News Deepcool zeigt Kühler für aktiven und passiven Betrieb

Cool Master schrieb:
Ganz einfach:

Luftkühler sind am ende. Es geht einfach nicht mehr. Die High End Lüfkühler sind einfach die Speerspitze.

Du weißt aber schon, dass Heatpipekonstruktionen schon lange keine "reine" Luftkühler mehr sind. Von daher ist deine Aussage vielleicht korrekt, tut aber ziemlich wenig zur Sache.

Übrigens: Auch per Wasserkühlung wird das ganze durch Lamellen in denen Wasser/Kühlflüssigkeit fließt und durch "Luft" gekühlt. Und auch bei Konstuktionen ohne Heatpipe wird nicht nur durch Luft gekühlt, denn die Wärme wird erst auf die Fläche des Kühlkörpers verteilt und von dort an die Luft abgegeben.

Ergo: Es geht nicht darum, womit gelüftet wird, sondern darum die Wärme möglichst effektiv auf eine große Fläche zu verteilen. Eine große Fläche braucht einen kleineren (= leiseren) Luftstrom um die Wärme abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
1. Der wirkungsgrad eines kühlers entspricht einer differenz aus eingang und ausgang.
Warum können wirs nicht errechnen? Weil uns die eingangswerte fehlen.

ähm, welche Energieform außer Wärmeenergie kommt denn rein?
und welche Energieform außer Wärmeenergie kommt denn raus?
wenn der Wirkungsgrad nicht 1 Wäre, wo geht die Energie dann hin?
fragen über fragen, es bleibt dabei, der Wirkungsgrad ist immer 1 und wird damit logischer weiße nie angegeben, wäre recht sinnlos ;)

aufgenommene energie/maximale eingangsenergie = wirkungsgrad.
jetzt erfindet doch nicht ständig selber irgendwlche Formeln!
Pab/Pzu das ist die Formel für den Wirkungsgrad, egal wo, egal wann.
es findet keine Energieumwandlung statt, die wird nur durchgereicht (an die Luft)
Wirkungsgrad = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ohne Test kann man das aber nicht wissen sondern nur vermuten :rolleyes:
Insofern machen Tests immer Sinn und es wäre schon interessant, ob der Macho im P/L-Verhältnis mal entthront werden kann.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Tests noch nie einen Sinn machten. Dass sie aber einen Sinn ergeben, habe ich nie bestritten.
Zudem habe ich mich auch nicht gegen einen Test gewehrt, ich erwarte einfach kein überragendes Ergebnis. Er wird gut sein und sich wahrscheinlich zu den Top-Modellen gesellen, aber zu welchem Preis? Damit meine ich nicht nur das Geld, sondern auch die enormen Ausmaße des Kühlers.

ComputerBase schrieb:
die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 60 US-Dollar
Da Frage ich mich woher die Kühlleistung herkommen soll, damit das P/L-Verhältnis des Macho geschlagen werden soll. Der Kühler ist einfach nur groß, aber nicht innovativ. Solche Kühler gibt es schon auf dem Markt und die können P/L-Technisch dem Macho nicht das Wasser reichen.

Hellbend schrieb:
Naja und ganz nebenbei denke ich schon, das bei den Kühlern noch was geht und tatsächlich nicht alle auf dem selben Niveau rumdümpeln oder man nur noch zu HighEnd-Kühlern greifen darf, wenn man das Maximum haben möchte.
Das würde ich persönlich sehr begrüßen, aber die Entwicklung der letzten Monate/des letzten Jahres lässt mich leider nur ernüchtert feststellen, dass der Kühlermarkt sehr stagniert und langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.

Wie lange ist der Macho auf dem Markt? 2 Jahre? Worauf warten denn bitte die ganzen Hersteller mit ihren Ideen um mal dem Macho Paroli zu bieten? Nichtmal gleichgezogen sind sie. Und dann soll man noch auf Steigerungen hoffen?
 
Hach waren das noch zeiten damals wo es noch frisch Wind am Kühlermarkt gab.
Erinnere mich noch an den silverado noisecontrol ok war teuer aber damit hab ich meinen pc damals absolut silent gekühlt bekommen.
Dann gabs auch noch nen kleineren Termosonic 3450 oder so der sowas wie der MAcho war P/L einfach top mit einer Kammer wo viele ein wundermittel vermuteten und am Ende war da nichts drinnen haha.Trotzdem war er sehr gut damals.

Das Problem ist wenn Intel seinem Schema treu bleibt nützt auch der beste Kühler nichts mehr weil einfach der übergang limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Ergo: Es geht nicht darum, womit gelüftet wird, sondern darum die Wärme möglichst effektiv auf eine große Fläche zu verteilen.

Eben und das geht selbst mit 20 Mio Heatpipes nicht mehr weil ein Kühler nicht mehr größer werden darf da er sonst das halbe Mainboard abbricht. Wie ich schon sagte Lüft Kühler sind am ende das sieht man ja schon daran das die AiO WaKüs so gut sind wie High-End Luft Kühler.
 
AiO ist aber teuerer was das ganze schon wieder zu ner Gratwanderung macht.Und Leiser sind sie auch ned wirklich teilweise sogar lauter.
Den einzigen Vorteil den ich derzeit sehe in AiO`s ist wenn man viel auf Lans geht muss man sich keine Sorgen machen wegen dem Transport.
 
florian. schrieb:
ähm, welche Energieform außer Wärmeenergie kommt denn rein?
und welche Energieform außer Wärmeenergie kommt denn raus?
wenn der Wirkungsgrad nicht 1 Wäre, wo geht die Energie dann hin?
fragen über fragen, es bleibt dabei, der Wirkungsgrad ist immer 1 und wird damit logischer weiße nie angegeben, wäre recht sinnlos ;)


jetzt erfindet doch nicht ständig selber irgendwlche Formeln!
Pab/Pzu das ist die Formel für den Wirkungsgrad, egal wo, egal wann.
es findet keine Energieumwandlung statt, die wird nur durchgereicht (an die Luft)
Wirkungsgrad = 1

Hab jetzt keine Lust eine komplette Vorlesung zu halten, aber lies Dir das doch bei Interesse mal durch. Ein Wirkungsgrad von 1 ist in der realen Welt nicht erreichbar. Punkt. Stichwort -> Entropie :) Es wird ja sehr wohl etwas umgewandelt, so werden in den Heatpipes ja z.B. Verdampfung und Kondensation durchgeführt. Es entsteht durch jeden realen Prozess Entropie. Bei uns gibts haufenweise Vorlesungen die sich nur damit beschäftigen =) Klar kann man theoretisch Energien "verlustfrei" Wandeln, in der Praxis geschiet dieses jedoch nicht, denn selbst ein Pendel hat Luftreibung die potentielle und kinetische Energie in Wärme und schließlich auch in Teilen in Entropie dissipiert. Stichwort, 2. thermodynamischer Hauptsatz :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Thermodynamik)

http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad

http://de.wikipedia.org/wiki/Irreversibler_Prozess

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertrager

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertragung

Trust me, I'm an engineer :p ( Bzw bald :D )

=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende der Fahnenstange ist eben in diesem Segment erreicht. Viel mehr Leistung wird es nicht mehr geben, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Trotzdem müssen die Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen, da sie ja weiterhin Umsätze und Gewinne einfahren wollen. Gibt bestimmt einige, die sich vom Marketing Gewäsch blenden lassen und einen neuen kaufen. Selbst ein alter Alpenföhn Groß Clockner ist noch potent genug um aktuelle CPU's zu kühlen.
 
300W - unter welchen Bedingungen (bei -100°C Lufttemperatur und einem Lüfter mit 6000 Umdrehungen)? Die meisten Kühler kommen doch schon an ihre Grenze bei einem übertakteten i7.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
AiO ist aber teuerer was das ganze schon wieder zu ner Gratwanderung macht.

AiO ist vergleichbar mit High-End Luft Kühlung ala NH-D14. Sprich rund 65 €. Les dir die Reviews dazu durch ;)
 
300W? das kann man ja jetzt super mit dem Centurion testen ^^ ich zweifle irgendwie daran ^^
 
300 Watt sind schon real dafür muss der Lüfter halt mit 100% laufen, so schnell das der PC anfängt sich zu bewegen.
 
Cool Master schrieb:
300 Watt sind schon real dafür muss der Lüfter halt mit 100% laufen, so schnell das der PC anfängt sich zu bewegen.

Wie gesagt unter welchen Bedingungen ......... (Realität und Marketing sind leider meist 2 verschiedene Punkte)
 
edit: ok, BillyTastic lass mer das.

aber was heißt hier Erwachsen sein und das seinlassen?
Ich würde das ehr Wissensaustausch nennen.
eyefinity87s Poste war ja sehr Informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ florian. & eyefintiy87:
Könntet ihr euren kleinen Sandkastenkrieg über den Wirkungsgrad von Kühlern bitte per PN weiter führen? Oder noch besser und so erwachsen sein und das lassen?

Muss ja nicht jede News hier im Forum missbraucht werden...
 
BillyTastic schrieb:
@ florian. & eyefintiy87:
Könntet ihr euren kleinen Sandkastenkrieg über den Wirkungsgrad von Kühlern bitte per PN weiter führen? Oder noch besser und so erwachsen sein und das lassen?

Muss ja nicht jede News hier im Forum missbraucht werden...

:watt:

Eine Antwort ist schon ein Krieg? Ich habe nur einige Informationen bereitgestellt die vielleicht auch andere interessiert. Andere posten hier Zwei-Wort-Sätze und das ist dann besser?

:freak:
 
ja nuja - optsich ein schöner kühler aber was daran neu ist außer das er neu ist ... naja. ich bleib bei meinen 30€ mugen`s. altbewährt, gets the job done - kein grund für einen neukauf.
 
r00ter schrieb:
ja nuja - optsich ein schöner kühler aber was daran neu ist außer das er neu ist ... naja. ich bleib bei meinen 30€ mugen`s. altbewährt, gets the job done - kein grund für einen neukauf.

Sehe ich genauso !
 
Zurück
Oben