Defektes Board? Oder doch Netzteil?

Gggo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hi zusammen,
ich habe mal meinen alten Rechner ausgepackt und festgestellt, dass er nicht mehr reagiert bzw. Startet.
Bin mir gerade unsicher ob es eher am Netzteil oder doch am Board liegt.

Es passiert nichts mehr, wenn ich den PC am Strom habe und anschalten will.
Auf dem Board passiert auch nichts.
GraKa habe ich ausgebaut und auch alle externen Kabel getrennt.
Keine Reaktion.
Jemand evtl eine Ahnung?
 

Anhänge

  • IMG_7721.jpeg
    IMG_7721.jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7726.jpeg
    IMG_7726.jpeg
    375,2 KB · Aufrufe: 125
Anhand der detaillierten Beschreibung der Hardware: ja.
 
Stecken denn die RAM Riegel richtig drin? Der eine sieht nicht so aus, als wäre er richtig eingerastet, Grundsätzlich versuch die Kiste mal mit nur einem RAM Riegel zu starten und wenn der nicht geht, dann mal nur der andere. Probier auch gleich noch verschiedene RAM-Slots dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn sich das System im S4/S5-Modus befindet, können nur die zur F_USB1-Sockel geführten
USB-Ports die ON/OFF Charge-Funktion unterstützen.
 
Skysurfa schrieb:
Was sagt denn das Handbuch zu der lustig leuchtenden LED?
The 4 embedded ACPI LEDs indicate the system power status (S0, S1, S3, S4, S5) to prevent potential hardware damage due to improper plug/unplug actions.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • mb_manual_ga-p67a-ud5-b3_e.pdf
    532,1 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Vexz schrieb:
Stecken denn die RAM Riegel richtig drin? Der eine sieht nicht so aus, als wäre er richtig eingerastet, Grundsätzlich versuch die Kiste mal mit nur einem RAM Riegel zu starten und wenn der nicht geht, dann mal nur der andere. Probier auch gleich noch verschiedene RAM-Slots dafür.
Gerade nur mit einem in alle slots getestet. Keine Reaktion
 
Keinen Plan, ob das auch ohne CMOS-Batterie starten würde, aber die könnte leer sein...
 
Und wenn das mit dem Netzteil geklappt hat, bitte auch einmal die RAMs in den richtigen Slot stecken.
Vermutlich A2 und B2, nicht wie aktuell B1 und B2. Das steht übrigens im Handbuch zum Mainboard, was du im Falle der Korrektur zur Hand nehmen solltest.
 
Schrieb er nicht zu dem Bild, dass er da nur alle "Konstellationen" ausprobiert hatte
und darum stecken die hier gerade auf B1 und B2?
Ergänzung ()

Aber schon richtig, in B1 und B2 sollten die letztendlich nicht, da dann kein DualChannel.
Ein Bild aus dem Handbuch noch zusätzlich:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    67,7 KB · Aufrufe: 28
Kurzes Update:
Trotz Austausch des Netzteils, noch immer das gleiche Problem
 
Ich habe jetzt nicht lesen können, welche Geräte allgemein noch angeschlossen sind. Intern sowie Extern.
@HisN hat vor langer Zeit einen Leitfaden geschrieben, der seine Gültigkeit eigentlich nicht verliert.
Die Nullmethode.
Wenn du hier keine Fehler eingrenzen kannst, bzw das Problem nicht verschwindet, kann man ohne weitere (funktionierende) Hardware nicht mehr viel machen. Blind geraten: defektes Mainboard. Kann ich aber nicht gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben