Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Zeig mir ein anderes Z170 Board für ne Dönerpizza und 2 Bier und ich nehm ein anderes.

Ich schau einfach mal ob ich auf der Arbeit noch ein Z170 rumliegen habe, dann teste ich meinen i5 einfach mal auf nem anderen Board und schau ob es an der CPU oder am Board liegt.

Rein informative Frage:
Wäre es denn theoretisch möglich den 6600k auf auf einem H170 oder B150 Board per BLCK übertakten?
 
PanzerHase schrieb:
Muss nicht mal sein das es an der CPU liegt. Ich hab schon von mehreren Berichten gehört bei denen mit neuem Brett 2-300MHz mal eben mehr drin waren.
Weil die ausgelesene VCore nur nur grob geschätzt wird. Die stimmt nicht mit der echten VCore überein und das variiert von Board zu Board. Daher die vermeintlich unterschiedliche VCore für einen bestimmten Takt, aber in Wahrheit unterscheidet die sich nur minimal.

Bei meinem Z77 Pro3 liegt die echte VCore (per Multimeter an der CPU gemessen) 50 mV über der ausgelesenen. Es gibt sogar ASRock Boards, da ist die Diskrepanz bei über 100 mV.
 
Also es scheint echt an der CPU zu liegen. Ich hatte gestern OC per BLCK getestet und da war auch 4,3GHz stable bei 1,3V, 4,4GHz erst bei 1,4V und 84°C.
Hab die CPU dann sogar geköpft und WLP erneuert, aber auch mit mehr Temperaturreserven will er nicht höher.
Flüssigmetall kommt jetzt trotzdem rein, die 8€ ist mir den Spaß wert, zumal ich seit Jahren nichts mehr mit Flüssigmetall gemacht habe.
 
Welche Z170 MBs im mittleren Preisbereich werden eigentlich für das 6700k OC empfohlen?

Hätte zum ASRock Z170 Extreme4 gegriffen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein mittlerer Preisbereich? Wirklich gut ist nur das OC Formula Z170 oder noch teurere Boards. Alle anderen brauchen 1-3 Vcore Stufen mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht bedenkenlos zugreifen können? Rekorde wird man ohne eine selektierte CPU eh nicht aufstellen ... würde sagen, dass das so passt.
 
@ aurum

Danke :) somit zum alten Preis bestellt, im Augenblick wieder 189,- EUR - was machen die blos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

die 6600k gehen aber ganz schön. Hab Spannungen auf Auto gelassen und aus dem Stand 4,5 GHz bei Multi 45. Spannung laut CPU-Z 1.24V, Temperatur beim Intel Extreme Tuning Tool Stress Test ca. 55-60°C.
Board Asus Z170-A, Kühler beQuiet Pure Rock.

Ich glaub, da geht noch was! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin seit ein paar Tagen mehr oder minder stolzer Besitzer eines Intel Core i7-6700K. Anfänglich habe ich den Prozessor auf einem Asus Maximus VIII Hero getestet und konnte nach Anleitung ohne Probleme bei 1,3V auf 4,5Ghz takten.

Nachdem ich beschlossen habe, dass ich die zusätzlichen Funktionen des Hero nicht brauchte bin ich auf ein Asus Z170 Pro Gaming gewechselt.

Das erste Problem ist die Anzeige der Spannung: Im Bios habe ich 1.275V für die Standard 4,2Ghz eingestellt. In CPU-Z wird mir hingegen 1.296V angezeigt. Das Problem bestand bei dem Hero nicht.

Das zweite Problem: Der Prozessor scheint mir ein richtiger Hitzkopf zu sein. Bei 1,275V (laut BIOS, 1.296 laut CPU-Z) und 4,2Ghz kratzt der Prozessor an die 85°C. Gerade für weiteres OC erscheint mir das für Stock-Takt schon recht warm. Die Prozessorlüfter laufen am oberen Limit mit 1140 RPM.

Kühler: EKL Brocken 2 mit zwei Lüftern
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Das Ganze würde mich nicht schocken, wenn mein i5-2500K nicht ohne Probleme mit einem alten Thermalright Macho bei 4,5-4,7Ghz PrimeStable unter 80°C gelaufen wäre.

Ich habe bereits den Wechsel auf einen Noctua NH-D15 oder eine Wasserkühlung nachgedacht. Gibt es eine empfehlenswerte WaKü die im Idle ähnlich leise ist wie der Noctua? Fallen euch andere Möglichkeiten ein etwas an dem Problem zu ändern?
 
Schau dir meine Temperaturen an ... Ich habe einen Noctua nh-d15 @1,232V. Wunder solltest du nicht erwarten. Das einzige was wirklich helfen würde wäre die CPU zu köpfen. Je nach CPU bringt das zwischen 15 und 30 °C (Garantieverlust inklusive).
 
Danke für die Antwort!

Köpfen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Du bist allerdings mit 1.232V und 4.5Ghz bei rund 10°C niedrigeren Temperaturen unterwegs. Das wäre quasi meine Wunschkonfiguration.

Bei mir spuckt Prime95 bei 4.4Ghz und 1.275V laut Bios (1.296V laut CPU-Z) nach 3 Minuten schon einen Hardware Failure aus. Aktuell läuft der Test mit 4.4Ghz und um 0.025V erhöhter Spannung seit 11 Minuten, allerdings auch mit etwa 6-7°C zusätzlich.
 
Höhere Temperaturen bedürfen wiederum einer noch höheren Vcore ... Entweder du köpfst oder du gibst dich mit 4,3 GHZ zufrieden. Alternativ das OC Formula + Noctua nh-d15. Damit wirst du vermutlich 32 mV weniger brauchen.
 
Alles klar, vielen Dank für die klaren Worte. Ich werde aufjeden Fall das Kühler-Upgrade in Betracht ziehen.

Aktuell laufen 4.4Ghz mit Temperaturen<85°C nach 55 Minuten PrimeStable.

Wie darf ich denn jetzt eigentlich die Spannung deuten? Ist der Wert, den ich im BIOS eingetragen habe der Richtige, oder der Wert den CPU-Z/HWMonitor mir anzeigen?
 
Der, den du via Multimeter gemessen hast, ist der richtige ... CPU-Z ist ein guter Richtwert.
 
VitaX schrieb:
Das erste Problem ist die Anzeige der Spannung: Im Bios habe ich 1.275V für die Standard 4,2Ghz eingestellt. In CPU-Z wird mir hingegen 1.296V angezeigt. Das Problem bestand bei dem Hero nicht.
Kein wirkliches Problem.

VitaX schrieb:
Das zweite Problem: Der Prozessor scheint mir ein richtiger Hitzkopf zu sein. Bei 1,275V (laut BIOS, 1.296 laut CPU-Z) und 4,2Ghz kratzt der Prozessor an die 85°C.
Unter welcher Belastungssituation?
 
ToniMacaroni schrieb:
Kein wirkliches Problem.

Unter welcher Belastungssituation?

Prime95:
Custom torture test 8 threads
Min FFT: 1344
Max FFT: 1344
Run FFTs in place
Time to run each FFT size: 15min

Das sich an der Temperatur mit um 0.025V erhöhter Spannung und 0.2Ghz höherem Takt kaum etwas geändert hat (max. +2°C im Maximum) ist das Problem für mich jetzt erstmal Geschichte. Ich werde die Temperaturen jetzt in realen Anwendungsfällen in Verbindung mit der Lüfterlautstärke beobachten und danach entscheiden ob ich hier abbreche, auf den Noctua wechsle, oder einen weiteren Schritt auf 4.5Ghz wage.
 
Ich würde mal mit 18k testen - das ist realistischer ... Wenn er mit 1344k läuft, dann sollte man nochmal 32 mV erhöhen.
 
Zurück
Oben