• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dead Island 2 UE4 Tweaks

Gravlens

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1.241
Hallo, da ich momentan Dead Island 2 nachhole hier ein paar Anpassungen der Engine.ini die ich gefunden und dort eingefügt habe.^^

Verbessert die Screen Space Reflection und kann Grobkörnigkeit beseitigen, letzteres hängt aber vielleicht auch von der verwendeten Auflösung ab.

Zudem deaktivieren diese Chromatic Aberration, Motion Blur und Depth of Field, wobei ich nicht weiß ob das Spiel DoF hat, ich deaktivere das bei UE4 Spielen immer.^^

Und Schattendarstellung wird verbessert, habe aber nicht überprüft ob dies bereits per nachträglichen Patch behoben wurde, habe ich von hier:
https://forums.guru3d.com/threads/dead-island-2.353384/page-11#post-6124571

Pfad zur Datei:

%localappdata%\DeadIsland\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini

Oder:
\Users\******\AppData\Local\DeadIsland\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini

Code:
[SystemSettings]
r.MaxAnisotropy=16
r.Shadow.CSM.MaxCascades=4
r.SSR.Quality=4
r.SSR.Temporal=1
r.SSR.MaxRoughness=0.2
r.SSS.HalfRes=0
r.SSR.HalfResSceneColor=0
r.SSS.Quality=1
r.SSS.Filter=1
r.SSS.SampleSet=2
r.SSS.Scale=1
r.Tonemapper.Quality=0 ;5 forces highest Tonemapper quality
r.Tonemapper.GrainQuantization=0 ;1 disables possible noise added by Tonemapper
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.SceneColorFringe.Max=-1 ;disables chromatic aberration, greatly increasing image quality
r.SceneColorFringeQuality=0 ;disables chromatic aberration, greatly increasing image quality
r.MotionBlur.Max=0 ;disables motion blur

Linkes Bild ohne die Tweaks, rechtes Bild mit Tweaks:

DeadIsland2-Off.png DeadIsland2-On.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Gravlens schrieb:
C:\Users\******\AppData\Local\DeadIsland\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini
Oder: %localappdata%\DeadIsland\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Und nun? Was bringen die "Anpassungen"? Ein vorher/nachher Bild der selben Stelle im Spiel und eine Erklärung was die Anpassungen bewirken wäre schon sinnvoll um überhaupt irgendeinen Unterschied feststellen zu können, so wie jetzt ist das ganze Recht sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
mae1cum77 schrieb:
Oder: %localappdata%\DeadIsland\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini ;).
Danke, habe es eingefügt, ich lass aber meinen auch drin für mich selbst weil ich immer manuell durchklicke. :D
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Und nun? Was bringen die "Anpassungen"? Ein vorher/nachher Bild der selben Stelle im Spiel und eine Erklärung was die Anpassungen bewirken wäre schon sinnvoll um überhaupt irgendeinen Unterschied feststellen zu können, so wie jetzt ist das ganze Recht sinnlos...
Da hast du recht, hab eine kurze Erklärung eingefügt.^^

Edit das vorher/nachher Bild mache ich wenn ich wieder an der Stelle bin an der es mir am meisten aufgefallen ist, dazu muss ich aber erstmal wieder dorthin und hoffentlich ist es da dann hell, vielleicht finde ich auch noch einen Speicherstand.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hab jetzt Vergleichsbilder hinzugefügt, leider sieht man dort eigentlich keinen Unterschied, bei dem rechten kleineren Schild (Attention) oben sieht man in Bewegung ohne Tweaks ein "Rauschen" was man aber auf dem Screenshot überhaupt nicht sieht.^^

Ich hatte eine viel bessere Stelle, leider ist mir nicht möglich dorthin zurückzukehren.^^
Am Tag im Emmas Hauseingang mit den halb geschlossenen Rollläden, dort sahen die Reflektionen am Boden sehr schlecht aus, das war u. a. der Grund weshalb hab ich nach Tweaks gesucht habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte ein paar Tweaks noch geändert bzw. erweitert, auf dem Bild sieht man auch wie das Licht reflektiert, z. B. am Filmplakat sieht man sogar wie eine leichte Oberflächenstruktur zu sehen ist, ohne die Tweaks sieht man da ja überhaupt nichts, aber auch am Boden wie die die Fugen zwischen den Fließen das Licht reflektieren.

Die Perspektive ist nicht 100% genau gleich, aber das was ich beschrieben habe ändert sich auch nicht wenn sie es wäre.^^
 
ich nutze noch zusätzlich:
r.ScreenPercentage=150
r.Tonemapper.Sharpen=1

dadurch wird das Bild richtig crispy.
(Leistung wird auch etwas benötigt, da die Auflösung deutlich höher ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
ich hab den Befehl r.Tonemapper.Sharpen nochmal getestet, funktioniert zusammen mit deinen tweaks (vom link).
r.Tonemapper.Sharpen auf 1 schärft das Bild dennoch nach (höhere Werte wie 3 = noch schärfer)

In Tekken8 hab ich das ebenfalls genutzt, weil das Bild gefühlt immer etwas blurry war.
(geht bei allen UE5 Games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
MrWaYne schrieb:
ich hab den Befehl r.Tonemapper.Sharpen nochmal getestet, funktioniert zusammen mit deinen tweaks (vom link).
r.Tonemapper.Sharpen auf 1 schärft das Bild dennoch nach (höhere Werte wie 3 = noch schärfer)
Ok, ich vertrau dir da und prüfe das nicht nach.^^

Hab "r.Tonemapper.Sharpen=1" in die Liste mit eingefügt, danke für deinen Hinweis.^^
 
ich kann screenshots nachliefern, aber erst zum Wochenende :D

edit
r.Tonemapper.Sharpen einmal off und zwei Extrembeispiele mit "4" und "9" (als showcase, was das setting genau macht).
würde maximal 2 einstellen, ich nutze aktuell 1.
 

Anhänge

  • lumasharpen4.jpg
    lumasharpen4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • lumasharpen9.jpg
    lumasharpen9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • lumasharpenOFF.jpg
    lumasharpenOFF.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben