Der PC ist langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Hey mein PC ist recht langsam. Ich weiß nicht genau wann ich den gekauft habe, vermute so um 2017 rum. Trotz mehrfachem neuem Aufsetzen reagiert der PC eher langsam. Das ist bereits der Fall bevor ich überhaupt mich bei Windoof einlogge. Windoof 10 ist installiert.

Ein Nutzer eines anderen Forums (das aber eher untauglich für solche Fragen ist) meinte salopp ich bräuchte eine neue SSD und meiN System sei einfach zu alt. Klar das neueste ist es nicht, aber dennoch sollte es doch prinzipiell so schnell laufen wie damals (also so gut wie) oder? Oder gibt es irgendwas was mit der Zeit die Funktionalität bedeutet ausbremst sodass man dann "ein neues System kaufen muss" ? Falls ja: was ? Ich würde ja behaupten das mein System mit der aktuellen Version meines OS locker klar kommen sollte. Oder

Das OS sitzt auf der SSD.
SSD:
1679124246790.png


HDD:
1679124282876.png

System:
1679124318679.png
 
Wie definierst du langsam?
Startet er langsam? Lädt er die Programme langsam? Oder sonstwas.
 
Das XMP-Profil deines RAMs ist nicht aktiv. Kannst du im BIOS einstellen.

Wie sind die Temperaturen?
 
Wenn dein Windows auf Laufwerk c installiert ist, liegt es nicht auf der ssd sondern auf der hdd, kein Wunder das es langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Alexander2, Cardhu und 5 andere
Hallo und danke für eure Antworten. In einem anderen Forum schrieb einer ich hätte bei der Installation des OS die HDD abklemmen sollen. Stimmt das ?

Beim einloggen kann es durchaus 30 Sekunden (gefühlt, vielleicht länger) dauern bis ich das Kennwort eingeben kann.

Danach brauche ich bis zu 5 Minuten, sodass ich anfangen kann mit dem PC zu arbeiten.

1679124844160.png

1679124858015.png
 
maxbln schrieb:
Wenn dein Windows auf Laufwerk c installiert ist, liegt es nicht auf der ssd sondern auf der hdd
Also hatte ich falsch installiert? Hmm Mist. Normal achte ich ja auf sowas, wenn auch ich das gefühlt alle 2 Jahre mal mache (gut jetzt wars ja öfter). Oder hatte ich eine Buchstabenzuweisung vorgenommen als ich es installiert hatte ? Geht das? Ich weiß es nicht mehr :( Vielleicht ist dann was dran das ich die HDD erstmal weg lassen sollte beim OS install, also Kabel weg?!
 
Du brauchst keine Buchstaben zuweisen, einfach nur im Setup die SSD auswählen, die HDD vorher abklemmen. Fertig.

maow schrieb:
Danach brauche ich bis zu 5 Minuten, sodass ich anfangen kann mit dem PC zu arbeiten.
Das ist typisch für eine Installation auf einer HDD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und maow
1679125297331.png


Sehe gerade auch das der Speicher gut belegt ist. Das könnte natürlich noch dazu kommen, wennauch ich bis heute nicht genau verstehe, wieso eine weitreichende SPeicherbelegung das verlangsamt.

Fasse ich mal zusammen:

Maow, der Noob, hatte falsch installiert / die HDD war dabei nicht abgeklemmt. Dazu kommt ne weitreichende Belegung des Speichers - ergo reagiert das System langsam.
 
Oki danke sehr. Ich lad mir grade die iso runter und werd mein Windoof nachher mal killen. Solange bitte den Fred noch auf halten, ich melde mich dann nochmal obs geklappt hat :)
 
Bitte vorher die HDD abklemmen und Windows auf der SSD im UEFI-Mode installieren, nicht im alten Legacy mit MBR, wie jetzt auf der HDD gegeben! Dazu vorher im UEFI den Bootmode auf UEFI only umstellen, CSM/Legacy müssen aus sein.

Anschließend im Windows-Setup die eine Partiton auf der SSD löschen (etwaige auf der SSD gespeicherten Daten gehen dabei verloren), dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz einfach mit Klick auf "Weiter" Windows installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow, R4Z3R, zivilist und 2 andere
maow schrieb:
Oder hatte ich eine Buchstabenzuweisung vorgenommen als ich es installiert hatte ? Geht das?
Die Buchstaben Zuweisung ist nicht fest, die gilt nur für das Windows von dem man gerade bootet.

Die Partition wo Windows drauf installiert wird, erhält automatisch immer den Buchstaben C, den anderen Partitionen werden die Buchstaben so zugewiesen, wie es gerade passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow, aragorn92 und Dr. McCoy
Nicht nur, das dasSystem auf einer klassischen Festplatte liegt, die SSD wird garnicht genutzt.

Doe fast volle HDD kostet nochmals massiv Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben