Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

aurum schrieb:
Ich würde mal mit 18k testen - das ist realistischer ... Wenn er mit 1344k läuft, dann sollte man nochmal 32 mV erhöhen.

System: 6700K, Alpenföhn Brocken 2 mit zwei Lüftern, Fractal Design R5

Prime95 (30min, 18K, 1.3V laut Bios, 4.4Ghz): Der Test lief ohne Fehler, allerdings mit Kerntemperaturen von ca. 90°C, ein Kern sogar dauerhaft zwischen 90°C und 92°C und für eine Sekunde sogar bei 95°C. Das mag auch an der aktuellen Außentemperatur von fast 34°C liegen, ist mir aber definitv zu viel.

Sollte der Händler mir den Kühler mit Aufpreis gegen einen Noctua NH-D15 tauschen werde ich weiter übertakten, falls nicht ist bei 4.4Ghz hier wohl erstmal Schluss.
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber würde mich über ein kurzes Statement von den Spezialisten freuen.

Ich betreibe den 6600K auf einem MSI Krait Gaming 3x mit 4,5 Ghz.

Meine Einstellungen:

Multiplier auf 45
Spannung fest auf 1,26V (evt. auch weniger?)
LLC auf Mode 1 (beide im Bios)
Turbo ist aus
XMP ist an

Läuft soweit stabil. Muss man da noch irgendetwas an- oder abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vitax
Viel höher als 1,3 V ist eh nicht empfehlenswert.
Für halbwegs realitätsnahe Temps lass mal den CPU-Z Stresstest laufen. Was interessieren dich die Prime Temps?


@wetterauer
Warum feste Spannung? Da liegt die Spannung im Leerlauf höher als unter Last -> hässlich.
Warum Turbo deaktiviert? Es empfiehlt sich über den Turbo die Taktraten festzulegen.
Weniger Spannung ist immer gut, wenn er dann noch stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, das mit der festen Spannung hatte ich bei einigen Youtube-Videos gefunden. Turbotaktraten kann ich nicht extra festlegen, glaube ich zumindest. Was bringt das, wenn er so oder so auf 4,5 Ghz läuft?

Habe eben mal geschaut: Ohne feste Spannung geht er unter Last aber wesentlich höher wie meine 1,26V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich kannst du irgend wo den Turbo Multiplikator festlegen. Dazu muss der Turbo natürlich aktiviert sein.

Wenn die Spannung zu hoch ist, kannst du das mit dem Offset / Turbo Voltage korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
@vitax
Viel höher als 1,3 V ist eh nicht empfehlenswert.
Für halbwegs realitätsnahe Temps lass mal den CPU-Z Stresstest laufen. Was interessieren dich die Prime Temps?

Das kommt schlichtweg von den diversen OC-Tutorials in denen Prime95 quasi Referenz für die Tests ist. Beim Stresstest von CPU-Z bleibe ich durchweg unter 75°C. Da ich den Brocken 2 noch umtauschen kann, werde ich allerdings auf den Noctua NH-D15 upgraden. Ich hoffe, dass ich mit diesem Aufpreis den Kühler dafür auch im nächsten System verbauen kann.
 
Für halbwegs realitätsnahe Temps lass mal den CPU-Z Stresstest laufen.

Das kommt schlichtweg von den diversen OC-Tutorials in denen Prime95 quasi Referenz für die Tests ist.

Das ist ein bekanntes Phänomen in der OC Scene. Viele nehmen Instabilität ganz bewusst in Kauf ... Es wird argumentiert, dass man im Alltag kaum Einschränkungen unterliegt. Sofern der Rechner auch nur im Entferntesten produktiv genutzt wird würde ich den CPU-Z Stresstest niemals als Referenz heranziehen. Ich versuche bei 8k (27.9) immer unter 80°C zu bleiben.
 
Es ging mir dabei auch nur um die Temp. Der CPU-Z Stresstest kann da viel besser als Referenz für alltägliche Temps herhalten als Prime. Stabilität ist ein ganz eigenes Thema und da taugt der CPU-Z Stresstest nicht, da hast du vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss nochmal nerven ;-) Nach 7 Jahren erschlägt einem das Bios eines neuen MB :freak:

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert: 4,0 Ghz mit Offset -0,05 V, sonst alles auf Auto bzw. Standard. Läuft absolut stabil, max. Spannung wird mit 1,128V angezeigt. Nun wollte ich mal an die 4,5 Ghz dran ohne feste Spannung. Da habe ich adaptiv+offfset mit +0,1 V gewählt bis es stabil lief. Die max Spannung beträgt 1,288 V. Die Temperaturen waren kaum über 50°C. Das hat zumindest einige Stunden Metal Gear ausgehalten.

Ist es vorteilhafter diese LLC-Funktion zu benutzen? Ich habe allerdings nur Mode1 bei dem Board und es sind zwei LLC-Einstellungen. Einmal für CPU und dann nochmal eine mit dem Zusatz CPU GT.

Es ist echt verwirrend, umso mehr man im Netz stöbert. Da soll der Turbo an sein, da ausgeschaltet. Stromsparmechnismen an oder aus? Gibt es auch verschiedene Meinungen. Ich habe momentan da alles eingeschaltet.

@edit: Über LLC streiten sich wohl auch die Gemüter?

@edit2: 4,5 scheint auch mit weniger zu funktionieren. Das dürfte aber auch an der Streuung der CPU liegen? Im Lux gerade 1,136V gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC greift bei Lastwechseln. Hat aber den Nachteil, dass die CPU ggf. durch die entstehenden Spannungsspitzen geschädigt wird. Belastbare Quellen zu diesem Thema gibt es nicht ... es bleibt unklar, ob eine hohe LLC der CPU wirklich schadet.

Die besten CPUs schaffen die 4,5 GHZ auf einem sehr guten Board unter 1,1 V ...
 
wenn Prime95 läuft, geht der PC ja trotzdem in den Ruhezustand... dachte es wäre etwas kaputt, wo ich an den PC kam, weil es so leise war. Hätte gedacht, dass Prime95-Betrieb den Ruhezustand von Win10 verhindert.
 
Welche Spannungsangabe ist realistischer, die von CPUID oder CoreTemp oder die im Bios eingestellte?

Habe meinen i6600K momentan stabil (prime95 FFT 1344, ~60 °C, und GTA V) bei 4,4 GHz (44 x 100 mHz), Spannung im Bios auf 1,3 Volt.

Erhöhe ich auf 45 zeigt mir immer derselbe Worker bei prime95 den Error "rounding was 0,5....". Habe dann die Vcore mal bis auf 1,315 erhöht doch das Problem bleibt. Unter den oben genannten Programmen wird allerdings eine geringere Spannung angegeben. Also einfach weiter Vcore erhöhen und Temps im Auge behalten oder muss ich noch weiteres beachten/umstellen?

Für den Ram habe ich das Intel XMP Profil aktiviert. Das Board ist ein Gigabyte Z170 UD3.
 
Die von CPU-Z (da muss aber Core Voltage stehen, nicht VID), oder bspw. HWiNFO unter VCore (nicht VID). Im Zweifelsfall immer mehrere Programme testen.
 
Ok, ich lese mit HWiNFO, CoreTemp und CPU-Z aus. Da lieg ich bei 1,296V, könnte also noch etwas erhöhen, oder nicht?
 
Core Temp zeigt nur die VID. Die kann es schon mal nicht sein, wenn das der gleiche Wert ist wie in den anderen Programmen.
 
Die 1,296 werden mir auch nur von CPU-Z und HWNiNFO angezeigt.
 
Und was zeigt Core Temp an?
Viel höher als 1,3 V VCore empfielt es sich nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore: 1.224 (viel niedriger als die eingestellten 1,3 V) während eines prime-Tests. Idle 1.296.
VID: Schwankt in einem Bereich von etwa 1.220 und 1.240 während eines prime-Tests. Idle 0,79.



Unbenannt.PNG
 
Die hohe Idle Spannung ist natürlich ein typisch-hässliches Symptom von fix eingegebener Spannung. Das sollte man lieber mit dynamischer VCore regeln lassen.
 
Zurück
Oben