News DeepCool AN600: CPU-Kühler mit 6 Heatpipes für 180 Watt und SFF-Gehäuse

Das wäre für mich ein neuer Kandidat für das Fractal Terra.
 
Auf einen Test wäre ich auch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, usernamehere und ALPHA-S
also eigentlich ähnlich wie der GeminII M5 von Cooler Master mit einer zusätzlichen Heatpipe.
 
Es mag ein guter Kühler sein, aber nie und nimmer wird er 180 Watt bei vertretbaren CPU-Temperaturen wegkühlen. Das würde möglicherweise bei HEDT-CPUs funktionieren, da diese einfach viel mehr DIE-Fläche haben, die diese enorme Abwärme "erzeugt", aber sonst? Höchst fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Sieht durchaus interessant aus. Bin mal gespannt, wie der sich in Tests schlägt.
 
RAM-Beschränkung machen ihn leider relativ uninteressant, zumindest für mich. Ansonsten durchaus interessant.
 
Falls er nirgends mit dem Mainboard, Ram oder anderweitiger Peripherie kollidiert, wäre es der perfekte Partner für das Fractal Design Terra. Denn dieses bietet bis zu 77mm Platz, was dem an600 mitsamt 25mm Lüfter genau entspräche.

https://geizhals.de/fractal-design-terra-fd-c-ter1n-03-a2957122.html


HanaXP schrieb:
Das wäre für mich ein neuer Kandidat für das Fractal Terra.
Oh - hätte nicht erwartet, dass das bereits jemand geschrieben hat.
Interessanter Kühler auf alle Fälle.

dem Bericht schrieb:
Weil die Lamellen weit über den Prozessor hängen, können RAM-Module mit maximal 40 mm Höhe eingesetzt werden.
Dürfte kein Problem sein. G.Skill S5 und X5 DDR5-6000 CL30 haben jeweils eine Höhe von 33mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und ALPHA-S
SaschaHa schrieb:
Es mag ein guter Kühler sein, aber nie und nimmer wird er 180 Watt bei vertretbaren CPU-Temperaturen wegkühlen. Das würde möglicherweise bei HEDT-CPUs funktionieren, da diese einfach viel mehr DIE-Fläche haben, die diese enorme Abwärme "erzeugt", aber sonst? Höchst fragwürdig!
Nen Ryzen 3000 Aufwärts wird schwer mit der kleinen Kühlfläche.
 
Einen 5700x o. ä. kriegt man damit mit Sicherheit ohne throtteling betrieben. Mich würde aber generell die Lautstärke in einem kleinen Gehäuse mit dem ab Werk verbauten LP-Lüfter interessieren, mit einer ~180W CPU. Aber bei realen 180W sehe ich da eher eine Turbine:D
 
@peakyblinder
Es heisst Thermalright und nicht Thermaltake, und Tests zum PA120(SE) gibts doch eh schon haufenweise....
Ausserdem hat Thermalright übrigens mit dem Phantom Spirit 120SE einen relativ neuen Kühler im Angebot,
der mit einer Heatpipe mehr (jetzt 7) sogar minimal leitungsfähiger und leiser sein soll. Bodenplatte soll wohl auch etwas größer sein.
Review 1
Review 2
Review 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und peakyblinder
Auf dem Lamellenblock kommt ein flacher 120-mm-Lüfter mit einer Tiefe von 15 mm zum Einsatz
Ich hatte vor zehn Jahren mal solche Lüfter von Scythe verbaut und die hatten im Grunde weder Druck noch Durchsatz.
Oder hat sich da mittlerweile etwas getan?
 
@Axxid Naja, 104 bzw 70 Kubikmeter/h bei reduzierter Drehzahl gegenüber den knapp 85 bzw. 50 (bei ebenfalls ähnlich reduzierter Drehzahl) bei den Shuriken ist schon eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
@AbstaubBaer
Test zum Thermalright Peerless Assassin 120/SE. Bitte. :)
Habe den Wunsch das letze Mal schon weitergegeben. Ist glaube ich aktuell schwierig, weil wir aktuell keinen Experten für diesen Bereich im Team haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Also die 180W packt der Kleine ganz bestimmt nicht. Selbst mittelgroße Doppelturmkühler hätten daran schon zu knabbern. Schade, dass die Hersteller bei solchen Angaben nicht einfach mal auf dem Teppich bleiben können.

Man weiß jedoch auch nie, unter welchen Voraussetzungen getestet wird. Bei einem offenen Aufbau und 15°C Raumtemperatur, oder bei "normalen" 22°C in einem geschlossenen Gehäuse...
 
Da beißt sich die Kühlergröße einfach mit den vorgesehenen Gehäusen. Die Gehäuse, wo ich so einen Kühler einbaue, haben immer das Problem, daß entweder der Kühler nicht genug Luft bekommt, oder die erwärmte Luft nicht wegbekommt. Und wenn ich 4 Lüfter drum rum bauen muß, um eine Durchströmung zu erzeugen ist das auch wieder so eine Sache, wenn die Kiste leise sein soll. Da sind solche Wattangaben ein Witz.
 
HanaXP schrieb:
Das wäre für mich ein neuer Kandidat für das Fractal Terra.
Der hier ist leider wieder nur aus Aluminium. Wenn man Glück hat, kann man noch einen Vollkupfer-Kühler ala Cryorig C7 Cu irgendwo ergattern. ~600 Gramm Vollkupfer sind auf den geringen Maßen schon eine Ansage.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls er nirgends mit dem Mainboard, Ram oder anderweitiger Peripherie kollidiert, wäre es der perfekte Partner für das Fractal Design Terra. Denn dieses bietet bis zu 77mm Platz, was dem an600 mitsamt 25mm Lüfter genau entspräche.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe: Ich will den Lüfter eigentlich nicht direkt an den Öffnungen haben, weil ich dann derbe Geräuschentwicklung habe.
Bei mir im A4-H2O passt der L9a theoretisch auch mit einem 25mm-Lüfter. (A9 PWM) Das war am Ende trotz reduzierter Drehzahl im Vergleich zum mitgelieferten 14mm-Lüfter (A9x14) tatsächlich lauter und dabei nicht einmal kühler.
Ziel der Sache war aber, es leiser zu bekommen. "Kühler" wird es schon wegen der Masse des Kühlers eigentlich nicht mehr. Egal was ich da draufpacke...
Und so ging es halt zurück zum mitgelieferten Lüfter mit Fan-Duct.

Copiegeil schrieb:
Die Gehäuse, wo ich so einen Kühler einbaue, haben immer das Problem, daß entweder der Kühler nicht genug Luft bekommt, oder die erwärmte Luft nicht wegbekommt.
Und das ist halt ein Designfehler der Gehäuse. Das Terra ist halt ein gutes Beispiel. Eine AIO passt nicht rein, weil ich dann eigentlich keine Grafikkarte mehr reinbekomme. Für den Luftkühler stehen immer 65mm zur Verfügung, aber sonst besitzt das Case halt außer Platz für Lüfter von unten keine Ventilation. Das heißt man setzt hier allein auf die natürliche Konvektion.
Dabei wäre es so einfach gewesen, dass man einfach die Möglichkeit schafft, oben zwei Lüfter rausblasen zu lassen. Und das funktioniert bei mir im A4-H2o halt wunderbar. GPU und CPU ziehen sich im Sandwich jeweils Frischluft von außen und die erwärmte Luft wird oben wieder herausgezogen. Hitzestau? Nope.
Hätte nur gerne so 10mm mehr Platz in der CPU-Kammer. Dann hätte da wenigstens ein L9x65 reingepasst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S

Ähnliche Themen

Zurück
Oben