News Dell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Unter dem Namen Concept Luna treibt Dell die Entwicklung eines nachhaltigeren Notebooks voran, das erstmals zur CES Anfang 2022 gezeigt wurde. In der aktuellen Ausführung zur CES 2023 geht das Unternehmen einen Schritt weiter und ermöglicht die Demontage in einzelne Komponenten ohne Schrauben mit nur einem Werkzeug.

Zur News: Dell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HerrAbisZ, storkstork und 14 andere
Ich hatte auch schon Dell Notebooks in den Händen, die sich ohne Schrauben zerlegt haben. Ganz neu ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ElecEng, Bigglesworth und 62 andere
Schön, dass es wieder in diese Richtung geht!

Als nächstes dann bitte wieder Slots für den RAM, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, nyster, jeger und 28 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, netzgestaltung, nyster und 15 andere
Gute Sache. Ich habe mal bei meinem Dell XPS 17 von 2011 die Wärmeleitpaste erneuert und musste dazu JEDE (!) Schraube in dem Gerät demontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Schranklos, sil79 und 2 andere
Das Konzept ist doch super, allerdings müsste das Recycling dann über den Hersteller abgewickelt werden, also defekte Notebooks zu Dell und nicht dem allgemeinen Elektroschrott zuführen.
Wäre ein Win-Win für Dell wenn die Kunden dies erledigen, man bekommt automatisch ein Angebot ob neue Teile verbaut werden sollen oder man sagt "wirf weg" und die Factory verwertet den Rest. :-)

...vermutlich hat der Kunde von der Verwertung nachher nur das gute Gefühl. :mussweg:
 
Ich find die Art der (De-)Montage sehr handlich, hätte aber Sorge, dass sich da auch mal ungewollt was lockert, durch Stöße usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Zocker1996
Cool, ich frage mich nur, wieso es Dell noch nicht verkaufen kann/will. Anscheinend scheint das System weit genug zu sein, dass man da in näherer Zukunft loslegen könnte. Einen entsprechenden Markt gibt es bestimmt. Vielleicht fehlt noch Lieferkette, Rcycling und Co. , aber sowas dürfte normalerweise kein unüberwindbares Problem für Dell sein (mit meinem ungesunden Halbwissen ;)).
 
Ich sehe jetzt mehr Nachteile. Wackelige Kontakte, abbrechende Plastiknasen etc.
Lieber Schrauben und fertig. Kleber und Siegel Aufkleber gehen natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, stevefrogs, Zocker1996 und 18 andere
Finde ich super
Gescheiter wären aber wieder wechselbare Akkus beim Smartphone.
Ohne gesetzlichen Druck wird sowas aber wohl nie was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, halbtuer2, Zocker1996 und 6 andere
BoardBricker schrieb:
Ich find die Art der (De-)Montage sehr handlich, hätte aber Sorge, dass sich da auch mal ungewollt was lockert, durch Stöße usw.
Kann eigentlich nicht passieren, sobald alle Teile Verbaut sind blockieren sie sich gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, eastcoast_pete und BoardBricker
Ein Auto werfe man ja auch nicht weg, nur weil es neue Reifen oder Bremsen brauche, argumentiert Dell.
Na in Zukunft werden aber beim Gebrauchtwagen alle Features deaktiviert die dann über Abomodelle wieder freigeschaltet werden müssen. Das CPU Wechsel abo kostet dann 100€ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, polyphase und 5 andere
Alles nur Marketing und "Green washing", zumindest so lange bis Dell solche Geräte nicht in Serie fertigt und dafür sorgt das:

A) Module zum Austausch für Nutzer breit verfügbar sind und
B) diese nicht Unsummen kosten, sodass sich eine Reparatur garnicht lohnt

Bringt den Käufern ja wenig wenn man das Gerät zu Dell schicken muss und dort quasi recycled wird, weil die Kosten für eine Reparatur denen eines Neugerätes entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Zocker1996, Kitsune-Senpai und 3 andere
Schrauben sind tatsächlich das geringste Problem wenn ich ein Gerät warten muß.
Ein durchdachtes Systemkonzept wäre mir wichtiger, bei dem ich an die meisten Komponenten leicht herankomme, ohne alles demontieren zu müssen.
Ich hab schon diverse Dell Business Notebooks geöffnet und an vieles kommt man leicht heran. Aber oft läßt sich das Kühlsystem schwer ausbauen und das schlimmste Beispiel war mal eine BIOS Batterie, die laut Internet-Anleitung eine vollständige Demontage benötigt hätte.
Und nochmal: Schrauben sind mein geringstes Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, stevefrogs, Zocker1996 und 9 andere
Der Vorteil ist eigentlich keiner, wenn die einzelnen Komponenten proprietär sind und nur von Dell für Dell hergestellt werden. Die sollen besser mal anfangen in ihre Alienware PC's keine Boards und Netzteile mehr zu verbauen die völlig verkrüppelte Eigenentwicklungen sind und in anderen Systemen nicht genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, stevefrogs, Zocker1996 und 6 andere
Schöner Formfaktor und Grundidee! Würde ich kaufen.

Als Wortspiel fällt mir nur ein: "Bitte keine MOND-Preise dafür..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Knalltuete und eastcoast_pete
TheHille schrieb:
Als Wortspiel fällt mir nur ein: "Bitte keine MOND-Preise dafür..."
Top !
Jetzt hab ich den auch verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und TheHille
Zurück
Oben