Desktop Ersatz alternative MacBook pro Dell XPS 15 oder Lenovo P52s

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo,

Anwendung: mobil/stationär

  • Office
  • Bildbearbeitung/ Video streaming
  • Capture one
  • Wie mobil soll der Laptop sein?
SSD: ja

Festplattengröße: ab 500GB/1TB/>1TB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
14 bis 15

Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt, aber kein muss

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10/OSX könnte aber meine win Lizenz vom aktuellen Desktop verwenden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Am liebsten an Anlehnung ans MacBook 15 pro

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung, SSD, Thunderbolt? USB Typ C,

Ich möchte gern meinen Desktop PC durch ein Laptop ersetzen. Ich spiele so gut wie nicht mehr und ich möchte etwas für Reisen haben. Ich fotografiere sehr viel und bearbeite die Bilder ausschließlich in Capture one. Außerdem soll das Notebook zum Filme schauen benutzt werden. Hin und wieder Mal ein Spiel und für die Zukunft evtl. Mit der Möglichkeit eine eGPU anzuschließen wenn der Spieltrieb doch wieder ansteigt. Es sollte auch beim Filme schauen sehr leise sein. Und sehr gute Akku Laufzeiten von um die 10std wären toll
Beleuchtete Tastatur wäre nice to have.


Nur bin ich mir unschlüssig über die Mobilität. Die im thread Titel aufgeführten Modelle sind ja 15 Zoll Geräte. Evtl schon zu groß? Wäre mein erstes Laptop. Das MacBook Pro 15 Zoll wäre von der Größe super. Aber leider ist es weit außerhalb meines Budget.
Kostenpunkt maximal 1800€ sein
Da ich am Campus Programm von Lenovo teilnehmen könnte wäre preislich Lenovo noch mehr in der engeren Auswahl.


Hier ein paar Modelle die ich mir rausgesucht habe.

Lenovo P52s
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P52s-15-6/ThinkPad-P52s-20LCS01B00::1419.html

Richtig viel Speicher für Verhältnis mäßig wenig Geld.

Dell XPS 15 9570

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop/bnx97003

"Nur" full HD, dieser soll aber laut Notebookcheck aber super sein.

Alternativ das XPS 13

Lenovo X1 Carbon

https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x1-carbon-2018-20kgs03900.html

Leider knapp über Budget aber noch gerade so verkraft bar. Display soll fantastisch sein. Sehr hell usw. Und sehr mobil da sehr klein. Kühlung und Akku macht mir aber Sorgen. Lautstärke ist das Stichwort.

Oder als "günstige" Variante ein Lenovo ThinkPad 480s.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html

Vorteil. Es lässt sich noch einigermaßen warten. Das Display soll aber nicht ganz so gut sein ,aber es ist Matt.

Schwierige Entscheidung. Einerseits hatte ich schon gern ein maximal grossen Bildschirm für leichtere arbeiten an den Rechner. Evtl würde ich mir noch einen externen Monitor besorgen das aber ist erstmal gern in der Zukunft. Aber sind die großen Geräte nicht zu sperrig für den Urlaub z.b.

Das Gerät soll aber auf keinen Fall permanent mitgeschleppt werden. Also dann in der jeweiligen Unterkunft da bleiben. Höchstens wenn es auf Fototour geht soll es in den Rucksack mit.
Was sagt ihr? Mehr auf Mobilität Setzen oder auf größeren Bildschirm und ein bisschen mehr Leistung und dem Vorteil daß die Geräte in der Hoffnung der Größe, leiser und kühler sind.

Ich danke euch.
Robert
 
Also ich stand vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung MacBook auf der einen, und XPS 13 bzw X1 auf der anderen. Hab mich dann fürs X1 entschieden.
Das XPS ist verhältnismäßig dick, was mich gestört hat.
Und das MacBook viel für mich aufgrund des Studiums und der dabei verwendeten Software aus.

Aktuell empfinde ich bei Apple die Problematik mit der Tastatur als ein absolutes No-Go
 
Xiaomi Mi Notebook Pro
 
Wie wäre es denn z.B. mit diesem Notebook?
HP Spectre x360
Ein starker Prozessor mit leistungsfähiger GPU (ungefähr so stark wie eine Nvidia GTX 1050), Thunderbolt 3 falls die GPU doch nicht reichen sollte und eine eGPU soll her, 4K Bildschrim, großer Akku. "Nur" 1x USB (2x TB3) und 2.1kg Gewicht wären so die Negativen seiten des Notebooks, mal abgesehen von der Farbe natürlich :)
Dies soll nur ne Idee sein, die ich letztens bei Geizhals gesehen hab und deinen Anforderungen zum TEil passen :)
 
alternativ zum XPS 15 - Precision 5530 - gleiches Gehäuse, individuell konfigurierbar. teurer (aber dafür standardmäßig 3 Jahre Vor Ort Service dabei statt 1 Jahr bring Garantie beim XPS - lässt sich aber "downgraden" und Windows lässt sich abwählen, da du schon hast). Und Nicht sofort vom Webkonfiguratorpreis abschrecken lassen, ein Angebot mit Studentenrabatt erstellen lassen, da kommt man sicher unter den Webkonfiguratorpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
alternativ zum XPS 15 - Precision 5530 - gleiches Gehäuse, individuell konfigurierbar. teurer (aber dafür standardmäßig 3 Jahre Vor Ort Service dabei statt 1 Jahr bring Garantie beim XPS - lässt sich aber "downgraden" und Windows lässt sich abwählen, da du schon hast). Und Nicht sofort vom Webkonfiguratorpreis abschrecken lassen, ein Angebot mit Studentenrabatt erstellen lassen, da kommt man sicher unter den Webkonfiguratorpreis.

Hi. Danke für den Hinweis. Gibt es bei dell nur Studentenrabatt? Da ich ab September meinen Meister mache, ginge das auf jedenfall bei Lenovo. Bei dell hatte ich nicht geschaut. Ist wahrscheinlich am besten selber Mal anzurufen.

yoshi0597 schrieb:
Wie wäre es denn z.B. mit diesem Notebook?
HP Spectre x360
Ein starker Prozessor mit leistungsfähiger GPU (ungefähr so stark wie eine Nvidia GTX 1050), Thunderbolt 3 falls die GPU doch nicht reichen sollte und eine eGPU soll her, 4K Bildschrim, großer Akku. "Nur" 1x USB (2x TB3) und 2.1kg Gewicht wären so die Negativen seiten des Notebooks, mal abgesehen von der Farbe natürlich :)
Dies soll nur ne Idee sein, die ich letztens bei Geizhals gesehen hab und deinen Anforderungen zum TEil passen :)
Wäre auch eine nette alternative, werde mir Mal Test dazu ansehen. Danke.

NighteeeeeY schrieb:
Xiaomi Mi Notebook Pro

Gibt es das in Deutschland mit deutscher Tastatur? Ich brauche auf jedenfall ein Gerät was man in Deutschland kaufen kann bezüglich Steuer...

@Butzi

Danke für dein Beitrag. Haben die Gehäuse sich in dieser Zeit nicht aber verändert bezüglich Größe?

Dankeschön
 
Ich hab das gleiche Vorhaben gehabt und mich für das DELL XPS 15 9570 mit 8750H entschieden.
Bei mir hat es hauptsächlich die Kombination aus CPU und GPU ausgemacht und das man mit
mit dem TB16 einen guten Desktop-Ersatz schaffen kann.

Studentenrabatt bekommst du ab 1000€ 12%.
Du musst dir halt im klaren sein das Dell sehr lange Lieferzeiten hat (wusste ich vorher nicht),
mein XPS 15 kommt daher erst Anfang Juli an (1. Monat Lieferzeit!)...

RoBs3N schrieb:
Gibt es das in Deutschland mit deutscher Tastatur?
Nein, nur Aufkleber
 
RoBs3N schrieb:
Gibt es das in Deutschland mit deutscher Tastatur? Ich brauche auf jedenfall ein Gerät was man in Deutschland kaufen kann bezüglich Steuer...
Dann ist das nichts für dich, Die Leute die das empfehlen vergessen immer die ganze Problematik Zoll, CE Kennzeichnung, Garantieabwicklung dazu zusagen, ein bisschen Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Smart...E-Kennzeichnung-und-Zoll-wissen.179627.0.html


Dell Lieferzeit bei einem individuell konfigurierten Laptop - meist so 2 Wochen. Also nicht soooo schlimm.
Du machst den Meister? Bist du im Angestelltenverhältnis, oder hast du einen Gewerbeschein. Wenn letzteres unbedingt die Dell B2B Hotline anrufen und von dort ein Angebot machen lassen. Die sind wesentlich kompetenter als die Consumer Hotlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ein Gewerbe Schein. Bin aber bis Ende August noch fest angestellt, danach Schule.
 
Noch eine Frage zum Display beim Dell Precision 5530. Rentiert sich das 4k Display zu nehmen oder reicht das FullHD Display aus. Ich Frage auch bezüglich der Lesbarkeit im freien und dem Akku Verbrauch.

@BartS was bedeutet tb16? Docking Station?

Gruß Robert
 
Das 4K Display rentiert sich mMn nach nur, wenn du Touch oder die höhere Auflösung wirklich nutzen willst. Das spiegelnde Display und die geringere Akku-Laufzeit, sowie mögliche Skalierungs-Probleme sind schon starke Nachteile.

Ja, TB16 heißt die Docking-Station von Dell.
 
Gibt es evtl schon Test die den Vergleich bezüglich der Akku Laufzeiten Haben? Ist wahrscheinlich auch noch zu früh, ist ja auch gerade erst erschienen...

Und Abdeckung der Farbräume ist nicht ganz so gut wie beim UHD . Oder was sind das für Angaben?

Andere Frage. Da ja bei Dell online bestellt wird usw. Aber man das Notebook frei konfigurieren kann. Wie sieht es da mit der Rücknahme bezüglich der 14 Tage aus. Hab ein bisschen quer gelesen und es soll ja schon hin und wieder Probleme wegen den spülen fiepen geben...
Wie sind die Erfahrung darüber bei Lenovo?

Edit: Und RAM, 2 Slot Belegung ist doch besser ,zwecks Dual Channel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akku-Laufzeiten sollten ähnlich denen vom XPS15 2018 sein, da die Geräte baugleich (bis auf die dGPU) sind. Achtung es gibt zwei verschiedene Akku-Größen (56Wh + 2,5 Zoll Massenspeicher oder 96Wh). Die Ergebnisse hier sind schon fast zu gut.

Die Wahrnehmung von Spulenfiepen ist von der Serienstreuung, deinen Ohren und der Umgebung in der das Gerät verwendet wird abhängig, daher musst du da vorsichtig beim Einordnen der Erfahrungsberichte aus dem Internet sein.
Bzgl. Rücknahme-Modalitäten würde ich einfach bei Dell anrufen.
 
Hey danke .
@species_0001
Ja das mit dem Akku hatte ich auch schon gelesen. 2 Laufwerk wird auch nicht benötigt. Dafür dann externe SSD und mein NAS.

Wegen dem Display ist wahrlich schwer die Entscheidung:D . Einerseits, Spiegelung geht fast gar nicht klar, eigentlich... Der Test zum Display beim XPS 15 sind schon sehr überzeugend.

War gerade Mal bei Saturn mir die macbooks anschauen. Schrecklich die Tastatur... Braucht bestimmt einiges an umgewöhnung.
 
Ich suche etwas ganz ähnliches, bin aber leider auch noch nicht fündig geworden. :)

Der XPS ist an sich toll, aber die permanenten Lüftergeräusche treiben einen in den Wahnsinn.
Beim Macbook hat mir auch die Tatstur überhaupt nicht gepasst.

Werde mir mal den HP Spectre näher ansehen, aber auch da mache ich mir wegen dem Lüfter sorgen.

Ist wirklich nicht so einfach. :(
 
Zurück
Oben