News Dell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen

tomgit schrieb:
Das kann nicht passen. Die Spannung ist 0,15 - 0,2V niedriger als bei DDR5, und der verbraucht im IDLE schon nur 3,2-3,4W, Höchstwerte bei OV von VDDQ und VDD auf 1,5V und 1,35V respektive:
Im IDLE verbraucht die Terminierungsschaltung zur Impedanzanpassung beim normalen DDR5 gerne mal mehr als der Refresh und genau die wird bei LPDDR5 im IDLE komplett power gated und durch eine passive Impedanzanpassung ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
AssembIer schrieb:
Alles nur Marketing und "Green washing", zumindest so lange bis Dell solche Geräte nicht in Serie fertigt

Diesmal war es überraschend früh, dass dies von jemandem (überhaupt) erkannt wurde.

Man sollte sich nicht blenden lassen. Nach den aktuellen Taten interessiert dies Dell genauso wenig wie fast alle Unternehmen. Hauptsache, man hat irgendwo in der Ecke ein Produkt zum Vorzeigen, woran man selbst nicht glaubt, aber immer als Argument heranziehen kann.
 
Teckler schrieb:
Finde ich super
Gescheiter wären aber wieder wechselbare Akkus beim Smartphone.
Ohne gesetzlichen Druck wird sowas aber wohl nie was werden.
An genau das mußte ich auch denken. Man sieht es ja am Beispiel da von Dell, daß Gerät sieht schick aus, auch recht flach, für meinen Eindruck, und leicht zu zerlegen.
Ob da nun eine Schraube mehr oder weniger dabei ist, daß wäre für mich persönlich egal, meine ollen Kisten hier sind noch mit Schrauben übersät.
Aber bei den Smartphones sieht es düster aus, meistens alles nur noch geklebt, einen lahmen Akku kann man nicht einfach so ersetzten, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Frankyac
PieczonyKurczak schrieb:
Macht immer weniger Sinn, nicht verlöteter RAM ist langsamer und die Signalqualität ist geringer als bei verlöteten Modulen.
Verlöteter Ram ist billiger für den Hersteller sonst nichts.
Bei Lenovo gibt es Modelle da sind 8GB verlötet und zum aufrüsten ist ein S0 Steckplatz für Dimms vorhanden da wird der Speicher sicherlich keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterstützen also langsamer glaube ich nicht. S0 Dimms sind auf jeden Fall ein Vorteil für jeden Kunden und der gelötete Mist ist nur toll für den Hersteller weil billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Erinnert sich wer noch daran, als Notebooks selbstverständlich kleine Klappen auf der Unterseite hatten, wo man schnell und einfach z.B. an Speicher oder Festplatte herankam? Akkus konnten mit zwei kleinen Schiebern abgenommen werden usw.

Aber irgendwann kam ein "Genie" drauf, dass eine durchgängige Platte ja einige Cent bei der Herstellung sparen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Mein Dell Vostro 1000 aus 2006. wo ich überlege ein etwas stärkere CPU ein zu bauen

Puh!

 
Zuletzt bearbeitet:
Frankyac schrieb:
Erinnert sich wer noch daran, als Notebooks selbstverständlich kleine Klappen auf der Unterseite hatten, wo man schnell und einfach z.B. an Speicher oder Festplatte herankam? Akkus konnten mit zwei kleinen Schiebern abgenommen werden usw.

Aber irgendwann kam ein "Genie" drauf, dass eine durchgängige Platte ja einige Cent bei der Herstellung sparen würde...
Mein altes Elitebook von 2014 hatte einen kleinen Sperrschieber, wenn man den öffnete, konnte man innert 3 Sekunden an den RAM, die SSD und den CPU-Lüfter ran. DAS war nutzerfreundlich! Mein neues braucht Schrauben. Ist aber auch deutlich schicker, das scheint der Preis zu sein 🤷🏼‍♂️
 
Wartungsfreundliche Geräte haben erstmal nichts mit Schraubenverbindungen zu tun. Sondern vor allem mit der Art und Weise, wie das Notebook aufgebaut. Damit meine ich die Lage von CPU, Kühler, Lüfter, RAM, Speicher usw. Ich habe schon einige ältere Notebooks reparieren müssen und alle waren sehr viel besser zu reparieren, als alles ab sagen wir mal 2010. Von dort an musste alles flacher werden und flach bedeutete bei diesen Geräten regelrecht wartungsfeindlich.
 
Zurück
Oben