Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hmhm...habe das Thema auch in nem Thread zu einer eigenen Zusammenstellung angesprochen und da wurde dieses hier angesprochen, wozu ich in meinem Fall im Moment tendiere http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html . Was das Midgard angeht gehen die Erfahrungen ziemlich auseinander so wie es aussieht. In der Tat ist das nicht mehr der neueste Kandidat.
Sollte ich mich für das neu angegebene entscheiden werde ich versuchen ein kurzes Feedback diesbzgl abzugeben. Insbesondere im Vergleich zu dem im Thread angegebenen Corsair.
 
Nix gegen Gehäuse, die Abmessungen die eines Kleiderschranks haben, aber empfehlen würde ich Anfängern bzw. Usern, die die FAQ benötigen, eher ein einfacheres Gehäuse ohne Schnickschnack. Wenn eine 475 Euro-Zusammenstellung in einem Define R4 verbaut ist, hat man doch nur Luft im Gehäuse. Ansich sind Gehäuse ja auch Geschmackssache. So sollte es reichen, wenn Platz für die in der Zusammenstellung aufgelisteten Komponenten, wie z.B. Grafikkarte und CPU-Kühler ist bzw. der Formfaktor passt. Über Gehäuse kann man sich doch sonst ewig streiten. Ich persönlich finde das Define R4 zwar schön, aber finde es eine grobe Platzverschwendung, solange man nicht 2 Grafikkarten und eine Komplett-WaKü sein Eigen nennt. :rolleyes:
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der verwendeten Prozessoren.

Wäre es nicht langsam an der Zeit, bei den Konfigurationen ab 650€ nur noch CPUs mit min. 8 Threads (Core i7 oder AMD FX 8/9***) zu empfehlen?

Wenn man sich einen neuen Gaming-PC kauft, wollen die meisten sicher, dass die CPU min. 3 Jahre reicht. Und in Anbetracht dessen, dass in den nächsten Jahren massig Spiele für den PC erscheinen werden, die auf 8 Threads optimiert wurden (Xbone und PS4), wäre es meiner Meinung nach schon sehr von Vorteil, wenn man sich heute ne 8-Thread-CPU kaufen würde.


Ich plane jedenfalls auch die Aufrüstung meines mittlerweile sehr alten Systems und werde aufgrund von den oben genannten Gründen und auch, weil ich die CPU wieder min. 5 Jahre behalten will, eine 8-Thread-CPU kaufen.
 
Wenn, dann den Xeon, und kein i7 oder FX
 
Nur noch 8 Thread Cores zu empfehlen macht keinen Sinn.

Ich würde darauf wetten dass ich mit meinem core i5-2500K ne ganze Weile länger auskommen werde als mit nem AMD 8 Kerner

Die Zeit in der man mit 2 Kern-CPUs nicht mehr spielen kann ist ja immer noch nicht da, mit nem 4 Kerner wirst du also locker bis 2017 hinkommen. Ich mein, meine CPU ist jetzt ca. 3 Jahre alt und die aktuelle Version (i5-4570) ist 4% schneller in der relevanten Spieleauflösung.

Die CPUs Entwicklung geht ja so gut wie nicht mehr vorran, wenn du den Vergleich mit XB1 und PS4 heranstellst, rein von der Rechenleistung her toppt jeder gute 4 Kerner (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) was in den Konsolen werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt immer interessant, wie gut manche Leute hier doch die Zukunft vorraussagen können.

Ich persönlich denke aber auch, das ein 4 Kerner noch eine Zeit lang reichen wird, solange die Hardwareanforderungen nicht aufeinmal überproportional gegenüber der letzten Jahre steigen.
 
Seit 'nem guten Jahrzehnt sind Mehrkern-Prozessoren auch in Consumer-PCs mehr oder weniger Standard und noch immer spielt ingesamt die Mehrkern-Performance keine so große Rolle, wie ewig angekündigt. Imho sind wir heute da, was man vor 4 Jahren für vor 2 Jahren angekündigt hat. Also zu spät. Gerade beim Gaming ist es total fehlinvestiert, auf 8-Threads zu optimieren, wenn es doch noch genügend Titel gibt, die eine hohe Single-Thread-Leistung erfordern. Daher: 4-Kern bzw. 4-Thread okay, aber mit hoher Single-Thread-Performance. Das braucht man JETZT! Und was man in 3 - 4 Jahren braucht, schafft man sich wann an? In 3 - 4 Jahren, nicht früher... spart man sogar noch Geld bei! :freak:
 
Besser kann ich es nicht ausdrücken "TheManneken" :)
 
Das sind aber 240€ auf "lagernd" ....
 
Hm, da hast du recht. Sah für mich so aus, als seien die Preise wenigstens für ein paar Wochen stabil ...
 
Hallo zusammen.

Besitzt der 325€ PC einen internen W-Lan Adapter oder brauche ich einen W-LAN-Stick? Mein Speedport-Einrichtungsassistent zeigt mir an, dass mein W-Lan aus sei. Speedport-Test zeigt mir einen Download von 9 MB und einen Upload von 3 MB bei meinem VDSL. Bin zur Zeit dank meines dLan Online Obwohl mein Router IP-basiert ist.
 
Ich sehe in der Zusammenstellung kein Wlan-Modul.
 
Wie groß ist eigentlich der Spielraum bei der Netzteilleistung, wenn man da noch HDDs und Lüfter rein packt? Die brauchen ja nicht soviel Strom, als dass man da das nächstgrößere Netzteil nehmen sollte, oder?

Konkretes Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtsystem benötigt unter theoretischer Volllast (CPU und GPU gleichzeitig) rund 300 Watt. Die verlinkte Festplatte kommt laut Beschreibung auf zusätzliche 6 Watt, ein einzelner Lüfter auf 1,8 Watt.
 
Ich hätte noch ein System zwischen 450 und 650€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x MSI B85M-P33 (7817-001R)
1 x Zalman ZM-T4
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Preis 500€ (+/- 10€ je nach Tag/Uhrzeit) zzgl. Versand/Zusammenbau

4GB Ram reichen ja schließlich immer noch aus. Alternativ könnte man nur einen 4GB Riegel zum später aufrüsten nehmen. Der i3-4330 sollte ausreichen. Das Mainboard ist funktional, also ohne Ausstattung und Extrawürste.

Alternative HDD (leise): HGST Travelstar Z7K500 500GB (40€)

DVD Laufwerk braucht eh kein Mensch mehr

Und noch ein 300€ System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0521-M0NA00)
1 x MSI B85M-P33 (7817-001R)
1 x LC-Power 3000-B schwarz, 420W ATX 1.3 - Alternativ: Zalman ZM-T4 + bequiet System Power 350w (ca. 20€ mehr).

Das integrierte Netzteil soll leise sein. Der 1820 sollte gerade noch ausreichend sein. Wieder ohne irgendwelche Extras, aber billig.

MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LC Power Netzteil wird aber kaum ne gute Qualität haben, würde nicht sowas empfehlen wollen.
 
Zurück
Oben