung und daher konnte man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Der Wechsel heute von einem Q9xxx auf einen i5 ist vergleichsweise überflüssig.


DDR2-800 Riegel mit 4 Gigabyte Kapazität sind auch extrem gestiegen. So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich da noch mal ein gescheites 8 Gig Kit ergattere, bevor DDR2 dann völlig obsolet werden wird.

2x4Gig kosten tatsächlich 170 Euro. Würde ich 4x2Gig kaufen zahlte ich ca. die Hälfte - kann ja irgendwie nicht ganz gerechtfertigt sein.
 
Nun ja davor sind die Speicher Preise auch gefallen bis auf 50% das war auch mit Vista kommen nicht so berauschend, jetzt natürlich wieder andere Verhältnisse Win.7 und dazu
noch MB-Sockel 1156 und 1333 wie auch AM3 alles mit DDR3 und DDR2 sind dadurch reduziert in Herstellung also keine Lagerbestände, den alles Schild jetzt auf die Neue Technologie!
Aber hier diese Preis für DDR3 2x2Gb geht noch! ;)
 
Zurück
Oben