DECT - Telefon und Funktastatur/Maus

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.251
Liebe Community,
blöde Frage:
Kann ein DECT Telefongerät in der Nähe des PCs die Stabilität einer Funkmaus/tastaur beeinträchtigen?
Von Smartphones kenne ich das Problem ....
Oder läuft das auf unterschiedlichen Frequenzen?
Habe das Gefühl, seit das DECT Gerät neben dem PC steht, das die Maus etwas ruckelt...
besten Dank!
 
Kommt darauf an, auf welcher Frequenz deine Maus/Tastatur kommuniziert. Meist ist es ja nicht mal Funk sondern Bluetooth. Rein theoretisch ist es möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Bei mir ist es der Lautsprecher der Quäkt wenn das DECT mal wieder auf SUCHE BASIS ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69 und larska
Hardware69 schrieb:
Kommt darauf an, auf welcher Frequenz deine Maus/Tastatur kommuniziert.
wie kann ich das herausfinden/ablesen
Gerät: Microsoft Wireless 3050

kieleich schrieb:
Bei mir ist es der Lautsprecher der Quäkt wenn das DECT mal wieder auf SUCHE BASIS ist
das kenn ich nur von Smartphones/Handys...
das DECT Gerät hat diese Phänomen nicht...
 
kieleich schrieb:
Bei mir ist es der Lautsprecher der Quäkt wenn das DECT mal wieder auf SUCHE BASIS ist
Bei mir quäkt er, wenn ein Anruf auf dem Handy kommt. Und die Frequenz ist, wie könnte es Anders sein, 2,4GHz. Tante Google hat geholfen
 
larska schrieb:
Habe das Gefühl, seit das DECT Gerät neben dem PC steht, das die Maus etwas ruckelt.
Stell doch wieder weiter weg zum Test. Man muss aber aufpassen, dass man sich nichts selbst betrügt. 😉
Generell sollte DECT 1,9 GHz haben, die Maus 2,4 GHz. Da kann sich aber trotzdem was stören, wenn Geräte impulsartig signalisieren, etwas suchen, usw.
Am feststehenden PC nehme ich lieber verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Stell doch einfach mal das DECT Telefon weiter weg und wirst sehen ob es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
einfach für 30 Min das DECT Mobilteil ausschalten und testen.

Hardware69 schrieb:
Meist ist es ja nicht mal Funk sondern Bluetooth.
ich würde schätzen es sind weltweit 1000fach mehr 2,4GHz Funkmäuse / -tastaturen im Umlauf als Bluetoothmäuse / -tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
ich würde schätzen es sind weltweit 1000fach mehr 2,4GHz Funkmäuse / -tastaturen im Umlauf als Bluetoothmäuse / -tastaturen.
Eigentlich solltest auch du wissen, dass Bluetooth das 2,4GHz-Frequenzband nutzt
 
larska schrieb:
Kann ein DECT Telefongerät in der Nähe des PCs die Stabilität einer Funkmaus/tastaur beeinträchtigen?
unter Umständen, ja. Teste es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben