Desktop PC Grafikkarte wird nicht erkannt

Shichi92

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Ahoi, ich habe ein Problem mit meinem PC.
Ich habe mir im Juni einige Bauteile gekauft um meine alte Oma aufzurüsten.
Ersteinmal beschreibe ich mein Problem, ohne das ich die Graka eingebaut habe funktioniert soweit alles mit der Onboard Karte ohne Probleme (Spiele habe ich ne weile nicht gespielt weil ich das ohne Graka nicht testen möchte ^^).
Baue ich nun die Grafikkarte ein wird diese zwar erkannt, die Onboardkarte schaltet ab (HDMI kabel ist an der onboardkarte angeschlossen), stecke ich nun das kabel in die Grafikkarte bleibt der monitor weiterhin Schwarz genauso wenn ich zurückstecke an die onboard Karte. Und ja ich habe daran gedacht die Grafikkarte an beiden PCI Slots mit dem jehweiligem Stromkabel verbunden.
Ich habe die Vermutung das evt. 1: Mein Netzteil zuwenig saft aufbringt, 2: Die Onboarkarte den PCI slot erkennt und abschaltet aber aus irgendeinem Grund der PCI slot nicht einschaltet. 3: Und das hoffe ich nicht die Grafikkarte Defekt ist.
Ich kenne mich im Bios nicht sogut aus sodas ich da nicht so ohne weiteres rumspielen will.
Wenn der PC hochfäht gibt der PC genau einen piepton von sich egal ob die Grafikkarte eingebaut ist oder nicht, auch mit eingebauter Grafikkarte höre ich an der soundausgabe meines Headsets das der PC hochfährt nur kann ich leider nichts auf meinem Monitor sehen.
Falls noch irgendetwas fehlt an angaben weißt mich darauf hin und ich versuche diese hinzuzufügen.


Betriebssysthem: Win7 64 Bit Homepremium
Prozessor: Intel Core i5 - 4670K (LGA1150)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 16GB DDR3
Laufwerk: Standart CD laufwerk (habe leider keine Produktbezeichnung)
Festplatten: 1* SSD 60GB (nur fürs Betriebssysthem und Hardwarerelevante Treiber), 1* 1000 GB + 1* 500 GB (leider keine Produktbezeichnung weil ich die Verpackung nicht finde)
Mainboard: Gigabyte Z97X - SOC Force (Overclocking Motherboard, Intel inside Chipset Z97)
Netzteil: Thermaltake Smart M650W (80 + Bronze)
Lüfter: Zalman CNPS 9900 Max (Blue Led), (das Ding zieht ordendlich saft)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti
Gehäuse: Coolermaster Storm Striker

Headset: Roccat Kave
Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Roccat RYOS // MK PRO
 
klingt nach grafikkarte defekt oder mainboard defekt
 
eben im bios ist First GPU initialisierung noch die grafilk deines I5 ktiv. CMOS clear oder eben bis einstellen das PCI-E slot angesteuert werden soll.
 
mal ins blaue getippt weils mir so ergangen ist.
hdmi Kabel am richtigen Ausgang angestöpselt? ^^
 
Wenns geh GPU wo anders ausprobieren. Wenn sie geht, Slots defekt oder andere Problem, geht GPU nicht, GPU defekt.

Peace
 
wie @Chesterfield:

mache einen BIOS-Reset, und wenn das immer noch nicht hilft, musst du ins BIOS und deinen PCIe-Port entsprechend umstellen.

---> Peripherals ---> Initial Display Output --->PCIe 1 Slot (wahrscheinlich ist IGFX auf 1 gestellt, also Onboard).


(ich hoffe, du hattest die GTX660i schon und sie wurde nicht ebenfalls im Sommer gekauft).
 
Schon wieder ein HDMI-Problem... muss aber nicht wirklich an HDMI liegen.

Hast du ein anderes Kabel, z. B. ein DVI-Kabel?
Evtl. musst du die Ausgabe bei der NVidia-Karte auf HDMI umstellen.

PS: Das Netzteil reicht locker aus (falls es einwandfrei funktioniert).
 
Ahoi, @ Tüttensuppe.
Die GTX 660 Ti habe ich schon fast 1,5 Jahre.

Danke schonma an alle ich hab nun ja erstmal einige sachen die ausprobieren kann wenn ich so denn fehler finde bin ich froh.
Ergänzung ()

Um denn Grafikkarten treiber endlich mal installieren zu können habe ich im Bios die Onboardkarte festgesetzt das sie aktiv bleibt egal ob die Graka drin bleibt oder nicht. Die Graka wird definitiv erkannt alles andere muss ich später testen weil ich nun los muss.
Aufjedenfall danke auch wenns mir am ende evt. nichts bringt notfalls geb ich denn pc zum fachman
 
du sollst nicht die onboardgrafik festsetzen sondern deaktivieren !!!!!

bzw auch als "first init(ialisierung) deinen PCI-E slot auswählen.

noch einfacher , mach ein bios clear per jumper
 
Ja das habe ich schon verstanden aber ich wollte sehen ob er auch wirklich die Graka erkennt und nich nur annimmt das irgendetwas im pci slot steckt.
Ergänzung ()

Und es war die Grafikkarte die einen Defekt hat.
 
Zurück
Oben