Desktop PC Fujitsu Celsius M470-2 erneuern!?!

Basti54

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein nicht unbedingt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich nutze den PC für Video und Fotobearbeitung.
Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite die Bilder auch gerne nach.
Habe eine Nikon Z7 Vollformatkamera
Nutze die Adobe Programme Photoshop etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein evtl Wasserkühlung. Und gut Aufrüstbar.
Auf RGB usw würde ich keinen Wert legen. Er steht nur unter dem Schreibtisch und soll seine Arbeit machen ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist der Dell S3221QS
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...jjLWl-ense0iJnj_02xoCezsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zweiter Monitor ist ein HP E273
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...xNl4AgV5X9unjLEFwXxoCBMIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ProzessorIntel Xeon W3520
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 SDRAM 6 Module á 2GB
  • Mainboard: FUJITSU D2778-C1
  • Netzteil: Fujitsu DPS-500 QBA 550 Watt max
  • Gehäuse: Fujitsu Celsius M470-2
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800 (p744)
  • HDD / SSD:
    1x SanDisk SSD PLUS 1000GB
    1x SanDisk SDSSDA120G
    1x WDC WD20EFRX-68EUZN0
    1x SanDisk SDSSDH3 2T00
    1x HL-DT-ST DVDRAM GH40N
    1x HL-DT-ST BD-RE BH16NS40

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde so 900-1.200 Euro ausgeben wollen. Aber das System sollte aufrüstbar sein, dass man ab und an wieder investieren kann wenn nötig!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

8. Möchtest du den PC
Wäre mir egal. In der Vergangenheit habe ich das auch soweit mal aufgerüstet.
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also Danke schon einmal für eure Hilfe und euer Feedback.
Bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt!
 
Naja ich mache das für den Hobby Bereich in Photoshop 2023.
Und Videobearbeitung in Premiere Elements.
Was genau magst du denn noch WIssen?
 
Verschiedene Bildbearbeitungs-Software hat verschiedene Hardware-Vorlieben.
Beide sollte man kennen, bevor man Ratschläge gibt. ;-)
 
Ja OK!
Also ich arbeite mit dem Adobe Produkten Photoshop 2023, Lightroom etc
Videobearbeitung nehme ich Premiere Elements
Das sind die Hauptprogramme und dann klar noch die Software Programme zur Bestellung der Produkte aber das ist ja nebensächlich
 
Hauptaugenmerk sollte auf der CPU liegen. Weiternutzen kannst du max. die Festplatten, wobei da auch eine neue NVME-SSD drin sein sollte. Die größte Frage ist eigentlich, ob du für deinen Anforderungsfall eine extra Grafikkarte brauchst. Das hängt davon ab wie du deine Programme nutzt. Es gibt durchaus Dinge die durch die GPU beschleunigt werden. Wäre aber dann wohl max. eine 3060 mit 12GB z.B.

Davon hängt jedenfalls ab wieviel Geld du für das Restsystem ausgeben kannst. Wegen den Anforderungen würde ich deinen Fall eher zu Intel tendieren, da du dort mehr Kerne/Power für weniger Geld bekommst und du von mehr Kernen profitierst. Ein AM5 System von AMD mit 12 oder 16 Kernen ist beim Budget deutlich teurer.
 
Grafikkarte könnte ich ja nachrüsten zu einem späteren Zeitpunkt, oder macht das keinen Sinn?
 
Theoretisch schon.

Ich würde so was in etwa empfehlen, dann wäre auch eine Grafikkarte direkt dabei:
Intel 13600 - 14 Kerne ~330€
32GB DDR5 6000er ~100€
Nvidia 3060 12GB ~300€
Mainboard ~200€
Gehäuse ~ 100€
Netzteil ~100€
NVME SSD 1TB ~ 50€ (Betriebssystem, Programme)
+ ältere Festplatten von dir

Damit würdest du bei ca. 1200€ landen, hättest aber wohl auch die nächsten 5-10 Jahre wieder Ruhe. Viel mit Aufrüsten ist aber bei Intel nicht. Würde max. eine neue Grafikkarte und mehr Speicher in der Zukunft aufrüstbar sein. Wenn auch eine neue CPU drin sein soll, dann muss man zu AMD mit AM5 gehen.
 
In welchen Umfang wird Video und Fotobearbeitung betrieben? Man braucht nicht zwangsläufig viel Leistung der Hardware. Einfache Bearbeitung läuft auf den meisten Kosten ganz brauchbar.

Ne Grafikkarte wird nicht immer verwendet, ob und welche man kauft müsste man vom Workflow abhängig machen.
 
Das ist nur ein Hobby!
Wird nicht groß betrieben. Einaldungskarten und Kalender mal zu Familienfeiern usw.
 
Zurück
Oben