Desktop PC Fujitsu M470-2

Basti54

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo,
ich habe einen Fujitsu Celsius M470-2 als Desktop PC.
Eigentlich bis jetzt Top zufrieden. Allerdings ist er mit dem umstieg auf Win11 nun nicht mehr kompatibel.
Wollte nun die CPU, Mainboard und Grafikkarte upgraden.
Habt ihr hier evtl Empfehlungen für mich was hier in mein Gehäuse passen würde?

Ich mache hier einiges an Fotobearbeitung mit Photoshop usw.
Ebenso habe ich einen 4K Monitor und möchte diesen gerne auch ausnutzen.

Es wäre nett wenn Ihr hier Empfehlungen für mich hättet.
Wenn noch Fragen sind dann meldet euch einfach.

Hier noch ein grober Auszug:
CPU: Intel Xeon W3520
Mainbord: FUJITSU D2778-C1
Chipsatz: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
Speicher: Samsung DDR3 SDRAM 12GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Naja ich wollte jetzt kein Komplettsystem kaufen.
Wollte eigentlich nur CPU und Mainboard Upgraden.
Deshalb dachte ich, dass ich hier richtig bin?
 
Naja ein neues Mainboard zieht auch neuen RAM mit sich da DDR3 schon lange nicht mehr der Standard ist, wir sind inzwischen bei DDR5 angekommen.

Eine neue CPU braucht ggf. einen anderen Kühler.

Im Eingangspost schreibst du auch von einer neuen Grafikkarte.
Ggf. ist auch das Netzteil zu tauschen, das wäre noch einmal zu prüfen.

In Summe bleibt dann außer ggf. dem Gehäuse und den Festplatten nicht mehr viel übrig.

Hier macht es aufgrund des alters schlicht und einfach nur bedingt Sinn zu versuchen aufzurüsten.
 
Naja aber Festplatte und Gehäuse ist doch auch schon etwas ;-)

Was würde denn in das Gehäuse passen?
Und welche Komponenten passen denn zusammen?

Danke schon einmal für die Infos
 
Basti54 schrieb:
aja aber Festplatte und Gehäuse ist doch auch schon etwas ;-)
HDDs nutzt man nicht mehr fürs Betriebssystem, Programme und Games, da nimmt man mitlerweile SSDs. HDDs sind einfach zu langsam.

da bleibt nur das Gehäuse, was man nehmen kann, aber nicht gerade empfehlenswert ist.

Von daher wird das ein neuer PC. Du brauchst halt Board, CPU, RAM, Netzteil, SSD neu, gegebenenfalls ne Grafikkarte

Und es fehlt noch das Budget, ohne dem kann man schlecht was empfehlen.
Du baust dann selbst zusammen?
 
Wie oben schon angesprochen würde es hier wirklich Sinn machen im Nachbarforum eine Kaufberatung für einen Komplett-PC zu erstellen inkl Fragebogen. Denn was Sinn macht hängt hängt von den eigenen Bedürfnissen dem Budget etc ab. Je nachdem was dabei rauskommt kann die Antwort recht unterschiedlich sein: von einem neueren gebraucht PC, über einen Mini PC bis hin zu einem klassischen Desktop PC in neu.
 
Basti54 schrieb:
Was würde denn in das Gehäuse passen?
Lass es sein. Dein PC ist sehr veraltet, dazu noch ein Fertigsystem von Anno 2008?

Heißt, Gehäuse hat vermutlich keine Standardmaße (ATX etc) sowie auch vermutlich nur proprietäre Anschlüsse (Keine Kompatibilität)

Wenn du basteln willst nur zu, allerdings müsstest du erstmal selber aktiv werden und
Max Grafikkartenlänge
Max Kühlerhöhe messen und uns hier posten.
Finde adhoc nichts zu deinem Gehäuse.

Dir bleibt im Prinzip nur Fragebogen + Neuer PC im andern Thread.
Siehe @bisy im Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für dein erstes Feedback.
Ich weiß schon, dass das Teil in die Jahre gekommen ist.
Würde das Gehäuse aber schon gerne behalten.
Also die max Grafikkartenlänge sind 30 cm
Aufbauhöhe Kühler sind 12-16 cm

Mach aber auch mal einen Thread auf zu einem neuen PC und Empfehlung!
 
Basti54 schrieb:
Eigentlich bis jetzt Top zufrieden. Allerdings ist er mit dem umstieg auf Win11 nun nicht mehr kompatibel.

Warum willst Du jetzt schon auf Win11 gehen? Eine Notwendigkeit dafür sehe ich nicht. Da die Leistung Dir wohl reicht, hast Du noch ein paar Jahre Zeit mit dem Wechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ja das schon. Allerdings merke ich nun auch in Bezug auf Adobe Anwendungen die längere Wartezeit.
 
Zurück
Oben