Der PC ist langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir irren aber Suchfehler und Lesefehler sollten doch bei einer einwandfreien HDD bei 0 sein oder ?
 
Für die aktuelle Frage weniger wichtig, aber die Grafikkarte scheint auch nicht im richtigen Slot zu stecken, das wird bremsen wenn damit gespielt wird.
 
maow schrieb:
Hey mein PC ist recht langsam.
Ein anständig eingerichteter i7 7700k mit 16GB Ram (die korrekt für Dual Channel stecken sollten) ist absolut schnell genug für den Alltagsbetrieb. Das Windows und deine Programme auf der SSD laufen, ist essenziell.

Ist dies alles gegeben, kann man das Betriebssystem locker einige Jahre fahren. 1x im Jahr formatieren war vor vielen vielen Jahren mal die Holzhammermethode, aufzuräumen. Spätestens seit Windows 10 ist das nicht mehr notwendig, wenn man Ordnung hält und (kein Vorwurf) nicht jeden Link oder Murks anklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Absolut. Wenn alle hier im Thread herausgehobenen Punkte am Gesamtkonstrukt behoben/verbessert wurden,...
maow schrieb:
Ein Nutzer eines anderen Forums (das aber eher untauglich für solche Fragen ist) meinte salopp ich bräuchte eine neue SSD und meiN System sei einfach zu alt.
... ist diese Aussage komplett nichtig. Mal abgesehen davon, dass sie sowieso nichtig ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke euch allen. Ich dachte mir bereits das die Aussage so keinen Bestand haben kann, ähnlich wie "du brauchst ein neues System, es ist zu alt".

Ich werde die VGA also auch in einen anderen Slot stecken, hoffe ich mache das richtig. Kann ich irgendwo auch direkt mal die nervigen RGB ausschalten ? Die ziehen nur unnötig Strom ?

Der Grund wieso WIndoofupdate nicht drauf ist war tatsächlich das der PC in letzter Zeit wenn dann nur sehr sehr kurz an war (mal ne Mail gecheckt) und mein Internet hier lahm is :D
 
Stecke die Grafikkarte in den langen Slot, welcher dem Prozessor am nächsten ist. Die Geschwindigkeit kannst du auch im BIOS überprüfen, sollte auf x16 stehen.
Das RGB kannst du im BIOS oder über eine Taste am Gehäuse abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Daniel D. schrieb:
sollte auf x16 stehen.
Reduziert die Grafikkarte die Lanes nicht, wenn sie nicht unter Last steht? Deswegen sollte man beim Prüfen in GPU-Z immer den Render-Test mit Klick auf das Fragezeichen neben der Angabe zur Anbindung starten,wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein anständig eingerichteter i7 7700k mit 16GB Ram (die korrekt für Dual Channel stecken sollten) ist absolut schnell genug für den Alltagsbetrieb. Das Windows und deine Programme auf der SSD laufen, ist essenziell.

Ist dies alles gegeben, kann man das Betriebssystem locker einige Jahre fahren. 1x im Jahr formatieren war vor vielen vielen Jahren mal die Holzhammermethode, aufzuräumen. Spätestens seit Windows 10 ist das nicht mehr notwendig, wenn man Ordnung hält und (kein Vorwurf) nicht jeden Link oder Murks anklickt.
Aso die RAM stecken auch falsch ? Wie sollte ich die denn stecken ?
 
In den zweiten und vierten Slot vom Prozessor aus gesehen. Schaue zur Sicherheit im Handbuch des Mainboards nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Fotos vom Innenleben des Rechners würden helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Weasel0815 schrieb:
Ich könnte mir irren aber Suchfehler und Lesefehler sollten doch bei einer einwandfreien HDD bei 0 sein oder ?
Na, ja, bei eine HD kippt immer mal ein Bit.
Bei meiner 2 Jahre alten HD steht der Zähler aber auf 0.

Man könnte mal die Platte testen
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
und aufräumen.

Alles weg, was nicht mehr gebraucht wird,
den Autostart aufräumen:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
dann geht auch der Umstieg auf die SSD besser.
 
Hallo leider bin ich irgendwie doof gestürzt. Unglücklicherweise standen an der Tischkante 9 offene Hefeweizen die ich im Schreckmoment wohl aus Versehen getrunken haben muss. Heißt ich arbeite gerade dran, aber langsam, da ich lang net mehr so nen Pegel hatte und der sich anscheinend immer noch im Abbauprozess befindet :D Feedback folgt also noch
 
So. Also VGA ist umgesteckt, RAM ebenfalls, Windoof neueste Updates drauf, der PC startet wieder extrem schnell. Danke also :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben